Who is new Juli 2022

Clarunis AG

Competence Prof. Dr. med. Stefan  Kahl

1. Juli 2022

Prof. Dr. med. Stefan Kahl

Chefarzt Gastroenterologie

Der frühere langjährige Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Schwerpunkt Gastroenterologie, Hämatologie und Onkologie, Nephrologie sowie stv. Ärztlicher Leiter der DRK Kliniken Berlin Köpenick, Prof. Dr. med. Stefan Kahl, ist seit Anfang Juli 2022 neuer Leiter und Chefarzt Gastroenterologie von Clarunis – Universitäres Bauchzentrum und Mitglied der Geschäftsleitung. Er studierte, promovierte und habilitierte an der Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universitat Magdeburg. Nach seinem Medizinstudium und der Facharztausbildung in Innerer Medizin, Schwerpunkt Gastroenterologie, war er in verschiedenen Führungspositionen in Magdeburg und Berlin tätig. Darüber hinaus engagiert er sich für Menschen in ihrer letzten Lebensphase und dafür, deren Angehörige in dieser Zeit zu entlasten.

Klinik Barmelweid AG

Competence Dr. med.  Mathias  Schlögl

1. Juli 2022

Dr. med. Mathias Schlögl

Chefarzt Geriatrie

Der Geriater und Internist Dr. med. Mathias Schlögl ist seit 1. Juli 2022 neuer Chefarzt Geriatrie der Klinik Barmelweid. Mathias Schlögl absolvierte seine Assistenz- und Oberarztzeit an den Universitätsspitälern Basel und Zürich in unterschiedlichen Bereichen der Geriatrie. Er hat einen Master of Public Health der Harvard T.H. School of Public Health, absolvierte einen CAS in Palliative Care und Organisationsethik und verfügt über einen Executive MBA der Hochschule St.Gallen. Seine klinischen Schwerpunkte (Delirium/Geriatrische Palliativmedizin/Kommunikation mit Patient:innen) stehen auch im Fokus seiner Forschung.

GZO Spital Wetzikon

Competence PD Dr. med. Thomas Greuter

1. Juli 2022

PD Dr. med. Thomas Greuter

Leitender Arzt für Gastroenterologie

PD Dr. med. Thomas Greuter, Leitender Arzt im Fachbereich Gastroenterologie und Hepatologie, ist am 1. Juli 2022 ins GZO Spital Wetzikon zurückgekehrt. Von 2014 bis 2017 war er erst als Assistenzarzt und anschliessend als Oberarzt in der Klinik für Gastroenterologie tätig. Nach seiner Zeit am GZO hat er sich klinisch und wissenschaftlich an der renommierten Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, und am Universitätsspital Zürich weitergebildet. Zuletzt war er Oberarzt für interventionelle Endoskopie sowie Hepatologie am Universitätsspital Lausanne (CHUV).

Universitätsspital Zürich (USZ)

Competence Prof. Dr.  Julia Dlugaiczyk

1. Juli 2022

Prof. Dr. Julia Dlugaiczyk

Leitende Ärztin Klinik für Ohren-, Nasen-, Hals- und Gesichtschirurgie

Per 1. Juli 2022 wurde Prof. Dr. Julia Dlugaiczyk zur Leitenden Ärztin an der Klinik für Ohren-, Nasen-, Hals- und Gesichtschirurgie (ORL) am USZ befördert. Ihr klinischer und wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt auf dem Gebiet der Neurootologie (Lehre von den Erkrankungen des Gleichgewichtsorgans im Innenohr). Nach dem Medizinstudium und der Facharztausbildung in Otorhinolaryngologie in Erlangen (D) war sie von 2010 bis 2017 als Oberärztin am Universitätsklinikum des Saarlandes (D) tätig, bevor sie 2018 an das Deutsche Schwindel- und Gleichgewichtszentrum in München wechselte. Seit dem 1. Juli 2020 leitet sie die Abteilung für Neurootologie und die gleichnamige Forschungsgruppe an der ORL-Klinik des USZ. Zudem ist sie die ORL-ärztliche Leiterin des Interdisziplinären Zentrums für Schwindel und neurologische Sehstörungen am USZ.

