Aktuelles
Competence Readtime2 min
3. November 2022

Regine Sauter ist neue H+ Präsidentin

An der heutigen Generalversammlung ist Regine Sauter einstimmig zur neuen H+ Präsidentin gewählt und zwei weitere Vakanzen im H+ Vorstand sind neu besetzt worden.

Einstimmig haben die H+ Mitglieder am 3. November 2022 an ihrer Generalversammlung in Luzern die Nationalrätin Regine Sauter zur neuen H+ Präsidentin gewählt. Ihr neues Amt tritt die Zürcherin als Nachfolgerin von Isabelle Moret am 1. Januar 2023 an.

Regine Sauter ist eine gewichtige Stimme im Parlament, politisch sehr erfahren und kennt das Gesundheitswesen bestens. Ihre Wahl als Präsidentin ist ein Glücksfall für H+, mit ihrer Persönlichkeit und ihrem Netzwerk ist Regine Sauter die ideale Person in Bundesbern für die Spitäler und Kliniken.

Werner Kübler, H+ Vizepräsident und Präsident der Findungskommission

Regine Sauter ist seit 2015 Nationalrätin (FDP/Zürich). Sie ist Mitglied der Gesundheitskommission des Nationalrates (SGK-N). In ihrer Antrittsrede hat sie vor den H+ Mitgliedern betont: «Unser Verband soll die massgebende Stimme sein, wenn es darum geht, die Rahmenbedingungen der Spital-, Klinik- und Pflegelandschaft der Schweiz für die nächsten Jahrzehnte zu definieren. Er hat die Kompetenz und auch die Legitimation dazu.»

Direktorin der Zürcher Handelskammer

Beruflich ist Regine Sauter als Direktorin der Zürcher Handelskammer tätig, einem überregionalen Wirtschaftsverband, der die Interessen der Unternehmen vertritt und Dienstleistungen für die exportierende Wirtschaft erbringt. Daneben hat sie Einsitz in leitenden Gremien verschiedener Organisationen sowie in Verwaltungsräten. Regine Sauter hat an der Hochschule St.Gallen (HSG) Staatswissenschaften studiert und mit einem Doktorat abgeschlossen sowie später noch ein Executive MBA absolviert.

Zwei neue Mitglieder in den Vorstand gewählt

Neben dem Präsidium waren zwei weitere Vakanzen im H+ Vorstand neu zu besetzen. Uwe E. Jocham, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Insel Gruppe, wurde als Vertreter der Gruppierung Universitätsspitäler gewählt, deren Präsident er ist. Daniel Schibler, Direktor des Asana Spitals Menziken, ist neu Vertreter der Gruppierung Verbände im H+ Vorstand.

Der bisherige Vertreter der Gruppierung Universitätsspitäler, Werner Kübler, Direktor Universitätsspital Basel, ist 2010 in den H+ Vorstand gewählt worden und hat damit die maximale Amtszeit von zwölf Jahren erreicht. Der bisherige Vertreter der Gruppierung Verbände, Fortunat von Planta, ist 2018 in den H+ Vorstand gewählt worden und hat beschlossen, aus dem H+ Vorstand zurückzutreten.

Beitragsbild: Roswitha Strothenke für H+

   

Bleiben Sie informiert über aktuelle Themen mit unserem monatlichen Newsletter