Who is new Januar 2022

Spitäler Schaffhausen

Competence Dr. med. Katja  Reuter

1. Januar 2022

Dr. med. Katja Reuter

Leitende Ärztin Neurologie

Per 1. Januar 2022 wurde Dr. med. Katja Reuter, seit Oktober 2019 Oberärztin Neurologie bei den Spitälern Schaffhausen, zur Leitenden Ärztin Neurologie gewählt. Sie studierte Medizin in Zürich. Nach Abschluss des Medizinstudiums 2010 erlangte sie durch die Weiterbildung am Universitätsspital Zürich (USZ) und am Limmattalspital (Innere Medizin) den Facharzttitel Neurologie (2017). Von 2017 bis 2019 war sie als Oberärztin an der Klinik für Neurologie USZ tätig. Sie besitzt die Fähigkeitsausweise für zerebrovaskuläre Sonographie (2014) und Elektroneuromyographie (2019) und befindet sich aktuell in der Weiterbildung zum Fähigkeitsausweis Elektroencephalographie. Von 1998 bis 2004 war sie Mitglied der Schweizer Nationalmannschaft Schwimmen und war in verschiedenen Disziplinen mehrfache Schweizermeisterin.

Klinik SGM Langenthal

Competence CEO Nathan Keiser

Seit 1. Januar 2022

CEO Nathan Keiser

Ärztlicher Direktor

CEO Nathan Keiser hat ab dem 1. Januar 2022 an der Klinik SGM Langenthal auch die Funktion als ärztlicher Direktor (CMO) übernommen. Sein Medizinstudium hat er an der Universität Zürich abgeschlossen. Seine Facharztweiterbildung absolviert er in Zürich, St. Urban und in den Psychiatrischen Diensten Aargau. Praxiserfahrungen sammelte er als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und als Director Medgate Health Center. Seine Interessen gelten unter anderem der Artificial Intelligence in der Medizin. Seit Januar 2018 ist Nathan Keiser CEO der Klinik SGM in Langenthal und begleitet den Change Prozess der Klinik. Die Klinik plant eine Männerstation mit zehn Betten.

Universitätsspital Zürich (USZ)

Competence PD Dr. Nina   Kimmich

1. Januar 2022

PD Dr. Nina Kimmich

Leitende Ärztin

Per 1. Januar 2022 wurde PD Dr. Nina Kimmich zur Leitenden Ärztin an der Klinik für Geburtshilfe (GEB) am USZ befördert. Sie schloss ihr Studium für Humanmedizin an der Universität Freiburg i. Br. (D) 2006 ab, wo sie zeitgleich auch in der Sportmedizin promovierte. Ihre Facharztausbildung absolvierte sie im Bezirksspital Affoltern a. A., im Spital Bülach und seit 2009 am USZ. Seit 2014 ist sie Oberärztin am USZ. 2018 erwarb sie den Schwerpunkttitel Feto-Maternale Medizin und hat sich 2021 an der Universität Zürich habilitiert. Hauptwirkungsbereich ist für PD Dr. Nina Kimmich die klassische Geburtshilfe im Gebärsaal und auf dem Wochenbett. Ausserdem betreut sie als Forschungsleiterin die Themen «Geburtsverletzungen», «Beckenbodendiagnostik» sowie «(Leistungs-)Sport und Schwangerschaft».

Universitätsspital Zürich (USZ)

Competence Prof.  Leo  Bonati

Seit 1. Januar 2022

Prof. Leo Bonati

Chefarzt und medizinischer Direktor

Prof. Leo Bonati (47) ist in der Nachfolge von Prof. Thierry Ettlin seit dem 1. Januar 2022 der neue Chefarzt und Med. Direktor der Reha Rheinfelden. Bis zu seinem Stellenwechsel war er Leiter des Stroke Centers des Universitätsspitals Basel (USB) und hatte Gesamtverantwortung für die Akuttherapie, Prävention und Frührehabilitation von Schlaganfall-Patient:innen. Er war verantwortlich für das Leitungsteam der medizinischen und chirurgischen Disziplinen sowie der therapeutischen Dienste. Prof. Leo Bonati studierte in Basel Medizin und absolvierte die Weiterbildung zum Neurologen am USB, gefolgt von einem zweijährigen Forschungsaufenthalt am Queen Square Institute of Neurology in London. 2011 erhielt er von der Medizinischen Fakultät Basel die Habilitation zum Privatdozenten und 2016 die Titularprofessur.

