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18. August 2022

Trend

Facility Services

Höchste Qualität bei maximaler Effizienz

Die Insel Gruppe ist das grösste medizinische Versorgungssystem der Schweiz. Hier herrscht täglich rund um die Uhr Betrieb – auch hinter den Kulissen im Bereich der Facility Services.
Competence Panagiotis Tsepis

Autor

Panagiotis Tsepis

Bereichsleiter Facility Services, Insel Gruppe AG

panagiotis.tsepis@insel.ch

Die Facility Services (FS) der Insel Gruppe sind Teil der Direktion Immobilien & Betrieb und bestehen aus über 500 Mitarbeitenden aus 44 Nationen an 6 Standorten. Der Bereich erbringt resp. verantwortet vielfältige infrastrukturelle Facility Management Leistungen: Dazu zählen alle Facetten der Reinigung, die Wäscheversorgung inkl. Garderobenverwaltung und die Bettenversorgung.

Dienstleister im Kerngeschäft

Die FS gehören zu den klassischen Unterstützungsfunktionen. So gilt es, zahlreiche Prozesse und Schnittstellen zu definieren und umzusetzen, die einerseits kompromisslos auf Patient:innen sowie interne Kunden abgestimmt sind, andererseits aber betriebswirtschaftlichen Anforderungen gerecht werden. Dabei entsteht ein Spannungsfeld zwischen den Ansprüchen an eine hochstehende Servicequalität und dem Wirtschaftlichkeitsprinzip, das es zu optimieren gilt. In diesem Kontext verfolgen die FS der Insel Gruppe folgende vier Ziele:

1. Spezialisierung fördern

Die Datenflut steigt auch bei den Dienstleistern, und die Schnittstellen verändern sich von Zuruf, Pager und Telefon zur Push-Benachrichtigung auf dem Smartphone. Dementsprechend gilt es, diese Daten wie z. B. Belegungs- und Sensordaten zu nutzen, um Ressourcen zu schonen, Prozesse zu optimieren und diese nachhaltig zu gestalten. Parallel kann die digitale Transformation auch genutzt werden, um die Qualität weiter zu steigern und eine neue Entwicklungsplattform für Innovationen zu bieten. So betreibt die Insel Gruppe bereits drei vollautomatisierte Berufskleiderausgaben, UV-Dekontamination kommt vermehrt zum Einsatz und auch am neuen Klinikinformations- und Steuerungssystem sind die FS aktiv beteiligt.

2. Verantwortungsvoll handeln

Ressourcen sowie deren Verfügbarkeit und Verbrauch sind inzwischen in allen Branchen ein zentrales Thema. Rohstoffmangel, Lieferengpässe, Fachkräftemangel etc. haben der Insel Gruppe viel über den Verbrauch, die Abhängigkeiten und noch bestehende Prozessmängel offenbart, die es in Zukunft zu optimieren gilt. Als eine Massnahme hat die Insel Gruppe die OP-Bekleidung von Einweg auf Mehrweg umgestellt.

Die FS der Insel Gruppe haben 2021 alle Arbeitsabläufe in der Reinigung standardisiert und optimiert und prüfen aktuell den Einsatz von Robotern und Drohnen.

Gleichzeitig können Standardisierungsmassnahmen und der Einsatz von neuen Technologien künftig den Bedarf an Ressourcen reduzieren. Daher ist es essenziell, den kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu leben, um somit auch die Branche zu fordern und zu fördern, neue Produkte und Konzepte zu entwickeln. So haben die FS der Insel Gruppe 2021 alle Arbeitsabläufe in der Reinigung standardisiert und optimiert und prüfen aktuell den Einsatz von Robotern und Drohnen.

3. Dienstleistungsorientierung sichern

Die Betriebsansprüche der Spitäler haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Ambulant vor stationär, «Same-Day-Surgery» und Lean-Management-Konzepte sind nur einige Beispiele. Auch die Neubauten mit zukunftsorientierten Betriebskonzepten und modernen Materialien beeinflussen die Art, den Umfang und somit auch die Kosten der FS-Dienstleistungen. Hier gilt es, die richtigen Service-Modelle zu entwickeln und diese wirtschaftlich umzusetzen. Aus diesem Grund haben die FS der Insel Gruppe im Jahr 2017 eine klare Make-or-Buy-Strategie entwickelt und alle Reinigungsleistungen in nicht-kerngeschäftsrelevanten Gebäuden an externe Partner ausgelagert.

4. Mitarbeitende stärken

Zu guter Letzt das wichtigste Element jeder Dienstleistung: der Mensch, der sie erbringt. Hier bestehen und entstehen die meisten Herausforderungen. Es gilt, die Mitarbeitenden zu motivieren, zu befähigen und zu fördern, neue Mitarbeitende auf dem Markt zu akquirieren, die Attraktivität des Arbeitsplatzes sicherzustellen – all dies unter erhöhtem Effizienz- und Kostendruck. Dazu bietet die Insel Gruppe u. a. viele Weiterbildungsoptionen, aussergewöhnliche Sozialleistungen und eine grosszügige Urlaubsregelung. Fazit: Der Fachkräftemangel, die digitale Transformation und die neuen Betriebskonzepte und Technologien werden die FS-Dienstleistungen weiterhin nachhaltig verändern.

Beitragsbild: Auch High Risk bzw. Intensiv Care gehören zu den vielfältigen Aufgaben der Facility Services (Foto: Insel Gruppe)