Who is new Juni 2022

Universitätsspital Zürich (USZ)

Competence Prof. György  Lang

1. Juni 2022

Prof. György Lang

Leitender Arzt Klinik für Thoraxchirurgie

Per 1. Juni 2022 wurde Prof. György Lang als Leitender Arzt an der Klinik für Thoraxchirurgie (THO) am USZ angestellt. Lungentransplantationspatienten werden am USZ von einem spezialisierten multidisziplinären Team eng betreut. Mit Prof. Dr. György Lang vom Universitätsklinikum AKH in Wien konnte die Klinik für Thoraxchirurgie einen Chirurgen mit grosser Erfahrung und Expertise in der Thoraxchirurgie und insbesondere in der Lungentransplantationschirurgie als Ergänzung zum bestehenden Team um Prof. Isabelle Schmitt-Opitz gewinnen. Er war zuletzt zweiter stellvertretenden Leiter der Universitätsklinik für Thoraxchirurgie am AKH in Wien, einem der grössten Lungentransplantations-Zentren Europas. György Lang ist aktuell der Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Thoraxchirurgie.

Competence PD Dr.  Tilman  Schubert

1. Juni 2022

PD Dr. Tilman Schubert

Leitender Arzt Klinik für Neuroradiologie

Per 1. Juni 2022 wurde PD Dr. Tilman Schubert zum Leitenden Arzt für interventionelle Neuroradiologie an der Klinik für Neuroradiologie (NRA) am USZ befördert. Er arbeitet seit dem 1. April 2019 in dieser Klinik und hat sich in dieser Zeit weiter auf die Durchführung komplexer Neurointerventionen spezialisiert. Seine Ausbildung durchlief Tilman Schubert am Universitätsspital Freiburg im Breisgau und am Universitätsspital Basel. Während eines zweijährigen Auslandsaufenthalts in Madison, Wisonsin (USA) konnte er seine Expertise in neurovaskulärem MRT vertiefen. Am USZ ist er massgeblich an der kontinuierlichen Optimierung der interventionellen Schlaganfallbehandlung beteiligt. Wissenschaftlich interessiert sich PD Dr. Schubert für Projekte der interventionellen Neuroradiologie und neurovaskulären Diagnostik. Ein Schwerpunkt sind hier Projekte zur Patientensicherheit während Neurointerventionen.

Competence  PD Dr.  Sebastian  Winklhofer

1. Juni 2022

PD Dr. Sebastian Winklhofer

Leitender Arzt Klinik für Neuroradiologie

Per 1. Juni 2022 wurde PD Dr. Sebastian Winklhofer zum Leitenden Arzt an der Klinik für Neuroradiologie am USZ befördert. Neben dem Facharzt Radiologie und der Schwerpunktbezeichung in Diagnostischer Neuroradiologie erlangte er das European Diploma in Neuroradiology und das European Board in Head and Neck Radiology Diploma. Ferner schloss er einen Masterstudiengang in Management von Gesundheitseinrichtungen ab. Klinisch betreut er v. a. den Bereich der Kopf-Hals-Radiologie. Der wissenschaftliche Fokus von PD Dr. Winklhofer liegt in der Implementierung und Weiterentwicklung technischer Innovationen in der Bildgebung des ZNS und der Kopf-Hals-Region. Als Referent wird er regelmässig zu nationalen und internationalen Konferenzen und Fortbildungsveranstaltungen eingeladen.

Ostschweizer Kinderspital

Competence Dr. med.  André Birkenmaier

1. Juni 2022

Dr. med. André Birkenmaier

Leiter der neonatologisch-pädiatrischen Intensivstation

Dr. med. André Birkenmaier ist seit dem 1. Juli 2015 am Ostschweizer Kinderspital (OKS) tätig, seit dem 1. Juni 2022 als Leiter der neonatologisch-pädiatrischen Intensivstation. Nach seiner pädiatrischen Ausbildung in Bayern war er von 2008 bis 2012 als Oberarzt der Intensivstation am OKS angestellt, 2010 erlangte er den Schwerpunkt in Neonatologie. Es folgten Stellen als Oberarzt am Universitätskinderspital Zürich und anschliessend am Kantonsspital St.Gallen. Im Jahr 2015 kehrte Dr. Birkenmaier als Oberarzt auf die Intensivstation des OKS zurück und schloss die Prüfung zum Facharzt Intensivmedizin (FMH) erfolgreich ab. Neben der Aus- und Weiterbildung junger Kolleginnen und Kollegen liegt ihm die Digitalisierung (PDMS) und Qualitätssicherung sehr am Herzen.

