Who is new April 2022

Zuger Kantonsspital

Competence Dr. med.  Fiorenza Gautschi

1. April 2022

Dr. med. Fiorenza Gautschi

Leiterin Pneumologie

Dr. med. Fiorenza Gautschi, Fachärztin für Pneumologie und Allgemeine Innere Medizin, leitet seit Anfang April 2022 die Pneumologie im Zuger Kantonsspital. Sie ist die Nachfolgerin von Dr. med. Stephan Gasser, der das Zuger Kantonsspital nach über sieben Jahren verlassen hat. Dr. Fiorenza Gautschi wechselte noch während ihrer Assistenzzeit 2017 in die Klinik für Pneumologie am Universitätsspital Zürich, wo sie Anfang 2019 als Oberärztin i.V. und nach der Erlangung ihres Facharzttitels in Pneumologie von September 2019 bis Ende Februar 2022 als Oberärztin mit Schwerpunkt interventionelle Pneumologie, Lungentransplantation und zystische Fibrose tätig war. Vor ihrer Spezialisierung auf die Behandlung von pneumologischen Erkrankungen arbeitete sie als Assistenzärztin in der Medizinischen Klinik am Spital Bülach, in der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin am Universitätsspital Zürich sowie im Zentrum für Intensivmedizin am Luzerner Kantonsspital.

Kantonsspital Uri

Competence Dr. med. Ute  Heintze

1. April 2022

Dr. med. Ute Heintze

Konsiliarärztin in der Angiologie

Am Kantonsspital Uri betreut Dr. med. Ute Heintze seit dem 1. April 2022 die Patient:innen in der angiologischen Sprechstunde (Fachgebiet Gefässkrankheiten). Als Konsi-liarärztin übernimmt sie zusammen mit ihrer Stellvertretung, Dr. med. Marianne Beckmann, Leitende Ärztin am Luzerner Kantonsspital (LUKS), die Aufgaben von Dr. med. Thomas Bieri. Dieser hatte vor Ort die Leitung über die letzten Jahre wahrgenommen und geht per 1. Mai in den wohlverdienten Ruhestand. PD Dr. Aljoscha Rastan tritt seine Nachfolge als Chefarzt Angiologie am LUKS an. Dr. med. Ute Heintze schloss ihr Medizinstudium an der Humboldt Universität Berlin ab und absolvierte die Facharztausbildung Innere Medizin mit Schwerpunkt Angiologie in Berlin. Als Fachärztin der Inneren Medizin und Angiologie arbeitete sie in Brandenburg u. a. in einem Spital der Grundversorgung. Seit Januar 2021 ist sie als Oberärztin Angiologie Teil der interdisziplinären Gefässmedizin am LUKS.

Universitätsspital Zürich

Competence PD KD Dr.  Jörg Edgar  Bohlender

1. April 2022

PD KD Dr. Jörg Edgar Bohlender

Leitender Arzt Klinik für Ohren-, Nasen-, Hals- und Gesichtschirurgie

Per 1. April 2022 wurde PD KD Dr. Jörg Edgar Bohlender zum Leitenden Arzt an der Klinik für Ohren-, Nasen-, Hals- und Gesichtschirurgie (ORL) am USZ befördert. Nach seiner Tätigkeit als phoniatrischer Oberarzt und stellvertretender Standortleiter Charité-Mitte in Berlin arbeitet er seit 2008 als Kaderarzt (Schwerpunkttitel Phoniatrie) am USZ. Seit dieser Zeit leitet er die neu etablierte Abteilung für Phoniatrie und Klinische Logopädie. Seine klinischen Schwerpunkte umfassen die Diagnostik und Therapie von Stimm- und Schluckstörungen. Der Fokus seiner chirurgischen Tätigkeit liegt auf stimmverbessernden und -erhaltenden Operationen (Phonochirurgie). Weiterhin betreut er «elite vocal performer» (professionelle Sänger:innen und Schauspieler:innen).

Klinik Schönberg AG

Competence Dr.   Marcin Grabowski

1. April 2022

Dr. Marcin Grabowski

Chefarzt Geriatrische Rehabilitation

Nach acht Jahren als Chefarzt in der Klinik Schönberg ist Dr. Hans Milerski in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Für seine Nachfolge ist Dr. Marcin Grabowski per 1. April 2022 als Chefarzt Geriatrische Rehabilitation gewählt worden. Dr. Grabowski arbeitete seit dem 17. August 2020 als Facharzt für Geriatrie und Stellvertretender Chefarzt in der Klinik Schönberg. Nach dem Medizinstudium in Wroclaw (Polen) durchlief er mehrere Assistenz- und Oberarztstellen in Polen und in der Schweiz. Er verfügt über einen Abschluss als Facharzt der Inneren Medizin mit dem Schwerpunkt der Geriatrie. Die Geriatrische Rehabilitation wird in der Klinik Schönberg ergänzend zur Muskuloskelettalen Rehabilitation seit dem 1. Januar 2019 angeboten.

