Competence Readtime1 min
6. Dezember 2021

Kostensteuerung

Revision der Mittel- und Gegenständeliste abgeschlossen

Das BAG hat die Revision der Mittel- und Gegenständeliste (MiGeL) mit der Überprüfung von 98 Prozent des Kostenvolumens abgeschlossen.

Im Jahr 2015 wurde die Gesamtrevision der Mittel- und Gegenständeliste gestartet. Mit dem Entscheid des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI) zu den neusten Änderungen der MiGeL sind nun 98 Prozent des Kostenvolumens der MiGeL überprüft und somit ist die Revision der MiGeL abgeschlossen.

Mit den Senkungen der Höchstvergütungsbeträge (HVB), insbesondere bei den drei bezüglich Kostenvolumen grössten MiGeL-Positionen (Inkontinenzhilfen, Reagenzträger für Blutzuckerbestimmung und Stomaartikel) konnte ein jährliches Sparpotenzial von rund 40 Millionen Franken realisiert werden. Die Revision der MiGeL wird nun in eine periodische Überprüfung überführt.

Beitragsbild: pexels-photomix-company

   

Bleiben Sie informiert über aktuelle Themen mit unserem monatlichen Newsletter