Who is new November 2023

Insel Gruppe

Competence Dr. med. Alexander  Radke

1. November 2023

Dr. med. Alexander Radke

Chefarzt Chirurgie

Seit dem 1. November 2023 ist Dr. med. Alexander Radke der neue Chefarzt der Chirurgie am Spital Aarberg. Er ist Nachfolger von Dr. med. Charles de Montmollin. Dr. med. Alexander Radke arbeitete ab April 2021 für die Insel Gruppe am Standort Tiefenau als Chefarzt der Chirurgie. Er hat die Schliessung des Spitals Tiefenau noch bis zum Abschluss begleitet und hat die Chirurgie Aarberg bis Ende Oktober 2023 ad interim geleitet. Sein Medizinstudium schloss er 1996 an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen ab und promovierte 1999 mit Auszeichnung. Seine chirurgische Ausbildung absolvierte er in Aachen, Limburg und Wiesbaden sowie an der Johns Hopkins University Medical School in Baltimore (USA). 2007 erlangte er den Facharzttitel für Chirurgie und 2013 den Facharzttitel für Viszeralchirurgie. Sein Weg führte Alexander Radke 2013 ins Berner Oberland, wo er bis zu seinem Eintritt in die Insel Gruppe als Leitender Arzt in der Klinik für Chirurgie im Spital Zweisimmen und Thun tätig war.

Kantonsspital Aarau

Competence Dr.  Daniel  Lüscher

8. November 2023

Dr. Daniel Lüscher

CEO ad interim und Verwaltungsratspräsident

Der neue Verwaltungsrat der Kantonsspital Aarau AG (KSA) und CEO Anton Schmid sind übereingekommen, ihre Zusammenarbeit zu beenden. Schmid verlässt das KSA im gegenseitigen Einvernehmen mit sofortiger Wirkung. Bis zur Wahl und zum Stellenantritt eines oder einer neuen CEO übernimmt Verwaltungsratspräsident Dr. Daniel Lüscher ad interim in einer Doppelfunktion als Delegierter des Verwaltungsrates auch die operative Führung des Kantonsspitals Aarau. Die Leitung der Verwaltungsratssitzungen übernimmt ad interim Dr. phil. nat. Markus Wyss, seit Juli 2023 neues Mitglied und Vizepräsident des KSA Verwaltungsrates.

Kantonsspital Baselland

Competence Dr. med. Daniel  Jauslin

1. November 2023

Dr. med. Daniel Jauslin

Chefarzt und Co-Leiter Klinik Kardiologie

Dr. med. Daniel Jauslin ist seit dem 1. November 2023 Chefarzt der Klinik Kardiologie am KSBL in Co-Leitung. Nach dem Staatsexamen an der Universität Basel 2003 absolvierte er seine Assistenzjahre u. a. in der Inneren Medizin im St. Claraspital Basel und im Bruderholzspital sowie in der Kardiologie im Inselspital Bern. Seit 2012 ist er in der Klinik Kardiologie am KSBL tätig, als Assistenzarzt und dann als Oberarzt. 2019 wurde er zum Leitenden Arzt und später auch zum stv. Leiter des Herz-Kreislauf-Zentrums des KSBL ernannt. Als interimistischer Co-Leiter hatte er ab Juli 2022 die fachliche Gesamtverantwortung für die Klinik Kardiologie. Daniel Jauslin erlangte 2012 den Facharzt Allgemeine Innere Medizin, gefolgt vom Facharzt Kardiologie 2014.

Competence  Dr. med. Christian  Maurer

1. November 2023

Dr. med. Christian Maurer

Chefarzt und Co-Leiter Klinik Kardiologie

Dr. med. Christian Maurer ist seit dem 1. November 2023 Chefarzt der Klinik Kardiologie am KSBL in Co-Leitung. Er machte sein Staatsexamen 2007 an der Universität Zürich und verbrachte seine Assistenzzeit u. a. auf der Anästhesie im Universitätsspital Zürich, der Inneren Medizin im Spital Limmattal sowie in der Kardiologie im Universitätsspital Basel. Ab 2017 war er an der Klinik Kardiologie des KSBL als Oberarzt tätig, ab 2020 als Leitender Arzt und in dieser Funktion als Standortleiter der Kardiologie am Standort Bruderholz des KSBL. Seit Juli 2022 führte er die Klinik Kardiologie interimistisch in Co-Leitung. Den Facharzttitel Allgemeine Innere Medizin erlangte Christian Maurer 2014. 2018 folgte der Facharzt Kardiologie.

Solothurner Spitäler

Competence PD Dr. med. David  Srivastava

1. November 2023

PD Dr. med. David Srivastava

Chefarzt Allgemeine Innere Medizin

Der Facharzt PD Dr. med. David Srivastava wechselt vom Hirslanden Campus Bern ans Bürgerspital Solothurn und hat dort am 1. November 2023 die Leitung der Allgemeinen Inneren Medizin übernommen. Er studierte in Deutschland Medizin und erhielt 2004 die Approbation als Arzt von der Universität Freiburg. Seine Facharztausbildung führte ihn über Frankreich in die Schweiz. Gleichzeitig trieb er seine wissenschaftliche Karriere voran. 2021 wurde ihm von der Universität Bern die Venia Docendi für Notfallmedizin verliehen. Zuletzt war David Srivastava Stv. Chefarzt Allgemeine Innere Medizin und Notfallmedizin am Hirslanden Campus Bern sowie Standortleiter Salem Spital und Leiter Notfallstation. Am Bürgerspital Solothurn ist er Nachfolger von Prof. Dr. med. Gregor Lindner, der das Spital im Sommer 2023 verlassen hat.