Universitätsspital Zürich (USZ)

Competence Prof. Francesco Paneni

1. Januar 2022

Prof. Francesco Paneni

Oberarzt

Am 1. Januar 2022 wurde Prof. Francesco Paneni zum Oberarzt an der Klinik für Kardiologie (KAR) des USZ befördert. In den letzten zehn Jahren hat Prof. Francesco Paneni neue epigenetische Mechanismen und epigenetische Therapien zur Behandlung von vaskulären und kardialen Dysfunktionen im Zusammenhang mit Diabetes und Fettleibigkeit aufgedeckt. Ein umfangreiches Netzwerk an wissenschaftlichen Kooperationen hat den Aufbau von Humanbiobanken und die Durchführung explorativer klinischer Studien ermöglicht, in denen neue epigenetische Medikamente getestet werden. 2017 wurde Prof. Francesco Paneni als Assistenzprofessor an die Universität Zürich und Forschungsgruppenleiter für kardiovaskuläre Epigenetik am Campus Schlieren berufen. Prof. Francesco Paneni ist Autor von 133 Peer-Review-Artikeln, von denen mehrere in hochrangigen Open-Access-Journalen mit einem H-Index von 33 veröffentlicht wurden.

Universitätsspital Zürich (USZ)

Competence PD Dr. med. Vincenzo  Cannizzaro

1. Januar 2022

PD Dr. med. Vincenzo Cannizzaro

Leitender Arzt

Per 1. Januar 2022 wurde PD Dr. med. Vincenzo Cannizzaro, PhD, als Leitender Arzt an der Klinik für Neonatologie (NEO) am USZ angestellt. Er studierte, doktorierte und habilitierte an der Universität Zürich und ist Facharzt FMH für Pädiatrie, mit Schwerpunkt Neonatologie, sowie Facharzt FMH für Intensivmedizin. Zudem absolvierte er ein Research Fellowship in Perth, Australien, und erlangte den PhD-Titel aufgrund seiner wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema Beatmung. Sein Forschungsinteresse liegt bei lungenschonenden Beatmungsstrategien sowie der Lungen-Kreislauf-Interaktion. Die breite klinische Erfahrung und Vernetzung von PD Dr. Cannizzaro werden den Patient:innen der Klinik für Neonatologie zugutekommen.

Insel Gruppe AG

Competence PD Dr. med.  Manuela Funke-Chambour

1. Januar 2022

PD Dr. med. Manuela Funke-Chambour

Chefärztin Universitätsklinik für Pneumologie

Per 1. Januar 2022 ist PD Dr. med. Manuela Funke-Chambour zur Chefärztin an der Universitätsklinik für Pneumologie im Medizinbereich Spezialisierte Chirurgie und Medizin am Inselspital Bern befördert worden. Sie schloss 2001 ihr Medizinstudium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn ab und promovierte dort 2002. 2005 erlangte sie den Facharzttitel in Allgemeiner Innerer Medizin und 2011 den Facharzttitel in Pneumologie. 2019 wurde ihr die Venia docendi der Universität Bern für das Fach Pneumologie verliehen. Bereits ihre erste Assistenzärztin-Stelle führte Manuela Funke-Chambour in die Schweiz, wo sie von 2001 bis 2005 am Universitätsspital Lausanne (CHUV) arbeitete. 2006 begann sie ihre Tätigkeit in der Universitätsklinik für Pneumologie im Inselspital.

Schweizerische Vereinigung der Spitaldirektorinnen und Spitaldirektoren (SVS)

Competence  Nanda  Samimi

Seit 1. Januar 2022

Nanda Samimi

Präsidentin

Die Mitglieder der Schweizerischen Vereinigung der Spitaldirektorinnen und Spitaldirektoren (SVS) haben am 26. November 2021 an ihrer 43. Generalversammlung Nanda Samimi (51) per 1. Januar 2022 zur Präsidentin gewählt. Zuvor war sie seit 2017 im Vorstand des SVS für Politik und Medien zuständig. Sie übernimmt das Präsidium von Fortunat von Planta, der diese Aufgabe ad interim geführt hat. Nanda Samini ist ausgebildete Apothekerin mit einem Studienabschluss der ETH Zürich und verfügt über einen Master of Health Administration (MHA) der Universität Bern. Seit 2017 ist sie CEO der Forel Klinik AG in Ellikon an der Thur. Davor war sie sieben Jahre in der Direktion für das Spital Limmattal tätig. Seit Juni 2021 engagiert sie sich zudem als Vizepräsidentin der Swiss Mental Healthcare-Vereinigung.

