Bildung

aktuelles 11. Juli 2024

40 Jahre Swiss Nurse Leaders – Von Erfolgen und Herausforderungen

Swiss Nurse Leaders, der Schweizerische Verband der Pflegekader, feiert sein 40-jähriges Bestehen. Der Verband wirft dabei nicht nur einen Blick zurück, sondern antizipiert auch die grössten Herausforderungen der nächsten Jahre.

aktuelles 13. Juni 2024

Erfolgreicher Einsatz gegen den Hausärztemangel

Um dem Hausärztemangel entgegenzuwirken, koordiniert der Kanton Graubünden die Ausbildung von Hausärzt:innen seit rund zwei Jahren an zentraler Stelle. Die erste Zwischenbilanz fällt positiv aus.

Kinästhetik, Pflege

11. Juni 2024

Kinästhetik – ein neuer Beruf etabliert sich

Der Kinästhetik-Grundkurs ist fixer Bestandteil der Pflege-Grundausbildung. Neu unterstützen Spezialist:innen für angewandte Kinästhetik die Etablierung der Kinästhetik in Spitälern und Kliniken.

11. Juni 2024

Gewalt vorbeugen und dagegen angehen

Hebamme mit Baby

11. Juni 2024

Neue Teilzeit-Ausbildung zur Hebamme

Spital Emmental, Burgdorf

aktuelles 6. Juni 2024

Spital Emmental: hervorragende Noten für Ausbildungsqualität in der Psychiatrie

Die Studierenden Pflege HF des Berner Bildungszentrums Pflege (BZ Pflege) werden regelmässig über die Zufriedenheit mit der Ausbildungsqualität im Praxissemester befragt. Die Ausbildungsqualität in der Psychiatrie des Spitals Emmental wurde auch dieses Jahr wieder hervorragend bewertet.

aktuelles 24. Mai 2024

Übersicht zur Umsetzung des Verfassungsartikels Pflege

Die Pflegeinitiative wurde im November 2021 angenommen. Gemäss dem neuen Verfassungsartikel 117b müssen Bund und Kantone unter anderem sicherstellen, dass genügend diplomierte Pflegefachpersonen zur Verfügung stehen. Eine Liste der GDK gibt einen Überblick zum Umsetzungsstand in den Kantonen und zu bereits umgesetzten Massnahmen im Ausbildungsbereich.

santé femmes conseil fédéral

aktuelles 21. Mai 2024

Gesundheitliche Bedürfnisse von Frauen besser berücksichtigen

Frauen haben andere gesundheitliche Bedürfnisse als Männer. Der Bundesrat hat einen Bericht verabschiedet, in dem Handlungsbedarf aufgezeigt wird und er hat mehrere Bundesstellen damit beauftragt, in der Forschung, Prävention und Ausbildung Massnahmen umzusetzen.

aktuelles 7. Mai 2024

«Ohne Beiträge wäre es sehr viel schwieriger gewesen, diesen Wunsch in die Realität umzusetzen»

Im März 2024 hat am Berner Bildungszentrum Pflege ein neuer Lehrgang begonnen. Zu den Studierenden gehört der 51-jährige Thomas Lengweiler, der sich für einen Quereinstieg entschieden hat, auch weil er von einem Förderbeitrag des Kantons Bern profitiert. Mit Inkrafttreten der ersten Etappe der Pflegeinitiative am 1. Juli 2024 wird diese Förderung schweizweit intensiviert.

Bildungssystem, Ausbildung, Gesundheitsberufe, Insel

aktuelles 8. März 2024

Besuch aus Dänemark: «Schweizer Bildungssystem lässt alle Wege offen»

Die OdASanté, Insel Gruppe AG und OdA Gesundheit Bern haben neulich eine offizielle dänische Delegation auf dem Insel Campus in Bern in Empfang genommen. Die angereisten Parlamentarier:innen und die Vertreter:innen der dänischen Botschaft informierten sich über das Schweizer Bildungssystem.

Bleiben Sie informiert über aktuelle Themen mit unserem monatlichen Newsletter