Die Journées de formation technique (JouTes) wurden 2023 ins Leben gerufen, um den Bedürfnissen der Praxis gerecht zu werden. Sie bieten kurze, gezielte Workshops zu spezifischen Pflegepraktiken an: Stomapflege, Dekubitusprävention usw.
Die Kurse werden von den Etablissements Hospitaliers du Nord Vaudois (eHnv) an zwei Halbtagen organisiert und ermöglichen es den Teilnehmenden, ihr Weiterbildungsprogramm selbst zu gestalten. «Ich fand es gut, dass man in aller Ruhe üben konnte», sagt die Pflegefachfrau Noémie. Die Workshops sind interdisziplinär und werden von Pflegefachleuten, FaGe’s, Pflegeassistent:innen sowie von Ausbildner:innen aus verschiedenen Bereichen (Ärzteschaft, Physiotherapie, Ernährungsberatung etc.) besucht.
Die Rückmeldungen sind sehr positiv: 98 Prozent der Teilnehmenden fanden die Inhalte nützlich und für ihre Praxis hilfreich. Im Mai 2025 fand eine zweite Veranstaltung statt und für den Herbst sind weitere thematische Kurse geplant. Die JouTes sind im Alltag der Pflegenden verankert und fördern Kompetenzen sowie die Beziehung zwischen Fachleuten.
Beitragsbild: Es wurden neun Workshops eingeführt, die sich jeweils auf eine bestimmte Kompetenz konzentrieren. (Foto: eHnv)