Who is new Juni 2023

Insel Gruppe

Competence Prof. Dr. med. Alexander Kadner

1. Juni 2023

Prof. Dr. med. Alexander Kadner

Chefarzt für Herzchirurgie

Prof. Dr. med. Alexander Kadner ist seit dem 1. Juni 2023 Chefarzt an der Universitätsklinik für Herzchirurgie am Inselspital, Universitätsspital Bern. Er hat sich in seiner Laufbahn auf die operative Versorgung von Herzfehlern vom Neugeborenen bis zum Erwachsenenalter spezialisiert. Sein Medizinstudium schloss er 1998 an der Universität Tübingen mit dem Staatsexamen und der Promotion ab. Nach einer ersten Anstellung als Assistenzarzt in München wechselte er an das Universitätsspital Zürich (USZ). Parallel zur klinischen Ausbildung forschte er von 2001 bis 2004 im Labor für Tissue Engineering der Klinik für Herz- und Gefässchirurgie des USZ. Danach arbeitete er als Oberarzt in der Abteilung für kongenitale Kinderherzchirurgie am Universitäts-Kinderspital Zürich. Ab 2006 war er am Inselspital tätig, seit 2007 als Oberarzt und seit 2011 als Leitender Arzt an der Universitätsklinik für Herz- und Gefässchirurgie.

Kantonsspital Graubünden

Competence Prof. Dr. Ingo Klein

1. Juni 2023

Prof. Dr. Ingo Klein

Chefarzt Viszeralchirurgie

Prof. Dr. Ingo Klein ist seit dem 1. Juni 2023 Chefarzt Viszeralchirurgie des Kantonsspitals Graubünden. Er ist ein breit ausgebildeter Bauchchirurg mit Spezialgebiet Leber- und Bauchspeicheldrüsenchirurgie. Ab 2012 leitete er am Universitätsklinikum Würzburg die Hepatobiliäre- und Transplantationschirurgie. Nach seiner mehrjährigen Weiterbildung und Tätigkeit an der University of California in San Francisco (UCSF) hat er u. a. in Würzburg das Lebertransplantationszentrum aufgebaut. Er möchte sich nun aber in Chur wieder vermehrt der breiten chirurgischen und interdisziplinären Behandlung von Baucherkrankungen widmen, vor allem Leber- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen.

Spital STS AG

Competence  Ursula Brönnimann

1. Juni 2023

Ursula Brönnimann

Leiterin Pflegedienst

Seit dem 1. Juni 2023 ist Ursula Brönnimann neue Leiterin Pflegedienst der Spital STS AG und auch Mitglied der Geschäftsleitung. Ursula Brönnimann schloss 1995 ihre Ausbildung zur Dipl. Pflegefachfrau AKP/HF an der Krankenpflegeschule Thun ab. Berufsbegleitend schloss sie 2013 den Bachelorstudiengang Pflege an der BFH Gesundheit erfolgreich ab. 2015 absolvierte sie einen CAS-Studiengang zum Thema Leadership an der BFH Wirtschaft, 2021/2022 an der Universität St.Gallen den CAS Systemisches Management im Gesundheitswesen. Ihre berufliche Laufbahn begann sie bei der Spital STS AG 1995 als Dipl. Pflegefachfrau auf der medizinischen Bettenstation. 2011 wurde sie Stv. Stationsleiterin Medizin und zwei Jahre später Stationsleiterin auf der medizinischen Bettenstation. Anfang 2018 wechselte sie zur Stiftung Alpbach Meiringen als Leiterin Pflege und Betreuung in einem Langzeitpflegeheim. Ende 2019 kehrte sie als Stv. Leiterin Pflegedienst wieder an die Spital STS AG zurück. Im Oktober 2022 übernahm sie dort ad interim die Leitung Pflegedienst.

Universitätsklinik Balgrist

Competence  Gregor Lüthy

1. Juni 2023

Gregor Lüthy

Leiter Unternehmenskommunikation

Gregor Lüthy ist seit dem 1. Juni 2023 der neue Leiter Unternehmenskommunikation der Universitätsklinik Balgrist und des Schweizerischen Vereins Balgrist. Gregor Lüthy verfügt über eine breite Erfahrung im Gesundheitswesen. In den vergangenen fünf Jahren hat er die Kommunikation des Bundesamts für Gesundheit (BAG) verantwortet, zuvor diejenige des Universitätsspitals Zürich (USZ). Er tritt die Nachfolge von Franziska Ingold an, die die Kommunikation der Universitätsklinik Balgrist aufbaute, während mehrerer Jahre betreute und neu Kommunikationschefin des Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) von Bundesrat Albert Rösti wird.

