Who is new Mai 2023

Bellevue Medical Group

Competence Prof. Dr. med. Barbara  Tettenborn

15. Mai 2023

Prof. Dr. med. Barbara Tettenborn

Chefärztin

Prof. Dr. med. Barbara Tettenborn ist Fachärztin für Neurologie FMH und Spezialistin für Krankheiten des zentralen und peripheren Nervensystems sowie der Muskulatur. Sie engagiert sich insbesondere für die Prävention neurologischer Erkrankungen. Ab Mitte Mai 2023 wird sie als Chefärztin das neu gegründete Zentrum für neurologische Präventivmedizin und Sportneurologie der Bellevue Medical Group aufbauen. Ende Februar 2023 wurde sie pensioniert, nachdem sie während 24 Jahren als Chefärztin der Klinik für Neurologie mit klinischer Neurophysiologie und Schlafmedizin am Kantonsspital St.Gallen (KSSG) tätig war. Barbara Tettenborn hat auch als Sportlerin einen langen Atem. Seit 2008 bestreitet sie Langdistanz-Triathlon mit bislang 12 Ironman-Finishs.

Hirslanden-Gruppe

Competence  Konstantinos  Kalaitzis

1. Mai 2023

Konstantinos Kalaitzis

Leiter Pflege

Konstantinos Kalaitzis hat am 1. Mai 2023 die Leitung Pflege an der Klinik Hirslanden übernommen und ist seither Mitglied im erweiterten Management-Team. Er verfügt über neun Jahre Führungserfahrung in der Pflege an verschiedenen Schweizer Akutspitälern. Als Leiter Pflege am Universitätsspital Zürich führte er 600 Mitarbeitende. Auch war er als Bereichsleiter des Interdisziplinären Fachbereichs am GZO Spital Wetzikon tätig. Aus der Privatklinik Lindberg in Winterthur bringt er Erfahrung mit Belegarztsystemen mit. Zuletzt war er Leiter Pflege Chirurgie am Kantonsspital Baden. Er ist diplomierter Pflegefachmann mit Zusatzdiplom in Intensivmedizin (Inselspital Bern) und verfügt über einen Master of Advanced Sciences (MAS) in Leadership mit Certificate of Advanced Studies (CAS) u. a. in Lean Health Care Leadership.

Kantonsspital Graubünden

Competence  Pia  Ahlgren

1. Mai 2023

Pia Ahlgren

Leiterin Departement Infrastruktur und Hospitality

Pia Ahlgren hat am 1. Mai 2023 die Leitung des Departementes Infrastruktur und Hospitality übernommen und auch Einsitz in die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Graubünden genommen. Zum Departement Infrastruktur und Hospitality gehören die Bereiche Spitaltechnik, Sicherheit, Immobilien, Einkauf & Logistik, Facility Management sowie Hotellerie und Service (inkl. Gastronomie). Nach dem Abschluss der Grundschule und des Gymnasiums in Schweden kam Pia Ahlgren in die Schweiz und arbeitete im Bereich Hotellerie/Gastronomie. Anschliessend war sie zehn Jahre bei der Ems-Chemie tätig, u. a. als Produktmanagerin. Danach wechselte sie zu Würth International AG in Chur, wo sie als Teamleiterin startete und zuletzt als Global Head of Purchasing tätig war.

Kantonsspital Obwalden

Competence Dr. phil.  Peter  Werder

1. Mai 2023

Dr. phil. Peter Werder

CEO

Dr. phil. Peter Werder (48), Nachfolger von Dr. med. Andreas Gattiker, hat seine neue Funktion als CEO am Kantonsspital Obwalden angetreten. Zusätzlich zu seinem Studium in Publizistik, Philosophie und Musikwissenschaften sowie seiner Promotion 2007 zum Dr. phil., absolvierte er 2013/14 ein Executive MBA in General Management an der HSG/St.Gallen. Ab 2006 führte er die Kommunikationsabteilung des Krankenversicherers ÖKK in Landquart, bevor er ab 2011 für die Privatklinikgruppe Hirslanden arbeitete. Hier war er bis 2015 Leiter der Unternehmenskommunikation und anschliessend Direktor der Klinik Belair in Schaffhausen und ab Anfang 2020 CEO des Spitals Uznach.

Luzerner Kantonsspital

Competence PD Dr. Dr. Thomas  Gander

1. Mai 2023

PD Dr. Dr. Thomas Gander

Chefarzt Mund-, Kiefer, Gesichts- und Oralchirurgie

Thomas Gander ist seit dem 1. Mai 2023 der neue Chefarzt für Mund-, Kiefer, Gesichts- und Oralchirurgie am LUKS Luzern. Er hat die Nachfolge von PD Dr. med. Dr. med. dent. Johannes Kuttenberger übernommen, der per Ende April 2023 pensioniert wurde. Thomas Gander war seit 2019 Leitender Arzt der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Universitätsspital Zürich (USZ). Seit 2020 war er stv. Klinikdirektor und stv. Leiter des Kopf-Hals-Tumorzentrums des USZ. Nach einem Studium in Zahnmedizin mit anschliessendem Medizinstudium an der Universität Zürich arbeitete er ab 2010 als Assistenzarzt am Stadtspital Triemli und ab 2012 als Assistenzarzt am USZ. 2014 erhielt er den Facharzttitel und wurde zum Oberarzt befördert. 2019 hat er erfolgreich an der Universität Zürich habilitiert.

Rehaklinik Seewis

Competence  Claudia  Husistein

1. Mai 2023

Claudia Husistein

Geschäftsführerin

Claudia Husistein ist seit dem 1. Mai 2023 unter dem Dach vom VAMED Schweiz die neue Geschäftsführerin der Rehaklinik Seewis. Sie war bereits für die VAMED Schweiz im Business Development tätig und hat verschiedene Projekte in der Rehaklinik Seewis erfolgreich umgesetzt. Ihre berufliche Karriere startete sie als diplomierte Pflegefachfrau HF und war in unterschiedlichen Fachdisziplinen des Akut- und Langzeitbereichs tätig. Ihre unternehmerischen Fähigkeiten bewies sie beim Aufbau und bei der Führung eines privaten Spitexbetriebs. Zudem ergänzte sie ihre Ausbildung mit einem Executive MBA mit Vertiefung in strategischem Management.

Spital Uster

Competence  Karsten  Boden

1. Mai 2023

Karsten Boden

Pflegedirektor

Seit Anfang Mai 2023 ist Karsten Boden der neue Pflegedirektor im Spital Uster. Er hat die Pflegedirektion von den beiden Co-Leiterinnen Helen Oesch-Weber und Danielle Buchmann übernommen. Helen Oesch-Weber erwartet ihr zweites Kind. Sie wird sich nach ihrem Mutterschaftsurlaub mit strategischen Entwicklungsprojekten in der Pflege beschäftigen. Danielle Buchmann widmet sich künftig operativen Projekten und der Fachentwicklung. Karsten Boden ist ausgebildeter Experte Anästhesiepflege und Berufsschullehrer im Gesundheitswesen mit einem MAS in Corporate Development. Die letzten vier Jahre war er Direktor Pflege & MTTD und Mitglied der Geschäftsleitung am Kantonsspital Aarau, davor neun Jahre Leiter Pflegedienst sowie Mitglied der Bereichsleitung Neuro-Kopf am Universitätsspital Zürich.

Who is new-Beitrag einreichen

Teilen Sie uns Ihre Stellenwechsel mit und wir nehmen die Beiträge gerne in unsere Who is new-Rubrik auf, die ebenfalls Teil der Print-Ausgabe ist.