Who is new Mai 2022

Luzerner Kantonsspital

Competence Prof. Dr. med.  Nicolas  Regamey

20. Mai 2022

Prof. Dr. med. Nicolas Regamey

Co-Chefarzt Pneumologie

Prof. Dr. med. Nicolas Regamey, bisher Leitender Arzt, ist am Luzerner Kantonsspital (LUKS) zum Co-Chefarzt Pneumologie am Kinderspital befördert worden. Er studierte Medizin in Basel und absolvierte seine Facharztausbildung für Kinder- und Jugendmedizin an der Universitätsklinik für Kinderheilkunde am Inselspital, Bern. Nach einem dreijährigen Aufenthalt als Fellow am Imperial College des Royal Brompton Hospitals in London (GB), war er als Klinischer Oberarzt und später als Leitender Arzt am Inselspital Bern tätig. Von 2014 bis 2015 arbeitete er als Leitender Arzt und Stv. Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche am Stadtspital Triemli in Zürich. Ab 2015 war er als Leitender Arzt am Kinderspital des LUKS Luzern tätig. Anfang 2022 hat er die Stellvertretung für die Chefärztin Pädiatrie, PD Dr. med. Nicole Ritz, übernommen.

Universitätsspital Zürich

Competence  Prof.  Moritz C.  Wyler von Ballmoos

1. Mai 2022

Prof. Moritz C. Wyler von Ballmoos

Leitender Arzt Klinik für Herzchirurgie

Per 1. Mai 2022 wurde Prof. Moritz C. Wyler von Ballmoos als Leitender Arzt an der Klinik für Herzchirurgie am USZ angestellt. Nach Studium in Bern & Boston erfolgte seine Ausbildung in der Thorax-, Herz- & Gefässchirurgie in den USA. Zuletzt war er Direktor der roboterunterstützten Herzchirurgie am Houston Methodist DeBakey Heart & Vascular Center. Seine Spezialgebiete sind die minimal-invasive Herzchirurgie, die Behandlung komplexer struktureller Herzerkrankungen sowie Transkathetertherapien In diesen Bereichen hat er über 30 internationale Studien mitbetreut. Er setzt sich zudem intensiv mit dem Thema Qualitätssicherung im Gesundheitswesen auseinander und ist ein langjähriges Mitglied der Workforce on Quality & der Quality Metrics Taskforce der Society of Thoracic Surgeons.

Spital Thusis

Competence Dr. med.  German  Kollow

1. Mai 2022

Dr. med. German Kollow

Co-Chefarzt Anästhesie und Rettung

Dr. med. German Kollow (52) (100 Prozent Pensum) und Dr. med. Alexander J. Pfister (52) sind seit dem 1. Mai 2022 Co-Chefärzte Anästhesie und Rettung am Spital Thusis. Sie haben die Nachfolge von Dr. med. Gerson Conrad angetreten. Dr. med. German Kollow absolvierte sein Medizinstudium in Frankfurt a.M. und Göttingen. Er erhielt seine Approbation 2000, den Facharzttitel Anästhesiologie 2007 und die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin 2005. Nebst seiner Tätigkeit in der Anästhesie war die Rettungsmedizin seit 2004 ein Schwerpunkt in seiner Karriere. Als Notarzt in der Stadt Berlin und Brandenburg begleitete er über 7600 Einsätze, davon über 1600 in der Luftrettung. Während vier Jahren war er ferner Oberarzt des Hubschrauberstützpunktes und ab 2018 Leitender Oberarzt in der zentralen Notaufnahme des Brandenburger Krankenhauses Bad Saarow.

Competence Dr. med.  Alexander J.  Pfister

1. Mai 2022

Dr. med. Alexander J. Pfister

Co-Chefarzt Anästhesie und Rettung

Dr. med. Alexander J. Pfister (52) (ab Oktober 2022 mit 100-Prozent-Pensum) und Dr. med. German Kollow (52) sind seit dem 1. Mai 2022 Co-Chefärzte Anästhesie und Rettung am Spital Thusis. Sie haben die Nachfolge von Dr. med. Gerson Conrad angetreten. Alexander J. Pfister absolvierte nach einer Mechanikerlehre ein Medizinstudium und zwar von 1996 bis 2003 in Basel. Den Facharzttitel Anästhesiologie FMH erlangte er 2014. Wie German Kollow ist auch Alexander J. Pfister Notarzt SGNOR. Er war u. a. als Notarzt auf Rega 10 im Berner Oberland im Einsatz. Seine Weiterbildungsstellen absolvierte er in Spitälern der Spitäler fmi AG, im Kantonsspital Graubünden, Spitalzentrum Biel und im Universitätsspital Basel. Als Kaderarzt war er bis 2014 im Spital Limmattal tätig, bevor er ins Spital Bülach wechselte. Dort war er die letzten acht Jahre u. a. als Ärztlicher Leiter Rettungsdienst und zuletzt als Leitender Arzt Anästhesie und Notarzt tätig.

