Spécialisation des hôpitaux nouvelles constructions sonia estevez
Competence Readtime1 min
4. April 2023

Focus Spitalbauten der Zukunft

Neue Perspektiven

Dringende Spezialisierung

Competence Sonia Estevez

Autorin

Sonia Estevez

Researcher, Avenir Suisse, Lausanne

sonia.estevez@avenir-suisse.ch

Laut Sonia Estevez ist es für Schweizer Spitäler und Kliniken zentral, sich zu spezialisieren. Viele Betriebe bieten zu viele Leistungen an und haben daher Schwierigkeiten, eine ausreichende Anzahl von Fällen zu generieren, um eine bessere Qualität zu gewährleisten. Kantonsgrenzen zu überwinden, ist für die Expertin eine Notwendigkeit.

Die kantonalen Spitallisten durch einheitliche nationale Qualitätsstandards zu ersetzen, wäre ein Mittel, um den überregionalen Wettbewerb zu fördern: «Spitäler, die die Kurve hin zur Spezialisierung verpassen, riskieren, dass der Patientenstrom ebenso versiegt wie der Zustrom an qualifizierten Mitarbeitenden.» Es gehe also um das Wohl der Patient:innen ­sowie um den Fortbestand der Spitäler.

Beitragsbild: Nevov Brothers, Canva.com

   

Bleiben Sie informiert über aktuelle Themen mit unserem monatlichen Newsletter