
Obwohl es keine exakte Statistik über die Verweildauer von Spital- und Klinik-CEOs gibt, fällt auf, dass es in letzter Zeit zu häufigen Wechseln gekommen ist. Competence hat Kenntnis von zahlreichen Fällen.
Folgende Gründe, die zu Abgängen von CEOs führen, sind erkennbar: Hoher Erwartungsdruck interner und externer Stakeholder, instabile, komplexe Rahmenbedingungen, Konflikte zwischen medizinischer und wirtschaftlicher Führungskompetenz und dominierende Einflussnahme politischer Gremien auf die operative Führung.
Aus erster Hand wollte Competence erfahren, ob und warum die Spital- und Klinikführung immer anspruchsvoller wird und warum Führungskräfte oft nicht lange im Amt bleiben.
So haben wir mit einem Verwaltungsratspräsidenten gesprochen, der früher selbst als CEO mehrere Spitäler geführt hat. Auch haben wir Nanda Samimi, Präsidentin der Schweizerischen Vereinigung der Spitaldirektorinnen und Spitaldirektoren SVS, zum Thema befragt. Ferner sind wir der Frage nachgegangen, welche Personen es eigentlich braucht, um den Anforderungen gerecht zu werden? Antworten darauf liefern die Verantwortlichen von drei Rekrutierungsfirmen, die einen grossen Teil des Schweizer Marktes abdecken.
Beitragsbild: Claire Charmet, Directrice du CHUV (Foto: Alicia Voumard)