Kantonsspital Winterthur

Competence Dr. oec. Hansjörg Lehmann

1. Mai 2022

Dr. oec. Hansjörg Lehmann

CEO

Dr. oec. Hansjörg Lehmann, der bisherige Finanzchef und Stv. CEO des Kantonsspitals Winter­thur (KSW), hat am 1. Mai 2022 den langjährigen Spitaldirektor Rolf Zehnder abgelöst. Ab Januar 2018 leitete der 48-jährige Volks- und Betriebswirtschafter die Direktion Finanzen. Im April 2019 wurde er zudem zum Stv. Spitaldirektor ernannt. Über seinen klassischen Aufgabenbereich der Finanzen hinaus war er bereits bis anhin federführend in der strategischen Spitalentwicklung und ist nebst anderen Aufgaben auch für das Qualitäts- und Leistungsmanagement verantwort​lich. Zuvor war er während fast zehn Jahren für die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich tätig. Im Spitalrat des Universitätsspitals Zürich (USZ) vertrat er während drei Jahren die Gesundheitsdirektion. Im Vorfeld war er ferner als Economic Advisor und Mitglied der Direktion der Schweizerischen Nationalbank tätig.

Kantonsspital St.Gallen

Competence  Stefan  Lichtensteiger

1. Mai 2022

Stefan Lichtensteiger

CEO

Stefan Lichtensteiger hat am 1. Mai 2022 seine neue Funktion als CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung des Kantonsspitals St.Gallen (KSSG) angetreten. Er ist Nachfolger von Daniel Germann, der Ende April 2022 in Pension gegangen ist. Stefan Lichtensteiger war zuvor ab Mai 2010 CEO der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland (SR RWS) mit mehr als 1500 Mitarbeitenden. Sein Studium (Betriebsökonom HWV mit Vertiefungsrichtung Rechnungswesen/Organisation) schloss er im Jahr 1993 an der Fachhochschule für Wirtschaft in St.Gallen ab. Er verfügt über einen Executive Master of Health Service Administration.

Kliniken Valens

Competence  Stefan  Noll

1. Mai 2022

Stefan Noll

Direktor Rehazentrum Valens

Stefan Noll (45) ist seit dem 1. Mai 2022 der neue Direktor und Vorsitzender der Klinikleitung des Rehazentrums Valens. Nach dem Weggang von Klinikdirektor Mario Gnägi im Herbst 2021 wurde das Rehazentrum Valens interimistisch vom Ärztlichen Direktor und Chefarzt Dr. Roman Gonzenbach geführt. Sefan Noll verfügt über internationale Hotellerie- und über langjährige Führungserfahrung. 2002 schloss er seine Ausbildung im Excelsior Hotel Ernst in Köln ab, bevor er sich für eine Laufbahn in der internationalen Top-Hotellerie entschied und zehn Jahre in England, Indien, Indonesien und Thailand tätig war. 2013 stellte er seine Erfahrung in diversen Führungsfunktionen in Hotels in Andermatt und St. Moritz unter Beweis, bis er 2017 Direktor des Tschuggen Grand Hotels in Arosa wurde.

Stadtspital Zürich

Competence Prof. Dr. med.  Dominik  Weishaupt

1. Mai 2022

Prof. Dr. med. Dominik Weishaupt

Medizinischer Direktor

Prof. Dr. med. Dominik Weishaupt ist seit dem 1. Mai 2022 der neue Medizinische Direktor am Stadtspital Zürich. Er ist seit 2010 am Stadtspital tätig, zuerst als Chefarzt Radiologie und Nuklearmedizin und seit 2019 als Departementsleiter Medizinische Plattformen und Mitglied der Spitalleitung. Als Departementsleiter baute er das Departement Medizinische Plattformen in den letzten drei Jahren auf und organisierte dessen Einheiten standortübergreifend. Seit November 2021 ist er zudem Stv. Spitaldirektor. Der neue Medizinische Direktor ist Facharzt für Medizinische Radiologie und hat seine medizinische Ausbildung 1990 an der Universität Basel abgeschlossen. 2001 hat er die Lehrberechtigung an der Universität Zürich und 2008 die Titularprofessur erlangt.

