Competence Readtime3 min
4. Oktober 2022

Competence-Partner

H+ Bildung

Nach 20 Jahren in Pension: Alles Gute, Beat Bättig!

Beat Bättig, Bereichsleiter Fachweiterbildungen für Gesundheitsberufe, geht nach knapp 20 Jahren bei H+ Bildung in Pension.

Bevor Beat Bättig bei H+ Bildung angefangen hat, hatte der ursprünglich gelernte Pflegefachmann bereits als Ausbildungsverantwortlicher und als Dozent gearbeitet. Im Rahmen des Unternehmenswachstums ist er 2002 als Bereichsleiter bei H+ Bildung eingestiegen.

«Meine Interessen waren schon immer breit gefächert und ich schätze neue Herausforderungen und Projekte. Die Übernahme des Weiterbildungsportfolios im Bereich Pflege und Behandlungstechnik war für mich ideal. Neue Lehrgänge mit unserem Credo ‹aus der Praxis, für die Praxis› entstehen zu lassen, das war mein Ding.»

Beat Bättig, abtretender Bereichsleiter Fachweiterbildungen für Gesundheitsberufe (Foto: H+ Bildung).

«Das Entstehen der Fachweiterbildung Psychiatrie war ein besonderes Highlight für mich. Wir haben diesen Lehrgang in Kooperation mit der Standesorganisation der Führungspersonen des Psychiatrischen Bereichs auf den Weg gebracht. In einer kleinen Projektgruppe, mit vier Personen, haben wir dieses Projekt in überraschend kurzer Zeit zum Fliegen gebracht. Die Form der Zusammenarbeit, das Verständnis untereinander, der persönliche Groove, das war ein sehr schönes Erlebnis.»

Zu seiner Zeit bei H+ Bildung verrät uns Beat ­Bättig: «Am meisten vermissen werde ich die zwischenmenschlichen Begegnungen. Man verbringt an seinem Arbeitsplatz rund neun Stunden am Tag. Das ist mehr physische Präsenz als man zu Hause hat. Meine Arbeitskolleginnen und -kollegen stehen mir nah, und die werde ich ganz klar vermissen. Aber ich freue mich sehr darauf, frei über meine Zeit verfügen zu können.

Vor Kurzem bin ich Grossvater geworden. Meine Frau und ich werden in Zukunft einen Tag pro Woche auf unser Enkelkind aufpassen. Ansonsten planen wir wieder vermehrt zu Reisen. Zudem betreiben mein ältester Sohn und ich eine kleine Brauerei, in die ich gerne mehr Zeit investieren möchte.»

Das Entstehen der Fachweiterbildung Psychiatrie war ein besonderes Highlight für mich. Wir haben diesen Lehrgang in Kooperation mit der Standesorganisation der Führungspersonen des Psychiatrischen Bereichs auf den Weg gebracht.

Als zentrale zukünftige Herausforderung für das Gesundheitswesen und für H+ Bildung sieht Beat Bättig den Fachkräftemangel. Er ist froh, dass die Politik bei der Umsetzung der Pflegeinitiative endlich Investitionen in die Bildung lancieren will.

Beat Bättig hat über die Jahre zahlreiche Teilnehmende in der Weiterbildung begleitet. Ihnen möchte er Folgendes auf den Weg geben: «Zeigt euren Mehrwert, den ihr durch die Weiterbildung erworben habt, in der Praxis. Nur dann verändert sich etwas.»

Seine Nachfolge hat Rahel Schmid bereits im August 2022 angetreten.

Autorin

Michèle Schwendimann,
Mediamatikerin in den Gebieten IT und Online Marketing,
michele.schwendimann@hplus-bildung.ch

   

Bleiben Sie informiert über aktuelle Themen mit unserem monatlichen Newsletter