Lindenhofgruppe

Competence  Beat  Röthlisberger

10. Juni 2022

Beat Röthlisberger

Verwaltungsratspräsident

Beat Röthlisberger ist seit dem 10. Juni 2022 neuer Verwaltungsratspräsident der Lindenhofgruppe. Er hat damit die Nachfolge von Hannes Wittwer angetreten, der ab 2019 wesentliche Beiträge zur Positionierung der Lindenhofgruppe im Schweizer Gesundheitsmarkt geleistet hat. Beat Röthlisberger war bis 2018 CEO des Swiss Medical Network und ist seitdem Managing Partner und Mitbesitzer der Swiss Medical Agility Partners SA, SMAP, Dully. Zusätzlich nimmt er Tätigkeiten in weiteren Führungs- und Aufsichtsgremien im Gesundheitswesen der Schweiz wahr.

Luzerner Kantonsspital

Competence  Yvonne Neff Lüthy

15. Juni 2022

Yvonne Neff Lüthy

Standortleiterin LUKS Sursee

Yvonne Neff Lüthy (51) ist ab Mitte Juni 2022 die neue Standortleiterin des LUKS Sursee und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung des LUKS. Der bisherige Standortleiter Dr. med. Alessandro Wildisen bleibt dem LUKS Sursee als ärztlicher Leiter erhalten und konzentriert sich wieder stärker auf seine Tätigkeit als Chefarzt Viszeralchirurgie. Yvonne Neff Lüthy war zuletzt Direktorin der Privatklinik Obach und am Ärztezentrum Solothurn tätig. Davor war sie Leiterin des Bereichs Pflege und medizintechnisch/therapeutische Dienste des Aargauer Regionalspitals Leuggern sowie Mitglied der Geschäftsleitung. Ursprünglich absolvierte sie eine Ausbildung zur Pflegefachfrau und schloss anschliessend ein Nachdiplomstudium Notfallpflege erfolgreich ab. Nach Weiterbildungen in Berufspädagogik absolvierte sie 2014 einen Master Health Care Management an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich.

Competence PD Dr. med. Björn-Christian Link

1. Juni 2022

PD Dr. med. Björn-Christian Link

Chefarzt und Klinikleitung

PD Dr. med. Björn-Christian Link (46) ist seit dem 1. Juni 2022 Chefarzt und Leiter der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Luzerner Kantonsspital (LUKS), Standort Luzern. Er absolvierte seine chirurgische Ausbildung zuerst an der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf, am Sonnenhof in Bern, am Spital Nidwalden und am LUKS. Seine Oberarztkarriere startete er 2013 am Spital Wetzikon und arbeitete ab Januar 2014 als Oberarzt am LUKS. Ein Reversed Fellowship am Universitätsspital Jimma (Äthiopien) und ein Fellowship am Royal Adelaide Hospital (Australien) rundeten seine Ausbildung ab. Seit 2017 ist er als Leitender Arzt in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie tätig und wurde per Oktober 2019 zum Co-Chefarzt befördert. Ab Dezember 2021 hatte er die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie interimistisch geleitet.

Competence PD PhD Dr. Frank  Beeres

1. Juni 2022

PD PhD Dr. Frank Beeres

Chefarzt

Seit dem 1. Juni 2022 ist der Facharzt für Chirurgie mit der Zusatzspezialisierung Unfallchirurgie, PD PhD Dr. Frank Beeres (40), Co-Chefarzt an der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Luzerner Kantonsspital (LUKS), Standort Luzern. Er stammt aus den Niederlanden, wo er seine chirurgische Assistentenzeit hauptsächlich absolvierte. Im Rahmen von internationalen Fellowships (Deutschland, Schottland, Schweiz) spezialisierte er sich auf die Traumatologie der oberen Extremitäten. 2015 startete er als Oberarzt am LUKS, wo er zwei Jahre später zum Leitenden Arzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie befördert wurde. Die Ernennung zum Co-Chefarzt und Teamleiter Unfallchirurgie erfolgte 2021. In den letzten Monaten unterstützte er Björn-Christian Link in der interimistischen Leitung der Klinik.