Universitäre Psychiatrische Dienste Bern (UPD)

Competence  Patricia Kellerhals

1. Juli 2022

Patricia Kellerhals

Verwaltungsratspräsidentin

Patricia Kellerhals (51) ist seit dem 1. Juli 2022 die neue Verwaltungsratspräsidentin der UPD. Sie löst als Verwaltungsratspräsidentin Heinz Hänni ab, der die Verselbstständigung der UPD zu einer gemeinnützigen Aktiengesellschaft massgeblich geprägt hat. Patricia Kellerhals ist ausgebildete Medizinerin, verfügt über einen MBA und blickt im Gesundheitswesen auf eine langjährige Erfahrung in leitenden Gremien zurück. Bis Ende Juni war sie als CEO der Monvia AG tätig, die mehrere Gesundheitszentren in der Schweiz betreibt.

Spital STS AG

Competence Dr. med.  Ingo  Honnef

1. Juli 2022

Dr. med. Ingo Honnef

Chefarzt Radiologie

Dr. med. Ingo Honnef (48) ist seit Anfang Juli 2022 neuer Chefarzt der Radiologie der Spital STS AG. Der bisherige Chefarzt Dr. med. André Wyss tritt kürzer und amtet neu in der bisherigen Funktion von Honnef als Stv. Chefarzt. Ingo Honnef stammt aus der Nähe von Bonn (D) und war bereits seit 2013 als Stv. Chefarzt im Spital Thun tätig, nachdem er dort zuvor schon mehrere Jahre als Assistenzarzt und Leitender Arzt tätig war. Seine radiologische Ausbildung absolvierte er am Kantonsspital Aarau. Dort hatte er während sieben Jahren gearbeitet, bevor er 2010 als Leitender Arzt mit Facharzttitel nach Thun zurückkehrte. Neben seiner Facharzt-Ausbildung in Radiologie hat er einen Executive MBA FH mit Schwerpunkt Medical Management absolviert. Als Auditor für die klinischen Computertomografie-Audits des BAG ist er schweizweit sehr gut vernetzt.

ZURZACH Care Rehaklinik Basel

Competence Dr. med.  Stephan Erni

1. Juli 2022

Dr. med. Stephan Erni

Chefarzt Rehaklinik Basel

Dr. med. Stephan Erni ist seit dem 1. Juli 2022 Chefarzt der neuen Rehaklinik Basel, die ebenfalls am 1. Juli 2022 eröffnet worden ist. Er lebt in der Region Basel und legte 2007 an der hiesigen Universität sein Staatsexamen ab, einige Jahre später erlangte er den Facharzttitel für Innere Medizin und jenen für Rheumatologie. Zusätzlich dazu verfügt er über Fähigkeitsausweise für Manuelle Medizin sowie Interventionelle Schmerzmedizin. Seit zwei Jahren ist er ausserdem anerkannter Schmerzspezialist SPS. Seine Ausbildungszeit absolvierte der Basler an verschiedenen Akuthäusern in den Kantonen Bern, Solothurn, Baselland und Aargau sowie am Bethesda-Spital Basel.

Spital Emmental

Competence  Regula  Feldmann

1. Juli 2022

Regula Feldmann

CEO

Seit dem 1. Juli 2022 ist Regula Feldmann (47) neue CEO des Spitals Emmental. Sie ist die Nachfolgerin von Anton Schmid, dem aktuellen CEO des Kantonsspitals Aarau (KSA). Regula Feldmann war zuletzt Leiterin Pflege des Medizinbereichs Stadt-/Landspitäler der Inselgruppe. Zuvor hatte sie als Leiterin Pflegedienst/MTT den Standort Tiefenau der Inselgruppe zusammen mit dem betriebswirtschaftlichen und ärztlichen Leiter geführt. Nach der Ausbildung zur Pflegefachfrau HF trat sie ihre erste Stelle am Spital Emmental in Burgdorf an. Später verbrachte sie zwei Jahre in Haïti, wo sie ein kleines Krankenhaus leitete und verschiedene Präventionsprojekte mitverantwortete. Zurück in der Schweiz war sie mehrere Jahre sowohl im Akut- als auch Langzeitbereich in verschiedenen Spitälern und Institutionen tätig und übernahm Führungs- und Managementaufgaben.

