Who is new April 2023

Berner Klinik Montana

Competence Dr. med. Philippe  Eckert

17. April 2023

Dr. med. Philippe Eckert

Direktor

Seit dem 17. April 2023 ist Dr. med. Philippe Eckert Direktor der Berner Klinik Montana. Der 62-jährige in Basel geborene Jurassier tritt die Nachfolge von Benoît Emery an, der klinik-intern neue Aufgaben übernehmen wird. Dr. med. Philippe Eckert ist Facharzt für Innere Medizin und Facharzt für Notfallmedizin und verfügt über einen Executive MBA der Universität Genf. Bis Ende 2022 war er Generaldirektor des CHUV. Dr. Eckert verfügt über eine über 25-jährige Führungskarriere als Mediziner, Klinikleiter, ärztlicher Direktor und Generaldirektor.

Rehaklinik Braunwald

Competence Dr. med.  Dominik   Maritz

17. April 2023

Dr. med. Dominik Maritz

Standortleiter und Chefarzt

Dr. med. Dominik Maritz übernimmt hat Mitte April 2023 die Standortleitung der Rehaklinik Braunwald übernommen. Der neue Chefarzt und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie übernahm bereits mehrmals die Ferienvertretung seiner Vorgängerin, Dr. med. Iris Klausmann, und kennt den Standort sehr gut. Dr. Maritz schloss 1992 sein Medizinstudium an der Universität Basel ab, promovierte an der gleichen Fakultät und legte 2005 seinen Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie ab. Seine Zeit als Assistenzarzt leistete er in verschiedenen Spitälern beider Basel und im Kanton Solothurn. Als Oberarzt war er in der kantonalen Psychiatrischen Klinik Liestal sowie bei den Externen Psychiatrischen Diensten Olten (der PDKS) tätig. Seit 2006 führt er eine eigene Praxis in Olten.

Clienia Littenheid AG

Competence Dr. med. Rafael  Traber

1. April 2023

Dr. med. Rafael Traber

Ärztlicher Direktor

Dr. med. Rafael Traber hat sein Amt als Ärztlicher Direktor und Mitglied der Geschäftsleitung der Clienia Littenheid AG am 1. April 2023 angetreten. Zuvor war er für die öffentliche Psychiatrie des Kantons Tessin als Ärztlicher Direktor verantwortlich. In dieser Funktion war er u. a. zuständig für die Erwachsenenpsychiatrie, die Kinder- und Adoleszentenpsychiatrie, die Alterspsychiatrie, die Forensik sowie für die Konsiliar- und Liaisonpsychiatrie. Ausserdem engagiert sich Rafael Traber als Vorstandsmitglied in verschiedenen Verbänden und Kommissionen, wie zum Beispiel bei der FMPP, SVPC, SMHC, STPP sowie als Vizepräsident bei der SGPP. Des Weiteren erfüllt er bei der Università della Svizzera italiana in Lugano einen Lehrauftrag.

GZO Spital Wetzikon

Competence Prof. Dr. Dr.  Andreas  Boss

1. April 2023

Prof. Dr. Dr. Andreas Boss

Chefarzt Radiologie

Prof. Dr. Dr. Andreas Boss wird Chefarzt Radiologie am GZO Spital Wetzikon. Der erfahrene Radiologe und ausgewiesene Spezialist in der Brustbildgebung kommt vom Universitätsspital Zürich, wo er seit 2013 als Leitender Arzt am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie sowie als Leitender Arzt Brustzentrum tätig war. Dazu hat er an der Universität Zürich einen Lehrauftrag für Radiologie. Andreas Boss hat in Tübingen als Dr. med. promoviert und habilitiert sowie ein Physikstudium als Dr. sc. hum. Dipl.-Phys. abgeschlossen. Dazu verfügt er über einen MBA.

Insel Gruppe AG

Competence Prof. Dr. med.  Joerg C.  Schefold

1. April 2023

Prof. Dr. med. Joerg C. Schefold

Klinikdirektor Universitätsklinik für Intensivmedizin

Prof. Dr. med. Joerg C. Schefold ist seit dem 1. April 2023 Klinikdirektor der Universitätsklinik für Intensivmedizin am Inselspital, Universitätsspital, Bern als Nachfolger von Prof. Dr. med. Stephan Jakob, der in den Ruhestand getreten ist. Joerg C. Schefold wird gleichzeitig ordentlicher Professor für Intensivmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der klinischen intensivmedizinischen Forschung. Sein Medizinstudium schloss er 2002 an der Humboldt Universität in Berlin ab, wo er 2004 auch promovierte. 2010 habilitierte er sich zu innovativen Therapieverfahren bei kritisch kranken Patient:innen mit schweren Infektionen (Sepsis). Seine berufliche Laufbahn startete er an der Charité Universitätsmedizin Berlin. Sein breiter klinischer Ausbildungsweg umfasst auch die Notfall- und Rettungsmedizin. Den Facharzttitel in Innerer Medizin und die Schwerpunkttitel in Nephrologie und Intensivmedizin erwarb er bei der Berliner Ärztekammer. Den europäischen Facharzttitel in Intensivmedizin (E-DIC) erwarb er 2014. Joerg C. Schefold arbeitet seit 2014 an der Universitätsklinik für Intensivmedizin.