Competence PD Dr. med. Aljoscha  Rastan

1. Juni 2022

PD Dr. med. Aljoscha Rastan

Chefarzt Angiologie

PD Dr. med. Aljoscha Rastan ist seit dem 1. Juni 2022 neuer Chefarzt der Abteilung Angiologie am Luzerner Kantonsspital (LUKS). Er hat sein Medizinstudium an der Freien Universität Berlin absolviert und war Assistenzarzt u. a. an der Universitätsklinik Leipzig. Bis 2018 leitete er die Katheterlabore des Universitäts-Herzzentrums Freiburg/Bad-­Kro​zingen. Ab 2019 war er operativer Leiter des interdisziplinären Zentrums für Interventionen am Inselspital Bern (IZI) und ab 2020 Leitender Arzt der Angiologie am Kantonsspital Aarau.

Competence Dr. med. Anja Wysocki

1. Juni 2022

Dr. med. Anja Wysocki

Co-Chefärztin der Dermatologie

Dr. med. Anja Wysocki ist per 1. Juni 2022 zur Co-Chefärztin der Dermatologie am Luzerner Kantonsspital (LUKS) befördert worden. Sie hat ihre Fachausbildung für Dermatologie und Venerologie an der Hautklinik in Heidelberg absolviert und 1999 mit der Zusatzbezeichnung Allergologie abgeschlossen. In Luzern arbeitete sie ab 2001 zuerst in einer dermatologischen Praxis. 2006 begann sie ihre Tätigkeit in der Dermatologie am LUKS, anfangs als Médecin adjoint (Arztassistentin) und Oberärztin mbF. Dr. Anja Wysocki ist seit 2014 Leitende Ärztin. Zusätzlich schloss sie 2010 berufsbegleitend ein Studium über Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen mit dem Titel Master of Arts ab. Ab 2015 hat sie den Zertifizierungsprozess zum Hauttumorzentrum umgesetzt und leitet dieses seitdem erfolgreich.

Kantonsspital Winterthur

Competence Dr. med. Philipp  Bühler

1. Juni 2022

Dr. med. Philipp Bühler

Chefarzt Intensivmedizin

Dr. med. Philipp Bühler leitet als Nachfolger von Alois Haller seit dem 1. Juni 2022 das Zentrum für Intensivmedizin (ZIM) am Kantonsspital Winterthur (KSW). Das Zentrum verfügt über 18 Betten für die eigentliche Intensivpflege (IPS) sowie über sechs Intermediate-Care-Betten (IMC) für Patient:innen, die keine künstliche Be­atmung benötigen. Philippe Bühler sammelte vor seinem Stellenwechsel als Oberarzt mit erweiterter Verantwortung (meV) und Stv. Leiter der Intensivstation SUED 2D am Universitätsspital Zürich (USZ) Füh​rungserfahrungen. Der Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin dissertierte an der Universität Zürich und reichte im vergangenen Jahr seine Habilitationsschrift ein.

Insel Gruppe

Competence Prof. Dr. med. Drosos  Kotelis

1. Juni 2022

Prof. Dr. med. Drosos Kotelis

Klinikdirektor und Chefarzt Universitätsklinik für Gefässchirurgie

Prof. Dr. med. Drosos Kotelis wird ab 1. Juni 2022 als Klinikdirektor und Chefarzt die neue Universitätsklinik für Gefässchirurgie am Inselspital, Universitätsspital Bern in enger Zusammenarbeit mit den Kliniken für Angiologie und für Herzchirurgie aufbauen. Zudem wird er ordentlicher Professor für Gefässchirurgie an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern. Sein Medizinstudium schloss er 2005 an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg ab. 2012 erlangte er den Facharzttitel für Gefässchirurgie. Von 2006 bis 2015 arbeitete er in der Klinik für Gefässchirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg, als Assistenzarzt und ab 2013 als Oberarzt. Seit 2015 war er in der Klinik für Gefässchirurgie des Universitätsklinikums RWTH Aachen tätig, zunächst als Oberarzt. 2019 wurde er zum Stv. Klinikdirektor, Leitenden Oberarzt und Leiter der endovaskulären Aortenchirurgie befördert.