Kantonsspital Aarau

Competence PD Dr. med. Sabine  Adler

1. Mai 2022

PD Dr. med. Sabine Adler

Chefärztin Rheumatologie

PD Dr. med. Sabine Adler ist seit dem 1.  Mai 2022 Chefärztin Rheumatologie und leitet seither die Klinik für Rheumatologie am Kantonsspital Aarau (KSA). Sie hat Prof. Paul Hasler abgelöst, der nach rund 20-jähriger Tätigkeit am KSA in Pension geht. Dr. Sabine Adler arbeitete ab Mitte 2018 am Helios Klinikum Erfurt, seit Ende 2019 als Chefärztin i. V. für die zweite medizinische Klinik. Von 2009 bis 2018 war sie in diversen Positionen in der Universitätsklinik für Rheumatologie, Immunologie und Allergologie am Inselspital Bern tätig.

Spital Bülach

Competence  Manuel  Portmann

15. Mai 2022

Manuel Portmann

Leiter Human Resources Management

Am 15. Mai 2022 hat Manuel Portmann seine neue Funktion als Leiter Human Resources Management (HRM) und Mitglied der Geschäftsleitung des Spitals Bülach angetreten. Der 49-Jährige folgt auf Karin Camenisch, die das Spital nach acht Jahren Ende Mai verlassen wird. Manuel Portmann hatte verschiedene Personalführungspositionen in grossen und mittelständigen Unternehmen inne und war zuletzt als Head of Human Resources bei der Holcim Group Services Ltd tätig. Neben der Rekrutierung von Mitarbeitenden gehörten auch die Personalentwicklung und Betreuung der Mitarbeitenden, das Employer Branding, das betriebliche Gesundheitswesen sowie die Organisationsentwicklung und das Change-Management zu seinen Aufgaben. Er verfügt über einen Bachelor in Business Administration und einen Executive Master und Master in Human Resources Management.

Luzerner Kantonsspital

Competence Prof. Dr. med. Bruno Fuchs

1. Mai 2022

Prof. Dr. med. Bruno Fuchs

Chefarzt Sarkomchirurgie

Prof. Dr. med. Bruno Fuchs ist vom Verwaltungsrat des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) zum Chefarzt Sarkomchirurgie befördert worden. Er ist seit Anfang 2017 im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem Kantonsspital Winterthur (KSW) und dem Universitätsspital Zürich (USZ) am LUKS tätig. Bruno Fuchs ist Facharzt für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates mit dem Spezialgebiet Sarkomchirurgie und ist in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des LUKS Luzern tätig. Seit dem 1. Mai 2022 ist er nun am LUKS festangestellt. Er hatte bereits Professuren der Universität Zürich. Ab dem Herbstsemester wird er Gastprofessor an der Universität Luzern. Professor Fuchs ist ausserdem Gründer und Leiter des Swiss Sarcoma Network (www.swiss-sarcoma.net) sowie der SarcomaAcademy (www.sarcoma.academy).

Zuger Kantonsspital

Competence Dr. med.  Annette Schumacher

1. Mai 2022

Dr. med. Annette Schumacher

Leitende Ärztin Kardiologie

Dr. med. Annette Schumacher ist neu als Leitende Ärztin im Zuger Kantonsspital tätig. Die Fachärztin für Kardiologie und Allgemeine Innere Medizin ist in der kardialen Bildgebung spezialisiert und verstärkt das Team der Kardiologie seit Anfang Mai 2022. Sie war zuvor während mehr als sechs Jahren in der Klinik für Kardiologie am Stadtspital Zürich Triemli tätig, zuerst zweieinhalb Jahre als Assistenzärztin, danach als Oberärztin i.V. und nach ihrem 12-monatigen Fellowship im National Heart Centre Singapore ab Oktober 2019 als Oberärztin Kardiologie, speziell Cardiac Imaging. In den Jahren vor ihrer Anstellung im Stadtspital Zürich Triemli arbeitete sie als Assistenzärztin im Institut für Anästhesie am Luzerner Kantonsspital, in der Medizinischen Klinik und auf der Intensivstation am Spital Limmattal sowie in der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin am Universitätsspital Zürich.

