Who is new Mai 2024

Clarunis – Universitäres Bauchzentrum Basel

Competence Prof. Dr. med. Adrian  Billeter

Seit 1. Mai 2024

Prof. Dr. med. Adrian Billeter

Chefarzt Stv. Viszeralchirurgie

Prof. Dr. med. Adrian Billeter wurde per 1. Mai 2024 zum standortübergreifenden Chefarzt Stv. Viszeralchirurgie bei Clarunis – Universitäres Bauchzentrum Basel befördert. Adrian Billeter hat sein Medizinstudium in Zürich absolviert und war zunächst als Assistenzarzt in der Klinik für Unfallchirurgie am Universitätsspital Zürich tätig. Seine weitere Ausbildung führte ihn in die USA, an die University of Louisville School of Medicine, und im Anschluss an die Chirurgische Klinik der Universität Heidelberg, wo er als Oberarzt arbeitete. Im Dezember 2022 begann er als Leitender Arzt und Bereichsleiter Pankreaschirurgie bei Clarunis. Prof. Billeter ist Mitglied verschiedener chirurgischer Fachgesellschaften und als Reviewer für unterschiedliche medizinische Zeitschriften tätig.

Competence PD Dr. med.  Daniel  Steinemann

Seit 1. Mai 2024

PD Dr. med. Daniel Steinemann

Chefarzt Stv. Viszeralchirurgie

Per 1. Mai 2024 wurde PD Dr. med. Daniel Steinemann zum Chefarzt Stv. Viszeralchirurgie bei Clarunis – Universitäres Bauchzentrum Basel befördert und ist mit der Standortleitung des Standorts Claraspital betraut. Daniel Steinemann hat in Basel Medizin studiert. Seine Facharztausbildung absolvierte er an der Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie des Unversitätsspitals Zürich und am Regionalspital Ilanz in der Surselva. Als Oberarzt widmete er sich am Bruderholzspital der koloproktologischen Chirurgie und baute ein zertifziertes Kompetenzzentrum auf. Nach einer Fellowship im Stadtspital Triemli, Zürich, erwarb er den Facharzttitel für Koloproktologie. Es folgte ein Forschungsaufenthalt in Heidelberg. PD Dr. Steinemann ist seit 2016 als Leitender Arzt Viszeralchirurgie und Leiter Beckenbodenzentrum im Claraspital tätig und seit fünf Jahren in dieser Funktion bei Clarunis.

Kantonsspital St.Gallen

Competence  Martin  Banaszak

Seit 1. Mai 2024

Martin Banaszak

CFO

Seit dem 1. Mai 2024 ist Martin Banaszak der neue CFO des Kantonsspitals St.Gallen (KSSG). In dieser Funktion wird er auch Mitglied der KSSG-Geschäftsleitung. Der 58-Jährige ist ein ausgewiesener Finanz-Experte mit umfangreicher Management-Erfahrung. Ab Oktober 2023 war er CFO ad interim des Kantonsspitals Aarau. Zuvor war er während neun Jahren als CFO des Spitals Bülach tätig. Vor seinem Wechsel ins Gesundheitswesen arbeitete er u. a. als Berater für Ernst & Young und als CFO eines Industriebetriebs. Martin Banaszak tritt am KSSG die Nachfolge von René Thurnheer an, der den Wunsch geäussert hat, nach fast 22-jähriger erfolgreicher Tätigkeit als CFO des KSSG sich frühzeitig pensionieren zu lassen. Im Zuge der Zusammenführung der St.Galler Spitäler, die rechtliche Fusion ist vorbehältlich der politischen Zustimmung auf 1.1.2025 geplant, ist Martin Banaszak auch als designierter CFO des neuen Gesamtunternehmens vorgesehen.

Spital Zollikerberg

Competence Dr. med. Dimitrios Chronas Chronas

Seit 1. Mai 2024

Dr. med. Dimitrios Chronas Chronas

Chefarzt und Klinikleiter der Frauenklinik

Dr. med. Dimitrios Chronas ist seit dem 1. Mai 2024 der neue Chefarzt und Klinikleiter der Frauenklinik des Spitals Zollikerberg. Er übernimmt die Leitung von Dr. med. Eduard Vlajkovic, der in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Dr. Dimitrios Chronas ist seit 2020 im Spital Zollikerberg als Chefarzt Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie tätig. Er erlangte seinen Facharzttitel für Gynäkologie und Geburtshilfe 2008 und war bis 2020 in der Frauenklinik des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München in leitender Position tätig. Sein Wissen erweiterte Dr. Chronas durch die drei Schwerpunkttitel Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin (DE), Gynäkologische Onkologie (DE) sowie Operative Gynäkologie und Geburtshilfe (CH). Zudem verfügt er über die Zusatzqualifikation des Senior-Mammaoperateurs. Aufgrund seiner hohen Sozialkompetenz wird er von den Mitarbeitenden äusserst geschätzt und ist bestens darauf vorbereitet, die Rolle des Chefarztes und Klinikleiters der Frauenklinik zu übernehmen.

ZURZACH Care

Competence Prof. Dr. med. Peter  Sandor

Seit 1. Mai 2024

Prof. Dr. med. Peter Sandor

Chief Medical Officer

Prof. Dr. med. Peter Sandor, Facharzt für Neurologie, ist seit dem 1. Mai 2024 Chief Medical Officer (CMO) bei ZURZACH Care. In dieser Funktion trägt er die medizinische Gesamtverantwortung für alle Standorte von ZURZACH Care und ist Mitglied der Geschäftsleitung. Die ärztliche Direktion wurde bis zum Ausscheiden von Dr. med. Michael Gengenbacher von ihm und Prof. Sandor in einer Co-Leitung geführt. Ab dem 1. Mai 2024 wird sie zusammengeführt. Prof. Dr. med. Peter Sandor studierte Medizin in Ulm, Southampton und Zürich. Seine Facharztweiterbildung zum Neurologen erlangte er an der Klinik für Neurologie am Universitätsspital Zürich, wo er auch als Oberarzt tätig war. Forschungsaufenthalte führten ihn an die Université de Liège und ins Institute of Neurology nach London. Zwischen 2010 und 2015 war Peter Sandor als Leitender Arzt im neurologischen Konsiliardienst und der Frührehabilitation auf dem Campus des Kantonsspitals Baden tätig. Ab 2015 war er Ärztlicher Direktor Neurologie und Psyche, Chefarzt sowie Mitglied der Geschäftsleitung von ZURZACH Care. Zu seinem Verantwortungsbereich gehört unter anderem die Forschung der Unternehmensgruppe. Darüber hinaus engagiert er sich im Präsidium der Schweizerischen Neurologischen Gesellschaft. Seit 2016 ist er Vorstandsmitglied von SW!SS REHA.

Who is new-Beitrag einreichen

Teilen Sie uns Ihre Stellenwechsel mit und wir nehmen die Beiträge gerne in unsere Who is new-Rubrik auf, die ebenfalls Teil der Print-Ausgabe ist.