Competence Readtime2 min
4. April 2023

Competence-Partner

H+ Bildung

H+ Bildung ist umgezogen!

Im März 2023 hat H+ Bildung den neuen Gebäudekomplex Bahnhof Süd am Bahnhof Aarau bezogen. Die Teilnehmenden profitieren nun von einer kurzen Distanz zum Bahnhof und modernen Räumen.

Seit über 45 Jahren ist H+ Bildung die offizielle Bildungsinstitution von H+ Die Spitäler der Schweiz. Davon über 30 Jahre an den bisherigen Standorten im Herzen von Aarau. Seit März 2023 befindet sich die Bildungsinstitution im neuen Wohn- und Geschäftskomplex Bahnhof Süd in Aarau.

Wieviel Unterricht soll in Präsenz, Online oder in Hybrid stattfinden? In der Bildungseinrichtung oder inhouse, also in der jeweiligen Gesundheitsinstitution?

Die Idee, die zwei Standorte von H+ Bildung in einer Lokalität zu vereinen ist aber bereits zirka 15 Jahre alt. H+ Bildung hat die Pläne jedoch erst konkretisiert, als das Bauvorhaben am ehemaligen WSB-Bahnhof (heute AVA) in Aarau ausgearbeitet wurde. Durch einen glücklichen Zufall wurde H+ Bildung früh in der Planungsphase zum Ankermieter der Liegenschaft. Ein Vorteil ist, dass H+ Bildung damit die Räumlichkeiten optimal auf Bildungsveranstaltungen ausrichten konnte. In zentraler Lage, direkt am Bahnhof Aarau, wurde seit Januar 2020 das neue schmale Gebäude gebaut. Dessen schiffsähnliche Dimensionen sind wegen der SBB-Gleise auf der einen und der AVA-Gleise auf der anderen Seite gegeben. Durch das ästhetische und stimmungsvolle Erscheinungsbild gliedert sich der Neubau aber harmonisch in das Quartier ein.

Neue, moderne Räume für Teilnehmende

Am neuen Standort verfügt H+ Bildung über sechs top ausgerüstete Seminarräume und drei kleinere multifunktionale Räume. Thomas Drews, Geschäftsführer von H+ Bildung, sagt: «Im Bildungswesen stellt man sich seit Jahren die gleichen Fragen. Wieviel Unterricht soll in Präsenz, Online oder in Hybrid stattfinden? In der Bildungseinrichtung oder inhouse, also in der jeweiligen Gesundheitsinstitution? Auch wenn eine leichte Tendenz hin zu betriebsinternen Angeboten sowie Online-Seminaren festgestellt werden kann –unsere Kundschaft und deren Arbeitgebende sehen auch langfristig den Bedarf an Lern- und Begegnungsmöglichkeiten in einem externen Seminarraum. Diesem Bedürfnis kommen wir nach».

Seit Mitte März finden bereits die ersten Veranstaltungen im Neubau statt. Die letzte Bau-Etappe des zweiteiligen Gebäudes wird bis Ende Dezember 2023 fertiggestellt.

Michèle Schwendimann
Mediamatikerin in den Gebieten IT und Online Marketing,
michele.schwendimann@hplus-bildung.ch

   

Bleiben Sie informiert über aktuelle Themen mit unserem monatlichen Newsletter