Tertianum Gruppe

Competence  Frank  Nehlig

1. Mai 2022

Frank Nehlig

Leiter Kommunikation, Marketing & Public Affairs

Frank Nehlig ist seit dem 1. Mai 2022 der neue Leiter Kommunikation, Marketing & Public Affairs der Tertianum Gruppe. Der 53-Jährige war vor seinem Wechsel als Head of Communications bei der Hirslanden-Gruppe in Zürich tätig. Als Leiter Unternehmenskommunikation bei Hirslanden startete er im Juni 2016 und übernahm im Juni 2020 zusätzlich die Verantwortung für den Bereich Marketing. In den letzten eineinhalb Jahren war er für die Integration der Unternehmenskommunikations- und Marketingteams unter eine einheitliche Führung verantwortlich und hat den Corporate Newsroom der Hirslanden-Gruppe nachhaltig weiterentwickelt sowie die strategische Neuausrichtung auf das «Continuum of Care» kommunikativ vorangetrieben. Vor seinem Wechsel ins Gesundheitswesen im Jahr 2016 war er rund 15 Jahre in unterschiedlichen leitenden Positionen in der Industrie tätig.

Insel Gruppe

Competence Prof. Dr. med. et Dr. phil. nat.  Sara  C. Meyer

1. Mai 2022

Prof. Dr. med. et Dr. phil. nat. Sara C. Meyer

Chefärztin Univ. Klinik für Hämatologie und Hämatologisches Zentrallabor

Prof. Dr. med. et Dr. phil. nat. Sara C. Meyer ist seit dem 1. Mai 2022 Chefärztin an der Universitätsklinik für Hämatologie und Hämatologisches Zentrallabor im Medizinbereich Innere Medizin am Inselspital, Universitätsspital Bern. Sie ist Nachfolgerin von Prof. Sacha Zeerleder, der die Insel Gruppe verlassen hat (vgl. Who is New März 2022). Sara C. Meyer schloss ihr Medizinstudium 2005 an der Universität Bern ab. 2009 promovierte sie an der Universität Bern und erlangte den Dr. med. und den PhD-Grad summa cum laude. Ihre klinische Weiterbildung zur Fachärztin in Hämatologie absolvierte sie grösstenteils am Universitätsspital Basel. 2016 erhielt sie den FMH-Facharzttitel in Hämatologie und 2018 habilitierte sie in Hämatologie an der Universität Basel. 2019 erwarb sie zusätzlich den FAMH-Titel als Spezialistin für Labormedizin mit Schwerpunkt Hämatologie.

Zurzach Care Rehaklinik Baden Freihof

Competence PD Dr. med. Matthias  Seidel

1. Mai 2022

PD Dr. med. Matthias Seidel

Chefarzt

PD Dr. med. Matthias Seidel stösst per 1. Mai 2022 zu Zurzach Care. Der Rheumatologe wird nach einer Einarbeitungsphase per Anfang 2023 die Leitung der Rehaklinik Baden Freihof übernehmen. Der 59-jährige Arzt war ab Oktober 2018 Chefarzt der Klinik für Rheumatologie im Spitalzentrum Biel (SZB). Dort baute er eine spitaleigene Rheumatologie auf. Zuvor war er eineinhalb Jahre an der Schmerzklinik Basel (Swiss Medical Network) als Leiter Rheumatologie tätig. Er arbeitete zudem in der Rheuma- und Rehabilitationsklinik Bad Bellingen und war mehrere Jahre Oberarzt Rheumatologie am Universitätsklinikum Bonn. Matthias Seidel studierte in Italien, Deutschland und in den USA. 2010 habilitierte er sich im Bereich Innere Medizin an der Universität Bonn.

Solothurner Spitäler AG

Competence PD Dr. med.  Thomas Züger

1. Mai 2022

PD Dr. med. Thomas Züger

Leiter Stoffwechselzentrum

PD Dr. med. Thomas Züger wurde zum neuen Chefarzt Endokrinologie, Diabetologie und klinische Ernährung am Kantonsspital Olten (KSO) gewählt. Er hat per 1. Mai 2022 die Leitung des Stoffwechselzentrums von Prof. Dr. med. Gottfried Rudofsky übernommen, der sich nach acht Jahren bei den Solothurner Spitälern (soH) entschieden hat, eine eigene Praxis in der Region zu übernehmen. Thomas Züger studierte an der Universität Bern Humanmedizin. Sein Interesse an seinen Fachgebieten zeigte er bereits bei der Wahl seiner Weiterbildungsassistenzen in der Insel Gruppe AG in Bern. 2016 erwarb der den Facharzttitel für Allgemeine Innere Medizin, 2018 dann zusätzlich jenen für Endokrinologie und Diabetologie. Ab 2018 war er als Oberarzt der Universitätsklinik für Diabetologie, Endokrinologie, Ernährungsmedizin und Metabolismus am Universitätsspital Bern tätig.

Who is new-Beitrag einreichen

Teilen Sie uns Ihre Stellenwechsel mit und wir nehmen die Beiträge gerne in unsere Who is new-Rubrik auf, die ebenfalls Teil der Print-Ausgabe ist.