
Die Spitex und Pflegeheime Graubünden starten in die nächste Phase ihrer gemeinsamen Imagekampagne zur Stärkung der Langzeitpflege. Mitarbeitende als Botschafter:innen, drei neue Sujets sowie eine gezielte Social-Media-Offensive prägen die nächsten Monate.

Das Besondere an der neuen Kampagne: Mitarbeitende aus der Langzeitpflege stellen sich persönlich hinter ihren Beruf. Sie wurden professionell fotografiert und die Bündner Illustratorin Lorena Paterlini hat auf dieser Basis ihre Porträts gezeichnet, die für die Sujets eingesetzt werden. Die drei Personen verkörpern in den Sujets folgende drei Aspekte: den Einstieg in den Beruf über die ‘Ausbildung’, die Freude am aktuellen ‘Berufs’alltag sowie die Möglichkeit, mit einem ‘Comeback’ wieder in den Beruf einzusteigen.
Die Arbeit bei der Spitex ist heute modern, abwechslungsreich und herausfordernd.
Melanie, Pflegefachperson HF und Berufsbildnerin
Alle drei sind mit Herzblut dabei: Sie üben ihren Beruf mit Freude und Engagement aus, leben ihn tagtäglich und möchten ihre Begeisterung nach aussen tragen. «Die Arbeit bei der Spitex ist heute modern, abwechslungsreich und herausfordernd», sagt Melanie, Pflegefachperson HF und Berufsbildnerin. «Ich könnte mir keinen anderen Beruf vorstellen. Es macht mir grosse Freude, bei der Kampagne mitzuwirken.»


Die neuen Sujets werden ab Mitte September auf Plakaten im ganzen Kanton Graubünden sichtbar sein. Zusätzlich setzt die Kampagne stark auf digitale Kanäle: Mit einer breit angelegten Social-Media-Offensive sprechen Spitex und Pflegeheime gezielt auch ein junges Publikum an. Neben Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn werden auch TikTok und Snapchat aktiv mit Inhalten und Kurzvideos bewirtschaftet.
Mit dieser Kampagne unterstreichen Spitex und Pflegeheime Graubünden ihr Engagement für die Zukunft der Langzeitpflege. Neben der Nachwuchsförderung steht auch die Unterstützung und Wertschätzung ihrer Mitarbeitenden im Fokus. Quer- und Wiedereinstiege werden aktiv gefördert, um den Pflegeberuf langfristig zu stärken und attraktiv zu halten. Weitere Informationen zur Langzeitpflege und Kampagne: www.langzeitpflege-gr.ch.
Beitragsbild: Das sind die neuen Sujets der Kampagne von Spitex und Pflegeheime Graubünden (Bild: zvg)