Who is new Dezember 2023

Kantonsspital Baselland

Competence PD Dr. med.  André  Wirries

18. Dezember 2023

PD Dr. med. André Wirries

Leiter der Wirbelsäulenchirurgie

PD Dr. med. André Wirries leitet seit dem 18. Dezember 2023 neu die Wirbelsäulenchirurgie am Kantonsspital Baselland (KSBL). Er hat von 2005 bis 2011 das Studium in Humanmedizin an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg absolviert und in seinem praktischen Jahr zum Studienabschluss mehrere Monate am Bruderholzspital gearbeitet. Nach dem erfolgreichen Abschluss und der ärztlichen Approbation 2011 führten ihn seine Assistenzjahre in die Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am Universitätsklinikum Marburg, in die Unfallchirurgie und Orthopädie am Klinikum Landkreis Erding sowie zuletzt in die Orthopädischen Fachkliniken der Hessing Stiftung in Augsburg, wo er sich seit 2015 auf die Wirbelsäulenchirurgie spezialisierte. 2018 erlangte er seinen Facharzttitel in orthopädischer Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates. Ab 2019 war PD Dr. med. André Wirries Oberarzt am Wirbelsäulen- und Skoliosezentrum der Hessing Stiftung und hat sich u. a. auf degenerative und minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie spezialisiert.

Privatklinik Hohenegg

Competence  Daniel  Mohr

1. Dezember 2023

Daniel Mohr

Pflegedirektor

Der Pflegefachmann Daniel Mohr (53) ist seit dem 1. Dezember 2023 der neue Pflegedirektor der Privatklinik Hohenegg. Er ist der Nachfolger von Anja Arnold, die eine neue berufliche Herausforderung angenommen hat. Daniel Mohr wechselt von der Triaplus Klinik am Zugersee an den Zürichsee nach Meilen und nimmt hier auch Einsitz in der Klinikleitung. Ab 2015 leitete er die Pflege in der Triaplus Klinik Zugersee und war Mitglied der Geschäftsleitung. Die Triaplus AG ist für die psychiatrische Grundversorgung der Kantone Uri, Schwyz und Zug zuständig. Das Unternehmen bietet über Kantonsgrenzen hinweg eine koordinierte ambulante, teilstationäre und stationäre Behandlung. Daniel Mohr durchlief seine Ausbildung zum Pflegefachmann in der psychiatrischen Universitätsklink Zürich (PUK) und war dort danach in verschiedenen Funktionen tätig, u. a. als Stationsleiter. Er absolvierte ferner diverse Management- und Führungsweiterbildungen und das Nachdiplomstudium Master of Health Administration.

Reha Rheinfelden

Competence PD Dr. David Benninger

11. Dezember 2023

PD Dr. David Benninger

Stv. Chefarzt, Leiter Parkinsonrehabilitation

Der Neurologe PD Dr. David Benninger (53) tritt per 11. Dezember 2023 seine neue Funktion als Stv. Chefarzt und Leiter der Parkinsonrehabilitation an der Reha Rheinfelden an. Er folgt auf Dr. med. Heiner Brunnschweiler, welcher auf Ende 2023 nach 24-jähriger Tätigkeit in Pension geht. David Benninger war seit 2011 Leitender Arzt an der Neurologischen Universitätsklinik am CHUV in Lausanne und Leiter einer Sprechstunde für Parkinson und Bewegungsstörungen, Motoneuronen- und neuromuskuläre Erkrankungen. Sein Medizinstudium und die Facharztausbildung absolvierte er in Zürich und Genf, gefolgt von einem dreijährigen Forschungsaufenthalt am National Institute of Health in den USA. Die Reha Rheinfelden wird mit David Benninger in Kooperation mit dem Universitätsspital Basel, dem Kantonsspital Aarau und weiteren nationalen Zentren den Schwerpunkt der Parkinsonbehandlung weiterentwickeln.

VAMED Schweiz

Competence Prof. Dr. med. Dr.  Martin  Keck

1. Dezember 2023

Prof. Dr. med. Dr. Martin Keck

Ärztlicher Co-Direktor

Der Herzchirurg Prof. Dr. med. Michele Genoni gibt die Ärztliche Direktion in der Rehaklinik Seewis auf Ende 2023 ab. Die Klinik ist spezialisiert auf kardiologische, psychiatrisch-psychosomatische und internistisch-onkologische Rehabilitation. Zwei Chefärzte ersetzen Prof. Genoni. Ärztlicher Co-Direktor ist seit dem 1. Dezember 2023 Prof. Dr. med. Dr. Martin Keck. Er ist Neurowissenschaftler und Facharzt für Psychosomatik, Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie. Bereits seit 2021 bekleidet er die Position des Chefarztes für Psychosomatik und Psychiatrie in der Rehaklinik Seewis, die zur VAMED Schweiz gehört. Vor seiner Zeit in Seewis war er Chefarzt der Kliniken Schmieder in Gailingen, Direktor des renommierten Max-Planck-Instituts für Psychiatrie in München und der Klinik Clienia Schlössli in Oetwil am See.

Competence Dr. med.  Elefteri Marcel  Buset

1. Dezember 2023

Dr. med. Elefteri Marcel Buset

Ärztlicher Co-Direktor

Der Herzchirurg Prof. Dr. med. Michele Genoni gibt die Ärztliche Direktion in der Rehaklinik Seewis auf Ende 2023 ab. Die Klinik ist spezialisiert auf kardiologische, psychiatrisch-psychosomatische und internistisch-onkologische Rehabilitation. Zwei Chefärzte ersetzen Prof. Genoni. Ärztlicher Co-Direktor ist seit dem 1. Dezember 2023 Dr. med. Elefteri Marcel Buset, erfahrener Facharzt für Kardiologie und Innere Medizin. Er ist seit 2021 in der Rehaklinik Seewis, die zur Vamed Schweiz gehört, als Chefarzt Kardiologie und Innere Medizin tätig. Vor seinem Engagement in Seewis arbeitete er u. a. am Kantonsspital Aarau und am Luzerner Kantonsspital.

Who is new-Beitrag einreichen

Teilen Sie uns Ihre Stellenwechsel mit und wir nehmen die Beiträge gerne in unsere Who is new-Rubrik auf, die ebenfalls Teil der Print-Ausgabe ist.