KSA Gruppe

Competence Prof. Dr. med.  Hans-Joachim  Kabitz

1. April 2023

Prof. Dr. med. Hans-Joachim Kabitz

Chefarzt Pneumologie

Prof. Dr. med. Hans-Joachim Kabitz (45) leitet seit dem 1. April 2023 als Chefarzt die Klinik für Pneumologie und Schlafmedizin am Kantonsspital Aarau (KSA). Er folgt auf Prof. Dr. med. Sarosh Irani, der das KSA per Ende Februar 2023 verlassen hat. Hans-Joachim Kabitz stammt aus Ulm und verfügt über langjährige, breite Erfahrung im weiten Bereich der Lungenerkrankungen. Er ist seit 2014 Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und anerkannt für die Zusatzbezeichnung Intensivmedizin. 2015 wurde er zum ausserordentlichen Professor der Universität Freiburg im Breisgau ernannt. Sein Fokus ist die klinische Tätigkeit und vor seinem Wechsel in die Schweiz war er während acht Jahren Chefarzt der Pneumologie am Klinikum Konstanz, die er gemeinsam mit seinem Team aufgebaut hat.

Competence  Lester  Gosset

1. April 2023

Lester Gosset

Leiter Departement Human Resources

Ab 1. April 2023 hat Lester Gosset (57), Betriebswirt mit einem Executive Master of Human Resources Management, die Leitung des Departements Human Ressources der KSA Gruppe übernommen. Er folgt auf Michael Zürcher, der die KSA Gruppe per Ende November 2022 verlassen hat, um ausserhalb der Gesundheitsbranche eine neue Herausforderung anzunehmen. Lester Gosset ist seit bald 30 Jahren im Bereich Human Resources tätig. Seit Oktober 2017 war er als Leiter Human Resources bei der Spitäler fmi (Frutigen Meiringen Interlaken) AG in Unterseen tätig. Zugleich hatte er als Vizedirektor der Spitalgruppe Einsitz in der Geschäftsleitung. Zuvor arbeitete er von 1995 bis 2017 bei der Insel Gruppe in Bern, wo er u. a. die Bereiche Personalentwicklung und Personalmarketing aufbaute und auch leitete.

Merian Iselin Klinik

Competence Dr. med. Lukas  Fischler

1. April 2023

Dr. med. Lukas Fischler

Chefarzt für Anästhesie und CMO

Dr. med. Lukas Fischler ist seit dem 1. April 2023 Chefarzt Anästhesie und wird ab dem 1. Mai 2024 – ebenfalls als Nachfolger von Dr. Jacques Moerlen – auch seine neue Funktion als CMO (Chief Medical Officer) sowie als Mitglied der Geschäftsleitung der Merian Iselin Klinik aufnehmen. Dr. Lukas Fischler war seit März 2009 Chefarzt Anästhesie/Intensivmedizin im Kantonsspital Baselland (KSBL) über die beiden Standorte Liestal und Bruderholz. Sein dortiger Nachfolger ist Dr. med. Lukas Kreienbühl (siehe Who is new März 2023).

Ostschweizer Kinderspital St.Gallen

Competence PD Dr. med. Julia  Rohayem

1. April 2023

PD Dr. med. Julia Rohayem

Leitende Ärztin Pädiatrische Endokrinologie/Diabetologie

PD Dr. med. Julia Rohayem ist seit dem 1. April 2023 als Leitende Ärztin Pädiatrische Endokrinologie/Diabetologie am Ostschweizer Kinderspital St.Gallen tätig. Sie hat an den Universitäten Heidelberg, Montpellier und Freiburg studiert und in Freiburg auch promoviert. Ihr Facharztdiplom für Kinder- und Jugendheilkunde erlangte sie 2003. Sie hat die Schwerpunktweiterbildung in Pädiatrischer Endokrinologie/Diabetologie abgeschlossen und ist seither auch Diabetologin DDG. 2013 wurde Dr. Rohayem das Zertifikat Clinical Andrologist verliehen. Ab 2011 war sie am Universitätsklinikum Münster tätig. Mit der Habilitation 2017 wurde ihr für den Bereich Endokrinologie und Andrologie die Venia legendi der Medizinischen Fakultät der Universität Münster verliehen.