Spital Zollikerberg

Competence  Christian Etter

1. April 2022

Christian Etter

Spitaldirektor

Am 1. April 2022 hat Christian Etter im Spital Zollikerberg die Nachfolge von Dr. Orsola Vettori angetreten, die nach über 20 Jahren erfolgreicher Spitalleitung in Pension gegangen ist. Christian Etter kennt die Stärken und Herausforderungen des Spitals Zollikerberg bestens. Seit 2016 war er Leiter Finanzen und Stv. Spitaldirektor. Der 54-jährige Betriebsökonom übernahm seit Mitte der 90er-Jahre leitende Positionen im Finanz- und Rechnungswesen in verschiedenen Branchen und ist ein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet. Vor seiner Tätigkeit im Spital Zollikerberg war er neben seinen leitenden Positionen im Bereich Finanzen Mitglied der Geschäftsleitung der Stiftung Zürcher Kinder- und Jugendheime sowie der Schweizerischen Technischen Fachschule Winterthur STFW.

Universitäts-Kinderspital Zürich

Competence PD Dr. med. Maya Horst

1. April 2022

PD Dr. med. Maya Horst

Chefärztin Pädiatrische Urologie

Auf Antrag der Geschäftsleitung hat die Stiftungsexekutive per 1. April 2022 PD Dr. med. Maya Horst Lüthy zur Chefärztin am Universitäts-Kinderspital Zürich befördert. Sie hat die Abteilung Pädiatrische Urologie nach der Leitungsübernahme nicht nur erfolgreich weitergeführt, sondern auch weiterentwickelt und ausgebaut. Ihre Forschungsgruppe befasst sich erfolgreich mit Alternativen zur Blasenaugmentation und den zellulären und strukturellen Veränderungen bei neurogener Blase.

Competence Prof. Dr. med. Christoph Berger

1. April 2022

Prof. Dr. med. Christoph Berger

Chefarzt Infektiologie und Spitalhygiene

Die Stiftungsexekutive hat auf Antrag der Geschäftsleitung per 1. April 2022 Prof. Dr. med. Christoph Berger zum Chefarzt am Universitäts-Kinderspital Zürich befördert. Die Abteilung Infektiologie und Spitalhygiene hat sich unter seiner Leitung sowohl in Versorgung als auch Forschung massgeblich weiterentwickelt. Durch ihre ausgeprägt patientenzentrierte Interdisziplinarität und Interprofessionalität fördert sie Behandlungsqualität und Nachwuchs. Zusätzlich zur Leitung der eigenen Abteilung ist Christoph Berger seit August 2018 als stellvertretender Klinikdirektor Medizin tätig und dadurch in zahlreichen gesamtbetrieblichen Kommissionen und Arbeitsgruppen aktiv beteiligt.

Universitätsspital Zürich

Competence PD Dr.  David Amos Scheiner

1. April 2022

PD Dr. David Amos Scheiner

Leitender Arzt

Per 1. April 2022 wurde PD Dr. David Amos Scheiner zum Leitenden Arzt an der Klinik für Gynäkologie am USZ befördert. Er arbeitet seit 2005 als Kaderarzt am USZ und seit 2015 als Oberarzt meV. In dieser Rolle ist er neben seinem Spezialgebiet der Urogynäkologie seit mehreren Jahren in der Organisation der Klinik aber auch des Circle beteiligt. Er ist verantwortlich für die Operationsplanung, Triage der operativen Eingriffe und stationären Eintritte (ambulant und stationär), dynamische Einsatzplanung etc. Mit PD Dr. Cornelia Betschart leitet er seit mehreren Jahren die Urogynäkologie der Klinik für Gynäkologie, die 2018 als Kontinenz- und Beckenbodenzentrum zertifiziert wurde.

Hirslanden-Gruppe

Competence Dr.  Dominic Pugatsch

1. April 2022

Dr. Dominic Pugatsch

Leiter Corporate Communications

Dr. Dominic Pugatsch, bisheriger Co-Leiter Public Affairs bei Hirslanden übernimmt ab April 2022 die Verantwortung für die gesamte Unternehmenskommunikation und wird Leiter Corporate Communications der Hirslanden-Gruppe. In den letzten eineinhalb Jahren hat er die strategisch-politische Ausrichtung der Unternehmenskommunikation bereits stark mitgeprägt. Vor seiner Tätigkeit als Co-Leiter Public Affairs war er seit 2016 als Geschäftsleiter der GRA Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus tätig. Davor arbeitete er als Anwalt. Er verfügt über ausgewiesene politische, mediale und regulatorische Erfahrung.