Competence Prof. Dr. med. Johannes  Bastian

1. Juni 2022

Prof. Dr. med. Johannes Bastian

Chefarzt Universitätsklinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie

Prof. Dr. med. Johannes Bastian ist per 1. Juni 2022 zum Chefarzt an der Universitätsklinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie am Inselspital, Universitätsspital Bern ernannt worden. Er ist zuständig für das neue Schwerpunktzentrum Orthogeriatrie, das er zuvor aufgebaut hat. Das Medizinstudium schloss er 2003 und die Promotion 2004 an der Universität Mainz ab. 2012 erlangte er den Facharzttitel für «Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates». 2020 wurde er zum assoziierten Professor an der Universität Bern ernannt. Seine klinische Ausbildung begann er 2007 in Bern als Assistenzarzt, zuerst am ehemaligen Zieglerspital und ab 2009 an der Universitätsklinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie am Inselspital. Nach einer Tätigkeit 2012 als Stv. Oberarzt in der Orthopädischen Chirurgie im Spital Thun ist er am Inselspital seit 2013 tätig, zunächst als Oberarzt und ab 2019 als Leitender Arzt.

Stadtspital Zürich

Competence  Céline   Jaissle

1. Juni 2022

Céline Jaissle

Leiterin Spezialpflege und Therapien

Das neue Departement Spezialpflege und Therapien steht seit dem 1. Juni 2022 unter der Leitung von Céline Jaissle (42). Das Stadtspital Zürich hat die Organisation und somit die Berufsgruppe der Pflege gestärkt und das bisherige Departement in zwei neue Departemente überführt. Diese werden von Céline Jaissle und von Patrick Witschi geleitet, der bereits seit 2018 am Stadtspital Zürich tätig ist. Céline Jaissle übernahm 2014 die Stellvertretende Leitung Anästhesiepflege an der Klinik Hirslanden in Zürich und war dort seit 2016 Leiterin Anästhesiepflege. Zuvor war sie schon einmal am Stadtspital Zürich tätig. Ihre Weiterbildung in Anästhesiepflege absolvierte sie 2009 und 2010 am Triemli. Am Universitätsspital Zürich liess sie sich zur Pflegefachfrau Intensiv weiterbilden.

Solothurner Spitäler

Competence PD Dr. med. habil. Matthias Georg Breidert

1. Juni 2022

PD Dr. med. habil. Matthias Georg Breidert

Leiter Gastroenterologie

PD Dr. med. habil. Matthias Georg Breidert wurde zum neuen Leitenden Arzt Gastroenterologie am Kantonsspital Olten (KSO) gewählt. Er hat am 1. Juni 2022 die Leitung von Dr. med. Bianca-Manuela Erhart übernommen, die sich entschieden hat, eine Praxis für Gastroenterologie in der Region zu übernehmen. Matthias Breidert hat in Bochum und Frankfurt/M studiert. Seine breite internistische, endokrinologische und gastroenterologische Ausbildung absolvierte er von 1992 bis 2002 an den Universitäten Leipzig und Dresden. 2001 habilitierte er zum Thema Leptin. Von 2002 bis 2017 war er als Chefarzt, zum Teil auch als Ärztlicher Direktor in mehreren Deutschen internistischen und gastroenterologischen Kliniken tätig. Von 2017 bis zuletzt leitete er die Abteilung Gastroenterologie und Hepatologie am Stadtspital Waid.

Spital Muri

Competence  Madlen Michel

1. Juni 2022

Madlen Michel

Leiterin Klinischer Betrieb

Madlene Michel (38) ist seit dem 1. Juni 2022 neues Mitglied der Spitalleitung des Spitals Muri und Leiterin Klinischer Betrieb. Sie wird diesen Bereich bis Januar 2023 aufbauen und danach führen. Sie verfügt über einen Master in Integrativem Management der Berner Fachhochschule und Weiterbildungen u. a. in den Bereichen Case Management, Führungskompetenzen, Lean Management Hospital sowie Betriebswirtschaftslehre. Sie startete ihren Berufsweg als dipl. Pflegefachfrau DN II im Spital Muri. 2008 schloss sie die Ausbildung zur dipl. Pflegeexpertin HF NDS Notfall am Kantonsspital Aarau (KSA) ab. Nach beruflichen Stationen im KSA und in der Klinik Barmelweid wechselte sie 2015 als Leiterin Patientenmanagement und ab 2017 als Bereichsleiterin Austrittsmanagement an das Luzerner Kantonsspital (LUKS).

Who is new-Beitrag einreichen

Teilen Sie uns Ihre Stellenwechsel mit und wir nehmen die Beiträge gerne in unsere Who is new-Rubrik auf, die ebenfalls Teil der Print-Ausgabe ist.