Kurs H+ Bildung über die neuen Tarifstrukturen iim ambulanten Bereich für Tarifverantwortliche in Spitälern
Aktuelles
Competence Readtime2 min
5. Dezember 2023

H+ Bildung

Kurs über die neuen ambulanten Tarifstrukturen

Know-how zum kohärenten Tarifsystem aufbauen

Das kohärente Tarifsystem im ambulanten Bereich ist auf gutem Weg. Nun gilt es für die Verantwortlichen in den Spitälern und Kliniken, sich das entsprechende Wissen zu erarbeiten. Dies können sie ab Januar 2024 in einem kompakten Kurs bei H+ Bildung tun.
Competence Karin von Wyl

Autorin

Karin von Wyl

Bereichsleiterin Management und Berufspädagogik, stv. Geschäftsführerin, H+ Bildung

karin.vonwyl@hplus-bildung.ch

Unter dem Dach der Organisation Ambulante Arzttarife (OAAT) haben die Tarifpartner am 1. Dezember 2023 das kohärente Tarifsystem bestehend aus ambulanten Pauschalen und TARDOC beim Bundesrat zur Genehmigung eingereicht. Damit haben sie einen Meilenstein im Bereich der Tarifierung der ambulanten Medizin erreicht. Ein für die betroffenen Leistungserbringer noch grösserer Meilenstein wird nun aber die Umsetzung dieses kohärenten Tarifsystems bedeuten.

Der erste Schritt, um dieses Projekt erfolgreich umzusetzen, ist nun der Wissensaufbau.

Diese Umsetzung stellt insbesondere für die Spitäler und Kliniken ein grosses Projekt dar, das noch von grosser Verunsicherung geprägt ist. Die Tarifstrukturen liegen zwar vor, aber das entsprechende Wissen, die Anwendungssicherheit und die Erfahrung fehlen noch.

Kurs für Tarifverantwortliche mit Vorwissen

Der erste Schritt, um dieses Projekt erfolgreich umzusetzen, ist also der Wissensaufbau. Innerhalb der Spitäler gilt es nun, viele Personen hinsichtlich der neuen Tarifstrukturen zu schulen. In einem ersten Schritt ist es daher wichtig, dass die Tarifverantwortlichen und Projektleitenden das notwendige Know-how aufbauen, um die Umsetzung zu starten.

Genau für diese Zielgruppe bietet H+ Bildung ab Januar 2024 erste Kurse an. Diese sind auf Teilnehmende ausgerichtet, welche bereits heute im Tarifbereich arbeiten und Vorkenntnisse zu TARMED und SwissDRG mitbringen. Dieses Wissen können sie in kompakten 1,5 Tagen mit Know-how zum kohärenten Tarifsystem und mit Anwendungsbeispielen ergänzen. Die Schulungstermine werden ab Mitte Dezember auf der Homepage von H+ Bildung aufgeschaltet sein.

Beitragsbild: zvg