Spitäler fmi AG

Competence  Angélique  Hulliger-Hauswirth

1. April 2023

Angélique Hulliger-Hauswirth

Leiterin Human Resources

Angélique Hulliger-Hauswirth ist seit dem 1. April 2023 Leiterin Human Resources und Mitglied der Geschäftsleitung der Spitäler fmi (Frutigen Meiringen Interlaken) AG. Sie hat die Nachfolge von Lester Gosset angetreten, der seine neue Funktion in der KSA-Gruppe ebenfalls im April 2023 angetreten hat (siehe Who is new). Vor ihrem Wechsel leitete sie die Human Resources der Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion des Kantons Bern und war Mitglied der Geschäftsleitung des Generalsekretariats. Davor war sie mehrere Jahre bei Visana Services AG tätig, zuerst als E-Learning Spezialistin, dann als Personal- und Organisationsentwicklerin und zuletzt als Leiterin Personalentwicklung und Ausbildung sowie Stv. Leiterin Human Resources. Ferner erwarb sie den EMBA der Universitäten Bern und Rochester.

Spitäler Schaffhausen

Competence Dr. med. Wolfgang K. E.  Schill

1. April 2023

Dr. med. Wolfgang K. E. Schill

Leitender Arzt Radiologie und Nuklearmedizin

Die Wahl von Dr. med. Wolfgang K. E. Schill als weiteren Kaderarzt des Instituts für Radiologie und Nuklearmedizin stärkt den Bereich der bildgebenden Verfahren der Spitäler Schaffhausen. Er hat seine Stelle als Leitender Arzt am 1. April 2023 antreten. Sein Medizinstudium schloss er 2003 an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen ab und arbeitete darauf als Assistenzarzt in mehreren Schweizer Spitälern – u. a. im Universitätsspital Zürich und Kantonsspital Schaffhausen. 2009 erlangte er den Facharzt für Radiologie. Ab 2010 folgten Tätigkeiten als Oberarzt in Aarau und Olten. Ab 2013 war er als Oberarzt mbF im Kantonsspital Münsterlingen am Institut für Radiologie tätig. 2017 schloss er den Fernstudienlehrgang 'Master of Health Business Administration' an der Universität Nürnberg-Erlangen ab.

Spital Bülach

Competence  Jens  Diele

1. April 2023

Jens Diele

Leiter Unternehmensentwicklung

Seit dem 1. April 2023 ist Jens Diele der neue Leiter Unternehmensentwicklung und damit auch Mitglied der Geschäftsleitung des Spitals Bülach. Er verfügt über einen Executive Master of Business Administration FHO der Fachhochschule St.Gallen, studierte Betriebswirtschaftslehre im Krankenhausmanagement und ist ausgebildeter Pflegefachmann. Der deutsch-schweizer Doppelbürger war vor seinem Wechsel im Universitätsspital Zürich (USZ) im Bereich Direktion Immobilien und Betrieb als Bereichsleiter Gesamterneuerung tätig. Zuvor verantwortete er als Gesamtprojektleiter den Aufbau des USZ-Projekts «The Circle» am Flughafen Zürich. Unter anderem war er am USZ für den Aufbau des Multiprojektmanagements und die Einführung der Swiss DRG zuständig.