Spitäler Schaffhausen

Competence Dr. med. Dirk  Brenke

1. November 2023

Dr. med. Dirk Brenke

Leitender Arzt Klinik für Innere Medizin

Seit dem 1. November 2023 ist Dr. med. Dirk Brenke Leiter Gastroenterologie und Leitender Arzt der Klinik für Innere Medizin am Kantonsspital Schaffhausen. Er ist Nachfolger von Dr. med. Daniel Peternac, der die Spitäler Schaffhausen verlassen hat. Das Studium der Humanmedizin absolvierte Dr. med. Dirk Brenke an den Universitäten Münster und Freiburg im Breisgau, wo er 1992 auch abschloss. 2001 erlangte er den Facharzttitel für Innere Medizin. Danach war er als Facharzt im Waldklinikum in Gera sowie als Funktionsoberarzt am Universitätsklinikum Jena tätig und erlangte 2006 den Facharzttitel für Gastroenterologie. Die folgenden 15 Jahre arbeitete er als Oberarzt der Medizinischen Klinik II, Abteilung Gastroenterologie, Hepatologie, Diabetologie, am Städtischen Klinikum Karlsruhe. Ab 2021 war Dr. med. Dirk Brenke Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie und Diabetologie am Klinikum Hochrhein Waldshut.

Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden

Competence Dr. med.  Christian von der Lippe

1. November 2023

Dr. med. Christian von der Lippe

Chefarzt Orthopädie und Traumatologie

Dr. med. Christian von der Lippe ist seit dem 1. November 2023 neuer Chefarzt Orthopädie und Traumatologie im Departement Chirurgie des Spitals Herisau des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden. Er ist Facharzt Chirurgie mit Schwerpunkttitel Allgemeinchirurgie und Traumatologie und Fellow des Europäischen Schwerpunkttitels (EBSQ) Traumatology. Sein Medizinstudium absolvierte er an der Medizinischen Universität zu Lübeck. Danach arbeitete er als Assistenzarzt und als Oberarzt am Spital Linth in Uznach und am Kantonsspital Frauenfeld, bevor er als Oberarzt in der Klinik für Unfallchirurgie des Universitätsspitals Zürich tätig war. 2014 war er Leitender Arzt Traumatologie am Spital Wattwil, bevor er 2015 wieder ans Spital Linth zurückkehrte, um dort sieben Jahre lang als Standortleiter Orthopädie und Traumatologie zu wirken. Vor seinem Stellenantritt in Herisau war Christian von der Lippe als Leitender Arzt an der Klinik für Orthopädie und Traumatologie des Zuger Kantonsspitals tätig.

Stadtspital Zürich

Competence PD Dr. med.  Christian  Spross

1. November 2023

PD Dr. med. Christian Spross

Chefarzt Traumatologie

PD Dr. med. Christian Spross ist seit dem 1. November 2023 der neue Chefarzt Traumatologie am Stadtspital Zürich. Zudem ist er Standortleiter Orthopädie, Hand- und Unfallchirurgie am Standort Triemli. Er erwarb 2014 den Facharzt für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates und erhielt 2017 die Habilitation der Universität Zürich. Sein Fachwissen vertiefte er im In-und Ausland, u. a. mit einem Trauma Fellowship in Perth, Australien und einem Elbow Fellowship in Antwerpen, Belgien. Er verfügt über langjährige Führungserfahrung als Leitender Arzt und als Stv. Leiter des Schulter- und Ellbogenteams am Kantonsspital St.Gallen sowie über eine zusätzliche Managementausbildung an der Universität St.Gallen. Als Standortleiter Triemli ist er nun der Nachfolger von Prof. Dr. med. Andreas Platz, der pensioniert worden ist.

Universitätsspital Zürich

Competence PD Dr.  Gilbert  Puippe

1. November 2023

PD Dr. Gilbert Puippe

Leitender Arzt am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie

Per 1. November 2023 wurde PD Dr. Gilbert Puippe zum Leitenden Arzt am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am USZ befördert. Das Medizinstudium schloss er 2004 in Zürich ab. Die Promotion zum Doktor der Medizin an der Universität Zürich erfolgte 2005. Nach zuerst vier Jahren Viszeralchirurgie, arbeitete er ab 2008 am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie. Das Diplom zum eidg. Facharzttitel Radiologie erhielt er 2013. Nach einjährigem Fellowship in Interventioneller Radiologie unter der Leitung von Prof. T. Pfammatter bestand er das EBIR Examen (European Board of Interventional Radiology) 2014. Seitdem arbeitete er als Oberarzt bzw. Oberarzt meV auf der Interventionellen Radiologie des USZ.

Who is new-Beitrag einreichen

Teilen Sie uns Ihre Stellenwechsel mit und wir nehmen die Beiträge gerne in unsere Who is new-Rubrik auf, die ebenfalls Teil der Print-Ausgabe ist.