Competence Readtime1 min
23. November 2021

Focus Humanfaktoren

Patient partenaire

Experte für das Leben mit Krankheit

Competence Stéphane Coendoz

Warning: Attempt to read property "post_title" on bool in /home/hplusch/public_html/competence.ch/wp-content/themes/Kunde__Competence/template-parts/post/autor.php on line 24

Stéphane Coendoz

Patient partenaire de plusieurs organismes et projets, président de l’Association suisse romande d’éducation thérapeutique du patient (ASrETP), Martigny

stephane@coendoz.ch

Die Patientenmeinung ist ein menschlicher Faktor par excellence. Dieser wird mit dem Konzept der Patientenpartnerschaft in die Versorgungstruktur eingebunden. Das Spital Riviera-Chablais hat 2017 den Schritt gewagt und Stéphane Coendoz als Patienten-
partner in das Komitee für Patientensicherheit und Qualität der klinischen Versorgung aufgenommen.

Auf der Grundlage des sogenannten Montreal-Modells integriert die Patientenpartnerschaft die Patienten als Experten für das Leben mit Krankheit, ergänzend zu Gesundheitsfachpersonen, welche Experten zu Krankheit sind. Der Patient wird auf diese Weise unter Berücksichtigung seines Erfahrungswissens in die Entscheidungsfindung einbezogen, er ist Mitglied des Versorgungsteams und kann im Verlauf seines eigenen Lebensprojekts selbst Betreuungskompetenzen entwickeln. Das Konzept der Patientenpartnerschaft umfasst drei Ebenen:

  • Direkte Versorgung: der Patient ist ab dem Zeitpunkt, an dem er Informationen erhält, bis zur gemeinsamen Entscheidungsfindung aktiver Teil des Versorgungsprozesses.
  • Qualität und Leistungsorganisation: Der Patient kann seine Meinung zu Dokumentation, zum Aufbau klinischer Pfade, zu Versorgungsprogrammen, Leistungen und Verbesserungsprozessen äussern.
  • Gesundheitspolitik: Der Patient soll sein Fachwissen in Informationszentren und Diskussionsgruppen einbringen und er soll auch Empfehlungen abgeben.

Beitragsbild: H+ Archiv