Competence Dr.  Irina  Giewer

1. April 2023

Dr. Irina Giewer

Leitende Ärztin Pneumologie

Dr. Irina Giewer ist seit April 2023 Leitende Ärztin der Pneumologie des Spitals Bülach. Die ausgebildete Fachärztin Pneumologie und Innere Medizin studierte Medizin an der Universität in Greifswald, Deutschland, und absolvierte ihre gesamte fachärztliche Ausbildung in der Schweiz. Ihre pneumologische und internistische Ausbildung mit Kaderfunktion durchlief sie am Stadtspital Waid und am Universitätsspital Zürich (USZ). Als Oberärztin am USZ verantwortete sie die Sprechstunde für allgemeine Pneumologie sowie die Spezialsprechstunden für Schlafmedizin und Beatmung sowie für pulmonale Hypertonie. Bereits seit Februar 2023 verstärkt Dr. med. Thomas Hess, langjähriger Chefarzt Pneumologie am Kantonsspital Winterthur, das Team der Pneumologie im Spital Bülach. Zusätzlich ist Thomas Hess, langjähriger Chefarzt Pneumologie am Kantonsspital Winterthur, ab dem 1. Februar 2023 zum Team gestossen. Er wird zwei Tage in der Woche in der Pneumologie Patientinnen und Patienten betreuen. «Mit Irina Giewer und Thomas Hess konnten wir zwei ausgewiesene Fachärzte mit grosser Erfahrung in der Lungenheilkunde verpflichten. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit und wünsche ihnen einen guten Start», sagt PD Dr. Manuel Fischler, Chefarzt Innere Medizin. Zusätzlich stösst Thomas Hess, langjähriger Chefarzt Pneumologie am Kantonsspital Winterthur, ab dem 1. Februar 2023 zum Team. Er wird zwei Tage in der Woche in der Pneumologie Patientinnen und Patienten betreuen. «Mit Irina Giewer und Thomas Hess konnten wir zwei ausgewiesene Fachärzte mit grosser Erfahrung in der Lungenheilkunde verpflichten. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit und wünsche ihnen einen guten Start», sagt PD Dr. Manuel Fischler, Chefarzt Innere Medizin. Die per Ende Januar 2023 austretenden Ärzte Dr. Bruno Senn und Bassam Atmeh bleiben als Konsiliarärzte mit dem Spital Bülach verbunden.

Spital Nidwalden

Competence  Alexandra  Keller

1. April 2023

Alexandra Keller

Leiterin Betriebswirtschaft

Alexandra Keller (35) ist seit dem 1. April 2023 die neue Leiterin Betriebswirtschaft und Mitglied der Spitalleitung des Spitals Nidwalden. Sie folgt auf André Baumeler, der per 1. November 2022 die Stelle als neuer Spitaldirektor im Spital Nidwalden angetreten hat. Alexandra Keller betrieb bis 2008 aktiven Skirennsport. Im Anschluss daran begann sie ihre kaufmännische Laufbahn und bildete sich bis zur Fachfrau in Finanz- und Rechnungswesen weiter. Sie verfügt über eine langjährige und fundierte Berufserfahrung im Finanzbereich. So war sie Geschäftsleitungsmitglied und Zuständige für die strategische und operative Rechnungslegung, das Controlling sowie das Personalwesen eines KMU.

Spital Thurgau AG

Competence Dr. med.  Jan Klein

1. April 2023

Dr. med. Jan Klein

Chefarzt Urologie

Dr. med. Jan Klein (50) ist seit dem 1. April 2023 der neue Chefarzt der Urologischen Klinik der Spital Thurgau AG am Standort Münsterlingen. Der Facharzt für Urologie und Kinderurologie, mit Zusatzbezeichnungen Andrologie, Medikamentöse Tumortherapie, FEBU (Fellow of European Board Of Urology), Da-Vinci-Operateur und Hygienebeauftragter, hat die Nachfolge von Prof. Dr. Aristoteles Anastasiadis angetreten, der per Ende März 2023 nach Griechenland gezogen ist. Vor seinem Wechsel nach Bülach war Dr. Klein als niedergelassener Urologe und geschäftsführender Gesellschafter und Chefarzt in der Klinik am Lerchenberg in Heilbronn (D) und davor viele Jahre am Universitätsklinikum Ulm tätig. Sein Medizinstudium absolvierte er in Heidelberg.

Stadtspital Zürich

Competence KD Dr. med. Bernd  Yuen

1. April 2023

KD Dr. med. Bernd Yuen

Departementsleiter Medizinische Plattformen

KD Dr. med. Bernd Yuen wird per 1. April 2023 Departementsleiter Medizinische Plattformen am Stadtspital Zürich und Mitglied der Spitalleitung. Er übernimmt diese Funktion von Prof. Dr. med. Dominik Weishaupt, der seit Mai 2022 Medizinischer Direktor ist. Die Medizinischen Plattformen umfassen die Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Radiologie und Nuklearmedizin sowie die ambulanten Plattformen inkl. ambulantes Zentrum an der Europaallee. Bernd Yuen leitet seit Januar 2022 das Institut für Intensivmedizin am Stadtspital Zürich als Chefarzt und behält diese Funktion weiterhin bei. Er ist Facharzt für Intensivmedizin und Innere Medizin mit einem Schwerpunkt in klinischer Notfallmedizin. Von 2009 bis 2021 leitete er die Intensivstation am Spital Bülach und ab 2015 war er zusätzlich Stv. Chefarzt der Klinik für Innere Medizin. Davor war er als Oberarzt in den Intensivstationen des Universitätsspitals Zürich und des Kantonsspitals Winterthur tätig.