Universitätsspital Zürich

Competence Dr.  Monika Jänicke

1. Juni 2023

Dr. Monika Jänicke

CEO

Seit dem 1. Juni 2023 ist Dr. Monika Jänicke, PhD, die neue CEO des Universitätsspitals Zürich (USZ). Sie ist die Nachfolgerin von Prof. Dr. Gregor Zünd, der sich entschieden hat, das USZ altershalber zu verlassen. Dr. Monika Jänicke war von 2018 bis Anfang 2023 Geschäftsführerin von Novartis im Schlüsselmarkt Frankreich. In kurzer Zeit gelang es ihr, dieses Unternehmen strategisch und organisational neu aufzustellen und den Gewinn markant zu steigern. Die schweizerisch-deutsche Doppelbürgerin studierte in Konstanz Chemie und promovierte 1993 in Zürich auf dem Gebiet der metallorganischen Chemie. Nach dem Einstieg bei Merck Sharp & Dohme AG als Verkaufsberaterin und nationale Verkaufsleiterin wechselte sie 2003 zu Novartis als Bereichsleiterin Ophthalmologie. Sukzessive übernahm sie Funktionen mit grösserer Verantwortung, u. a. die Leitung von Novartis Pharma Schweiz von 2009 bis 2018 und zuletzt die genannte Leitung der Novartis Pharma France SAS.

Competence Prof. Dr. José Oberholzer

1. Juni 2023

Prof. Dr. José Oberholzer

Vorsitzender Departement für Viszeral- und Transplantationschirurgie

Prof. Dr. José Oberholzer ist seit dem 1. Juni 2023 Leiter der Sektion Hepatopankreatobiliäre (HPB) Chirurgie und Transplantationschirurgie sowie Vorsitzender des Departements für Viszeral- und Transplantationschirurgie am Universitätsspital Zürich. Er studierte in Freiburg und Zürich Medizin und schloss 1998 den Facharzttitel in Chirurgie ab. Von 1996 bis 2002 arbeitete er am Universitätsspital Genf in der Viszeral- und Transplantationschirurgie. Ab 2002 war er in Kanada und den USA tätig. Daneben erlangte er 2013 einen Master of Science in Health CareManagement. In seiner klinischen Tätigkeit fokussierte er darauf, die invasive Chirurgie und deren Risiken zu minimieren. Mit einem Team an der University of Illinois hat er die weltweit erste Serie von minimalinvasiven, robotergestützten Nieren- und Pankreastransplantationen eingeführt. Bei den Lebertransplantationen förderte er chirurgische Ansätze, um Blutungen zu minimieren und damit die Sicherheit von Transplantationen weiter zu erhöhen.

ZURZACH Care

Competence Dr. med.  Alexander  Nydegger

1. Juni 2023

Dr. med. Alexander Nydegger

Chefarzt und Standortleiter

Mit Dr. med. Alexander Nydegger ist am 1. Juni 2023 ein bekannter Rehabilitationsmediziner als Chefarzt und Standortleiter der Zürcher Rehaklinik Zollikerberg zu ZURZACH Care gestossen. Der Mediziner besitzt einen Facharzttitel FMH für Physikalische Medizin und Rehabilitation und absolvierte diverse Weiterbildungen, unter anderem in Psychosomatischer und Psychosozialer Medizin. Zuletzt war er während dreieinhalb Jahren als Chefarzt für muskuloskelettale Rehabilitation und Ärztlicher Direktor in der Rehaklinik Dussnang tätig und davor als Leitender Arzt in der Klinik Schloss Mammern. Die Gesundheitsversorgung im Kanton Zürich lernte er von 2009 bis 2014 kennen, als er als Oberarzt in der Rheumaklinik und am Institut für Physikalische Medizin des Universitätsspitals Zürich (USZ) amtete.

Competence  Nadine Blum

1. Juni 2023

Nadine Blum

Leitung Marketing und Kommunikation

Nadine Blum hat am 1. Juni 2023 bei ZURZACH Care die Leitung Marketing und Kommunikation übernommen. Sie war zuvor Leiterin Marketing und Customer Relationship Management bei der Hirslanden Klinik Aarau. In ihrer beruflichen Laufbahn hat sie mehrmals umfangreiche Re-Brandings umgesetzt und agile Teamstrukturen eingeführt. Neben der Spitalbranche arbeitete sie auch für den Pharmakonzern Bayer AG sowie die Krankenversicherung Helsana Versicherungen AG.

Who is new-Beitrag einreichen

Teilen Sie uns Ihre Stellenwechsel mit und wir nehmen die Beiträge gerne in unsere Who is new-Rubrik auf, die ebenfalls Teil der Print-Ausgabe ist.