indicateurs soins infirmiers approche pratique Hopital intercantonal de la Broye
Competence Readtime1 min
2. April 2024

Praxisbezogener Ansatz in der Pflege

Der Indikator, kein Selbstzweck

Competence Muriel Chavaillaz

Autorin

Muriel Chavaillaz

Journaliste de Competence pour la Suisse romande et le Tessin

muriel.chavaillaz@hplus.ch

Für Anne Fishman, spezialisierte Pflegefachfrau am Hôpital intercantonal de la Broye, sind Indikatoren von grosser Bedeutung, um die Pflege zu verbessern. Die Pflegeteams verwenden verschiedene Indikatoren, um die Qualität der Pflege zu bewerten, so beispielsweise mittels Messung der Anzahl Stürze, Druck­geschwüre oder Infektionen.

Anne Fishman, spezialisierte Pflegefachfrau Hôpital intercantonal de la Broye

«Die Anwendung von Indikatoren zeigt den Schulungsbedarf auf und stärkt das Vertrauen der Pflegenden in ihre klinischen Fähigkeiten».

Das Hôpital intercantonal de la Broye hat auch eigene Indikatoren entwickelt, um beispielsweise Dekubitusrisiken früh zu erkennen und dadurch präventiv tätig zu werden. Trotz der aufwändigen Datenerfassung erkennen die Pflegekräfte den Nutzen dieser Massnahmen. «Die Anwendung von Indikatoren verändert die Pflegepraxis, indem sie den Schulungsbedarf aufzeigt und das Vertrauen der Pflegenden in ihre klinischen Fähigkeiten stärkt. Indikatoren sollten nicht zum Selbstzweck werden, sondern vielmehr dazu dienen, die Pflege kontinuierlich zu verbessern», sagt Anne Fishman.

Beitragsbild: Canva.com