Competence Readtime1 min
5. April 2022

Background

Patient Blood Management

Besseres Patient Blood Management

Competence Marie-Claire Chamot

Autorin

Marie-Claire Chamot

Rédactrice de Competence pour la Suisse romande et le Tessin

marie-claire.chamot@hplus.ch

Alliance Rouge ist eine Interessengemeinschaft, die sich für das Patient Blood Management (PBM) als Qualitätskriterium einsetzt. Sie führte 2021 eine landesweite Umfrage durch, an der 40 leitende Anästhesist:innen teilnahmen. Die Ergebnisse wurden im Februar 2022 auf competence.ch veröffentlicht. Der Konsens ist klar: PBM führt zu Kosteneinsparungen, zu weniger Komplikationen und zu kürzeren Spitalaufenthalten. Aber nur ein knappes Viertel der befragten Spitäler und Kliniken hat PBM in grossem Umfang eingeführt.

Dr. Yannik Mercier

Dr. Yannick Mercier, medizinischer Direktor des Hôpital du Jura, teilt seine Erfahrungen: «Im Grunde genommen sind alle einverstanden», fasst er zusammen, «aber um ein echtes PBM-Programm zu integrieren, ist es erforderlich, die gesamte Organisation des präoperativen Prozesses zu überprüfen, und das ist schwierig. Mit bewährten Protokollen und E-Learning Möglichkeiten bietet Alliance Rouge eine nützliche Hilfe bei der Implementierung.»