Hirslanden-Gruppe

Competence Dr. Niowi  Näf

1. Juli 2022

Dr. Niowi Näf

Chief Strategy Officer

Dr. Niowi Näf (31), ab 2021 Head of Corporate Development & Innovation, übernimmt per 1. Juli 2022 die neu geschaffene Position der Chief Strategy Officer und ist damit neu Mitglied der Konzernleitung der Hirslanden-Gruppe . In den letzten über acht Jahren hat Dr. Niowi Näf die strategische Ausrichtung der Hirslanden-Gruppe stark mitgeprägt. Zunächst in der Klinik Hirslanden Zürich, danach im Business Development im Corporate Office der Hirslanden-Gruppe. Sie hat die Transformation des Geschäftsmodells vom Infrastrukturanbieter zum Systemanbieter und vom Belegarzt- zum Hirslanden-Partnerarztsystem eng begleitet und die zahlreichen Mandate für Hochspezialisierte Medizin (HSM) und Kooperationen in der Lehre, Weiterbildung und Forschung mitbetreut. Parallel dazu promovierte Niowi Näf zum Thema «Wertschöpfungskonfigurationen in Schweizer Akutspitälern» an der Universität St.Gallen (HSG).

Insel Gruppe

Competence Prof. Dr. med. Guido Beldi

1. Juli 2022

Prof. Dr. med. Guido Beldi

Chefarzt an der Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin

Prof. Dr. med. Guido Beldi ist per 1. Juli 2022 zum Chefarzt der Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin am Inselspital Bern ernannt worden. Er schloss 1998 sein Medizinstudium an der Universität Bern ab und promovierte dort im Jahr 2000. 2005 erlangte er den Facharzttitel für Chirurgie. 2012 wurde er zum assoziierten Professor ernannt. Seit 2017 ist er ausserordentlicher Professor für Chirurgie. Seit 2003 ist er an der Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin (Medizinbereich Abdomen und Metabolismus) tätig, zunächst als Oberarzt. 2011 wurde er zum Leitenden Arzt befördert. Als Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Chirurgie und Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Viszeralchirurgie ist er Mitglied der Tarifkommission und hat an der Entwicklung der ambulanten Pauschalen und des Tarifsystems TARDOC mitgewirkt.

Solothurner Spitäler AG

Competence Dr. med. Robert  Stein

1. Juli 2022

Dr. med. Robert Stein

Leiter Thoraxchirurgie

Dr. med. Robert Stein hat per 1. Juli 2022 als Konsiliararzt die Leitung Thoraxchirurgie soH am Bürgerspital Solothurn und Kantonsspital Olten von Dr. med. James Habicht übernommen, der in Ruhestand getreten ist. Der aus Zürich stammende Robert Stein absolvierte 1991 das Studium der Humanmedizin in seiner Heimatstadt. Seine Aus- und Weiterbildung führte ihn über das Spital Horgen, das Universitätsspital Zürich zum Kantonsspital Winterthur und an das Universitätsspital Bern. 2005 entschloss er sich als selbständiger Thoraxchirurg zusammen mit einem Pneumologen, das LungenZentrum Bern zu gründen. Seither behandelt er seine stationären Patient:innen als Belegarzt an der Klinik Beau-Site, am Lindenhofspital in Bern sowie bedarfsweise am Regionalspital Burgdorf.

Who is new-Beitrag einreichen

Teilen Sie uns Ihre Stellenwechsel mit und wir nehmen die Beiträge gerne in unsere Who is new-Rubrik auf, die ebenfalls Teil der Print-Ausgabe ist.