Aktuelles
Competence Readtime2 min
13. September 2022

SwissSkills 2022

Zweimal Gold

An den SwissSkills 2022 fand zum ersten Mal die Schweizermeisterschaft der Medizinproduktetechnologinnen und -technologen EFZ statt. Es gab zwei Goldmedaillengewinnerinnen.
Nadine Degen im Einsatz an den SwissSkills 2022 (Foto: Stefan Marthaler im Auftrag von OdASanté).

Nadine Degen von der Kantonsspital Aarau AG und Chloé Fellay von der Stérilisation Céntrale des Hôpital du Valais haben sich gegen ihre Mitstreiter:innen durchgesetzt und als erste überhaupt die Schweizermeisterschaft der Medizinproduktetechnologinnen und -technologen EFZ, kurz MPT, an den SwissSkills 2022 für sich entschieden. Sie teilten sich den ersten Platz.

Auf Platz drei stand Erelinda Berisha aus der Centrale Servizi Industriali – EOC (Tessin).

Der MPT-Beruf ist noch sehr jung. Eingeführt wurde er im Jahr 2018. 2021 durften die ersten 31 Absolvent:innen ihr EFZ entgegennehmen, 2022 waren es 41. Und die Ausbildung erfreut sich konstanter Beliebtheit.

Der Beruf Medizinproduktetechnologe/in EFZ

Medizinproduktetechnolog:innen sind in Spitälern, Kliniken und spezialisierten Firmen anzutreffen, wo es darum geht, sensible Geräte und Werkzeuge zu reinigen, zu desinfizieren, zu sterilisieren und zu warten. Sie gelten als Fachpersonen für Mehrwegutensilien und medizinische Geräte, die im allgemeinen Spital- und Klinikalltag sowie im Operationsbereich zum Einsatz kommen. Es sind dies Instrumente, Apparate und Vorrichtungen, die bei operativen Eingriffen, bei diagnostischen Anwendungen und allgemeiner Pflege zum Einsatz kommen. Mithilfe von modernen Anlagen behandeln Medizinproduktetechnolog:innen diese Produkte und unterziehen sie einer sorgfältigen Qualitätskontrolle.

So geht es auf internationaler Ebene weiter

Die WorldSkills in Shanghai mussten aufgrund von COVID abgesagt werden und finden nun in verschiedenen Ländern in Form einer «WorldSkills Competition 2022 – Special Edition» statt – ein einzigartiges Format mit 61 Wettkämpfen auf internationaler Ebene in 15 verschiedenen Ländern und Regionen der Welt. 

Fachmann Gesundheit Kilian Schmid und Expertin Sabina Decurtins (Foto: OdASanté).

Kilian Schmid von der Hirslanden Klinik St. Anna in Luzern, Fachmann Gesundheit EFZ, hat an den Berufs-Schweizermeisterschaften für FaGe 2020 die Silbermedaille geholt. Er wird die Schweiz vom 19. bis 22. Oktober 2022 in Bordeaux vertreten, wo die Berufs-Weltmeisterschaften in der Kategorie «Health & Social Care» stattfinden werden.

Beitragsbild: Chloé Fellay, BR Guy Parmelin, Nadine Degen und Erelinda Berisha an der Siegerehrung (Foto: SwissSkills).

   

Bleiben Sie informiert über aktuelle Themen mit unserem monatlichen Newsletter