Competence Dr. Daniel Lüscher

1. Juli 2023

Dr. Daniel Lüscher

Verwaltungsratspräsident

Dr. Daniel Lüscher hat die Leitung der drei Berner Hirslanden-Kliniken – Klinik Beau-Site, Salem-Spital und Klinik Permanence – abgegeben und hat sich dazu entschieden, eine neue Herausforderung ausserhalb der Hirslanden-Gruppe anzunehmen. Gemäss Mitteilung der Hirslanden-Gruppe ist es ihm gelungen, auf dem Platz Bern den Ausbau eines umfassenden medizinischen Netzwerks voranzutreiben, mit einem klaren Fokus auf eine exzellente integrierte Versorgung, die sowohl Grundversorgungsleistungen als auch Behandlungen in spezialisierten Fachgebieten sowie im Bereich der hochspezialisierten Medizin abdeckt. Komplettiert wurde dieses Netzwerk im Mai 2022 mit der Eröffnung des ambulanten Operationszentrums «OPERA Bern». Am 1. Juli 2023 hat Dr. Daniel Lüscher nun das Verwaltungsratspräsidium des Kantonsspitals Aarau übernommen. Für die Hirslanden-Gruppe war er ab dem 1. März 2020 tätig. Davor war er u. a. CEO des Kantonsspitals Obwalden und der Spitäler Schaffhausen.

Competence Dr. med. Julia Beel

1. April 2022

Dr. med. Julia Beel

Stv. Direktorin der drei Berner Hirslanden-Kliniken

Hirslanden Bern hat per 1. April 2022 alle drei Klinikstandorte, namentlich die Klinik Beau-Site, das Salem-Spital und die Klinik Permanence, unter einer einheitlichen Direktion vereint. Die bisherige Co-Direktorin der Klinik Permanence Dr. med. Julia Beel ist seit diesem Zeitpunkt neu als stellvertretende Direktorin der drei Berner Hirslanden-Kliniken insbesondere für strategische Projekte verantwortlich. Im erfolgreichen Jobsharing wird sie zusammen mit Claudine Jungo den Standort Bern weiterhin mitgestalten. Julia Beel und Claudine Jungo sind beide bereits seit mehreren Jahren in verschiedenen leitenden Positionen für Hirslanden Bern tätig und mit der strategischen Ausrichtung bestens vertraut.

Competence  Claudine  Jungo

1. April 2022

Claudine Jungo

Stv. Direktorin der drei Berner Hirslanden-Kliniken

Hirslanden Bern hat per 1. April 2022 alle drei Klinikstandorte, namentlich die Klinik Beau-Site, das Salem-Spital und die Klinik Permanence, unter einer einheitlichen Direktion vereint. Die bisherige Co-Direktorin der Klinik Permanence Claudine Jungo, ursprünglich Pflegefachfrau mit Nachdiplom in Qualitätsmanagement, ist seit diesem Zeitpunkt neu als stellvertretende Direktorin der drei Berner Hirslanden-Kliniken insbesondere für strategische Projekte verantwortlich. Im erfolgreichen Jobsharing wird sie zusammen mit Dr. med. Julia Beel den Standort Bern weiterhin mitgestalten. Julia Beel und Claudine Jungo sind beide bereits seit mehreren Jahren in verschiedenen leitenden Positionen für Hirslanden Bern tätig und mit der strategischen Ausrichtung bestens vertraut.

Psychiatrische Dienste Graubünden

Competence  Benjamin Krexa

1. April 2022

Benjamin Krexa

Chefpsychologe und Mitglied der Geschäftsleitung

Seit dem 1. April 2022 ist Benjamin Krexa (45) neuer Chefpsychologe und Mitglied der Geschäftsleitung der PDGR. Benjamin Krexa (45) war zuletzt Chefpsychologe in der Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) der PDGR, wo er den Ambulanten Psychiatrischen Dienst leitete. Nach dem Studium der Psychologie in Zürich absolvierte Benjamin Krexa eine verhaltensmedizinische und verhaltenstherapeutische Psychotherapieausbildung für Erwachsene und arbeitete vorerst in einer Langzeittherapiestation für Substanzabhängige im Kanton Zürich. 2006 trat er bei der KJP Graubünden die Stelle als Psychologe, Psychotherapeut, Rechtspsychologe und Gutachter an. 2013 wurde er zum Leitenden Psychologen für den Fachbereich Forensik ernannt und 2020 mit der Leitung des Ambulanten Psychiatrischen Dienstes betraut.

Who is new-Beitrag einreichen

Teilen Sie uns Ihre Stellenwechsel mit und wir nehmen die Beiträge gerne in unsere Who is new-Rubrik auf, die ebenfalls Teil der Print-Ausgabe ist.