Spital Uster

Competence PD Dr. med. Daniel P.  Franzen

Seit 1. Januar 2022

PD Dr. med. Daniel P. Franzen

Departementsleiter Medizinische Disziplinen und Co-Chefarzt Pneumologie

Anfang Januar 2022 hat PD Dr. med. Daniel P. Franzen seine Tätigkeit als Departementsleiter Medizinische Disziplinen und Co-Chefarzt Pneumologie am Spital Uster aufgenommen. Er folgt auf Dr. med. Johann Debrunner, Chefarzt Kardiologie und Innere Medizin, der das Departement seit Sommer 2020 ad interim leitete und das Spital Ende Januar verlässt. Vor seinem Wechsel nach Uster war Franzen rund 14 Jahre am Universitätsspital Zürich (USZ) tätig. Nach der Spezialisierung in internistischer Intensivmedizin und Pneumologie arbeitete er ab 2011 zunächst als Oberarzt in der Inneren Medizin, bevor er im 2013 in die Pneumologie am USZ wechselte. 2017 wurde er zum Leitenden Arzt in der Klinik für Pneumologie ernannt und übernahm im Februar 2021 die Funktion des stellvertretenden Klinikdirektors Pneumologie. Weitere berufliche Erfahrungen sammelte er als Oberarzt in der Inneren Medizin im Spital Zollikerberg sowie als Gastarzt in der Ruhrlandklinik Essen (D). In den vergangenen Jahren hat sich Franzen neben seinen klinischen und akademischen Aufgaben in Forschung und Lehre vor allem mit dem Aufbau des interventionellen Lungenzentrums und der interdisziplinären Sarkoidose-Sprechstunde beschäftigt. Nebst seiner beruflichen Tätigkeit hat der 46-Jährige im vergangenen Jahr den CAS Medical Leadership an der Universität Zürich absolviert und den Master of Health Business Administration an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg (D) abgeschlossen.

Spital Uster

Competence Dr. med Marion  Baumann

Seit 1. Januar 2022

Dr. med Marion Baumann

Chefärztin Geriatrie

Dr. med. Marion Baumann hat Anfang Januar 2022 ihre Arbeit als Chefärztin Geriatrie aufgenommen. Die 50-Jährige wird den Bereich der Geriatrischen Akutrehabilitation am Spital Uster weiterentwickeln und eine Alterstraumatologie aufbauen. Sie war vor ihrem Wechsel nach Uster neun Jahre Leitende Ärztin Innere Medizin und Geriatrie sowie Mitglied der Geschäftsleitung im Pflegezentrum Spital Limmattal. Von 2011 bis 2013 arbeitete Baumann beim Geriatrischen Dienst Zürich als Leitende Ärztin des Pflegezentrums Käferberg, wo sie zuvor bereits als Oberärztin tätig war. Baumann trägt den Facharzttitel für Allgemeine Innere Medizin und den Schwerpunkttitel für Geriatrie. Ihre geriatrische Aus- und Weiterbildung absolvierte sie beim ärztlichen Dienst Zürich, in der Akutgeriatrie am Stadtspital Waid Zürich und in der Gerontopsychiatrie Klinik Schlössli Oetwil am See.

Spital Uster

Competence PD Dr. med.  Ahmed El-Balat

Seit 1. Januar 2022

PD Dr. med. Ahmed El-Balat

Chefarzt Frauenklinik

Am 1. Januar 2022 hat PD Dr. med. Ahmed El-Balat die Leitung der Frauenklinik am Spital Uster übernommen. Er folgt auf Mihailo Sekulovski, der das Spital nach zehn Jahren verlassen hat und nun eine Praxis in Uster betreibt. Der 43-Jährige El-Balat war 2013 bis 2021 am Universitätsklinikum Frankfurt in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe tätig – seit 2015 als Leitender Oberarzt. In dieser Funktion war er für die Koordination des gynäkologischen Krebszentrums zuständig. Davor arbeitete er an den Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden unter der Leitung von Andreas du Bois, einem Experten für Ovarialkarzinome. Zuerst war er dort als Facharzt und später als Oberärztlicher Bereichsleiter Gynäkologische Onkologie und Leiter des gynäkologischen Krebszentrums tätig. Der gebürtige Ägypter studierte an der medizinischen Fakultät der Universität Alexandria in Ägypten. Seine Facharztprüfung in Gynäkologie und Geburtshilfe absolvierte er 2008 in Deutschland – den Schwerpunkttitel für operative Gynäkologie und gynäkologische Onkologie trägt er seit 2012. Neben seiner ärztlichen Tätigkeit engagiert er sich in Wissenschaft und Lehre und wird weiterhin als Dozent am Universitätsklinikum Frankfurt tätig sein.

Who is new-Beitrag einreichen

Teilen Sie uns Ihre Stellenwechsel mit und wir nehmen die Beiträge gerne in unsere Who is new-Rubrik auf, die ebenfalls Teil der Print-Ausgabe ist.