Hochspezialisierte Pädiatrie, HSM, hochspezialisierte Medizin
Aktuelles
Competence Readtime2 min
26. März 2024

Hochspezialisierte Medizin (HSM)

Neue Leistungsaufträge in der hochspezialisierten Pädiatrie und Kinderchirurgie

Das Beschlussorgan der hochspezialisierten Medizin (HSM) hat entschieden, welche Spitäler künftig medizinische Eingriffe und Behandlungen in elf Teilbereichen der hochspezialisierten Pädiatrie und Kinderchirurgie durchführen dürfen.

Die hochspezialisierte Pädiatrie und Kinderchirurgie wird seit 2011 von den Kantonen gemeinsam geplant. Bei der periodischen Neubeurteilung hat das HSM-Beschlussorgan am 14. März 2024 neue Leistungsaufträge erteilt. Dies gestützt auf die Empfehlung des Fachorgans für hochspezialisierte Medizin und nach einer breiten Anhörung. Im Rahmen dieser Anhörung hatten u. a. die Spitäler und Kantone die Gelegenheit, Vorbehalte gegen die Zuteilungsvorschläge einzubringen und diese zu begründen.

Insgesamt gingen 57 Bewerbungen für einzelne Leistungsaufträge ein. Schliesslich wurden 34 Leistungsaufträge für die elf Teilbereiche erteilt.

Die kritischen Stellungnahmen wurden sorgfältig ausgewertet und geprüft. Auf dieser Grundlage erarbeitete das Fachorgan einen finalen Vorschlag für die Zuteilungen. Die Leistungsaufträge wurden pro Teilbereich an diejenigen Leistungserbringer vergeben, welche die Versorgung am besten abdecken. Insgesamt gingen 57 Bewerbungen für einzelne Leistungsaufträge ein. Schliesslich wurden 34 Leistungsaufträge für die elf Teilbereiche erteilt.

Das Kantonsspital Graubünden (KSGR) wurde nach vertiefter Auswertung der Stellungnahmen aus der Anhörung als bedarfsnotwendig beurteilt.

Die folgenden Spitäler erhalten mindestens einen Leistungsauftrag: Kantonsspital Aarau AG (KSA); Insel Gruppe AG, Inselspital Universitätsspital Bern (Insel); Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB); Les Hôpitaux universitaires de Genève (HUG); LUKS Spitalbetriebe AG, Luzern (LUKS); Stiftung Ostschweizer Kinderspital (OKS); Centre hospitalier universitaire vaudois (CHUV); Kinderspital Zürich – Eleonorenstiftung (Kispi); Universitätsspital Zürich (USZ); Stiftung Kantonsspital Graubünden (KSGR).

Die Leistungsaufträge wurden pro Teilbereich wie folgt erteilt:

  • Früh- und Termingeborenen Intensivpflege: KSA, Insel, UKBB, HUG, LUKS, OKS, CHUV, Kispi (in Zusammenarbeit mit dem USZ), USZ (in Zusammenarbeit mit dem Kispi), KSGR
  • Schwere Verbrennungen: CHUV, Kispi
  • Lungentransplantationen: USZ (in Zusammenarbeit mit dem Kispi)
  • Lebertransplantationen: HUG
  • Nierentransplantationen: CHUV, USZ (in Zusammenarbeit mit dem Kispi), Insel
  • Elektive, komplexe Pankreas, Leber- und Gallengangschirurgie: HUG
  • Elektive, komplexe Atemwegschirurgie: CHUV
  • Schweres Trauma und Polytrauma, inkl. Schädelhirntrauma: Insel, UKBB, Kispi, HUG, KSGR, LUKS, OKS, CHUV
  • Spezielle Therapien bei primärer (genetischer) Immundefizienz: Kispi
  • Komplexe Diagnostik und Therapie angeborener Stoffwechselstörungen: Insel, CHUV, Kispi
  • Komplexe Diagnostik und Therapie genetischer Knochen- und Bindegewebskrankheiten: UKBB, CHUV, Kispi

In den Teilbereichen «Früh- und Termingeborenen Intensivpflege» sowie «Schweres Trauma und Polytrauma, inkl. Schädelhirntrauma» erhält auch das Kantonsspital Graubünden (KSGR) einen Leistungsauftrag. Das KSGR wurde nach vertiefter Auswertung der Stellungnahmen aus der Anhörung als bedarfsnotwendig beurteilt. Bei den übrigen Teilbereichen gab es hingegen keine Anpassungen gegenüber dem Zuteilungsvorschlag vor der Anhörung.

Die Leistungsaufträge treten am 1. Oktober 2024 in Kraft und sind auf sechs Jahre befristet. Die HSM-Spitalliste ist für alle Kantone rechtlich bindend und geht somit den kantonalen Spitallisten vor. Es besteht ein Beschwerderecht.

Beitragsbild: Canva

   

Bleiben Sie informiert über aktuelle Themen mit unserem monatlichen Newsletter