Swiss Medical Network

Competence Prof. Dr. med. Pierre-Alain  Clavien

11. April 2023

Prof. Dr. med. Pierre-Alain Clavien

Leiter einer eigenen Praxis

Prof. Dr. med. Pierre-Alain Clavien, Viszeralchirurg und langjähriger Direktor der Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie am Universitätsspital Zürich (USZ), hat zur Privatklinik Bethanien gewechselt, wo er seit April 2023 seine eigene Praxistätigkeit fortsetzt. Zu seinen Schwerpunkten gehören die gut- und bösartigen Erkrankungen von Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und Milz mit Fokus auf Krebsbehandlungen im Bereich der Präzisions- und Robotikchirurgie. Vor seiner Tätigkeit beim USZ war Prof. Clavien Leiter der HPB- und Transplantationschirurgie am renommierten Duke University Medical Center, in Durham, North Carolina (USA) und wurde in die renommierte National Academy of Medicine (NAM) der USA aufgenommen, die die US-Regierung in Fragen des Gesundheitswesens direkt berät. In seiner neuen Praxis wird Prof. Clavien personalisierte Behandlungen anbieten, die die neuesten Forschungsergebnisse auf diesem Gebiet berücksichtigen. Dabei wird er nicht nur zusatzversicherte Patienten behandeln, sondern auch grundversicherte Patienten aufnehmen, die komplexe Eingriffe benötigen.

Universitätsspital Basel

Competence Prof. Dr. Mascha   Binder

1. April 2023

Prof. Dr. Mascha Binder

Chefärztin für Medizinische Onkologie

Prof. Dr. Mascha Binder ist seit dem 1. April 2023 Chefärztin für Medizinische Onkologie am Universitätsspital Basel. Sie ist seit 2018 Direktorin der Klinik für Innere Medizin IV der Universitätsmedizin Halle und Professorin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Ihre Forschungstätigkeit beinhaltet die tumor-immunologische Forschung und Präzisionszelltherapien. Die 43-Jährige wurde 2004 am Institut für Biochemie der Universität Freiburg promoviert. Ab 2008 war sie Stv. Direktorin der Klinik für Hämatologie und Onkologie und Professorin für Immunologische Krebsforschung und -therapie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

Universitätsspital Zürich

Competence PD Dr.  Diana  Vetter

1. April 2023

PD Dr. Diana Vetter

Leitende Ärztin Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie

Per 1. April 2023 wurde PD Dr. Diana Vetter zur Leitenden Ärztin der Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie (VIS) am USZ befördert. Sie hat ihre chirurgische Ausbildung zur Fachärztin für Allgemeine Chirurgie im Kantonsspital Baden, im Klinikum Herford in Westfalen/Deutschland sowie am USZ absolviert. Ausserdem verbrachte sie zweieinhalb Jahre mit einem SNF-Stipendium an der Mount Sinai School of Medicine in New York. Zwischen 2013 und 2019 war sie als Oberärztin in der Klinik VIS tätig und wurde zur Oberärztin meV befördert. Seit 2019 ist sie die Trägerin des Schwerpunkttitels für Viszeralchirurgie und erlangte im gleichen Jahr ihre Venia Legendi. Sie ist am USZ verantwortlich für die endokrine Chirurgie, und als Stv. von Prof. Gutschow auch zuständig für die Chirurgie der Speiseröhre und des Magens.

ZURZACH Care

Competence  Marco  Brauchli

1. April 2023

Marco Brauchli

Group CEO a.i.

Marco Brauchli hat per 1. April 2023 als interimistischer Nachfolger von Dr. Serge Altmann die Rolle als Group CEO a.i. von ZURZACH Care übernommen. Dies geschieht zusätzlich zu seinen Aufgaben als Geschäftsführer der Region Zürich. Er verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen. Seit 13 Jahren ist er bei ZURZACH Care tätig und hat in dieser Zeit die Entwicklung der Gruppe wesentlich mitgeprägt. Neun Jahre lang verantwortete er gruppenweit die Bereiche Hotellerie und Infrastruktur. 2017 übernahm er die Geschäftsführung der neu erschlossenen Region Zentralschweiz mit der Eröffnung der Rehaklinik Sonnmatt. 2019 kam die Verantwortung über die Standorte Braunwald und Glarus hinzu. Ab Ende 2022 hat er die Geschäftsführung der Region Zentralschweiz / Glarnerland abgegeben und die Region Zürich übernommen.

Who is new-Beitrag einreichen

Teilen Sie uns Ihre Stellenwechsel mit und wir nehmen die Beiträge gerne in unsere Who is new-Rubrik auf, die ebenfalls Teil der Print-Ausgabe ist.