Aktuelles
Competence Readtime1 min
3. Juni 2022

Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion Kanton Bern (GSI)

Tariforganisation im ambulanten Bereich vor der Gründung

Die Spitzen der beteiligten Verbände haben die Statuten und ein Aktionärsbindungsvertrag der neuen «Organisation für ambulante Arzttarife AG» (OAAT) einstimmig genehmigt.

Nach Rücksprache mit dem BAG hat der Berner Gesundheitsdirektor Pierre Alain Schnegg die Projektleitung zur Gründung einer Tariforganisation im ambulanten ärztlichen Bereich übernommen. In zehn Arbeitsgruppensitzungen wurden die für die Gründung einer Aktiengesellschaft nötigen Dokumente erarbeitet.

Die Gesellschaft wird unter dem Namen «Organisation für ambulante Arzttarife AG» (OAAT) auftreten. An der Sitzung des strategischen Soundingboards vom 2. Juni 2022, in welchem auch die Spitzen der Verbände vertreten waren, wurden die Statuten und ein Aktionärsbindungsvertrag einstimmig genehmigt.

Möglich wurde dies durch die Erarbeitung einer «Zusatzvereinbarung Doppelte Parität». Diese sieht die gegenseitige Anerkennung der Grundlagen zum Tarif für die Verrechnung ärztlicher Leistungen TARDOC und zu den ambulanten Pauschalen vor.

Die Statuten, der Aktionärsbindungsvertrag und die «Zusatzvereinbarung Doppelte Parität» werden nun bis zum 30. September 2022 den Verbänden zur Genehmigung unterbreitet.

Beitragsbild: Gerd Altmann auf Pixabay

   

Bleiben Sie informiert über aktuelle Themen mit unserem monatlichen Newsletter