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5. Dezember 2023

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Spitex: Effektives Qualitätsmanagement

Für die Spitex ist Qualitätsmanagement immer wichtiger, da es dazu beiträgt, die Qualität der Pflegeleistungen zu verbessern und die Arbeitsabläufe effizient zu gestalten.

In der Spitex werden pflegebedürftige Menschen in ihrem eigenen Zuhause betreut. Dabei ist es wichtig, dass die Wohnung der betreuten Klient:innen optimal ausgestattet ist, um eine sichere und angenehme Umgebung zu gewährleisten. Das Facility Management ist dafür verantwortlich, dass die Ausstattung der Wohnungen den individuellen Bedürfnissen der Klient:innen entspricht und gegebenenfalls angepasst wird.

Das Qualitätsmanagement passt sich den Resultaten des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses an.

Wie immer im Qualitätsmanagement ist es auch im Kontext der Spitex besonders wichtig, die Qualitätsstandards laufend zu überprüfen und zu aktualisieren. So wird sichergestellt, dass sich die Einrichtungen immer wieder an den sich ändernden Vorgaben oder gesetzlichen Regelungen ausrichten.

Qualitätsmanagement: kontinuierliche Verbesserungen für die Patient:innen

Das Qualitätsmanagement passt sich den Resultaten des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses an. So sollen durch die Audits nicht Mängel aufgezeigt, sondern mögliches Verbesserungspotenzial identifiziert werden. Weitere Möglichkeiten für die Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten sind die Rückmeldungen der betreuten Klient:innen und/oder deren Angehörigen. Diese Rückmeldungen sollten in den Teams regelmässig thematisiert werden, um die Zufriedenheit der Betreuten aber auch die Qualität der Dienstleistungen kontinuierlich zu steigern.

Durch Audits sollen nicht nur Mängel aufgezeigt, sondern mögliches Verbesserungspotenzial identifiziert werden.

Geschultes und qualifiziertes Personal ist nicht zuletzt für die Umsetzung von qualitätssichernden und qualitätsfördernden Massnahmen gerade im Bereich Facility Management unerlässlich. Nur so kann sichergestellt werden, dass das Personal über das erforderliche Wissen und die Fähigkeiten verfügt, um die von der Institution vorgegebenen Qualitätsstandards zu erfüllen. Gerade im Bereich der Spitex ist dies unerlässlich, da sich die Mitarbeitenden in der häuslichen Umgebung der betreuten Personen aufhalten und dort dienstleistende Gäste sind.

Vorgaben und Wünsche der Klient:innen vereinen

Häufig ist es für die Mitarbeitenden eine Herausforderung zwischen den Bedürfnissen der Klient:innen und den Vorgaben, z. B. für die Infektionsprävention oder den Umgang mit medizinischen Verbrauchsgütern eine gute Lösung zu finden.

Dies bedeutet abschliessend, dass ein effektives Qualitätsmanagement im Facility Management in der Spitex entscheidend ist, um eine sichere, aber auch kundenorientierte Patient:innenversorgung zu gewährleisten. Nur durch klare und immer überprüfte Qualitätsstandards in Kombination mit Mitarbeitendenschulungen und internen Audits kann eine hochstehende qualitative Patient:innenversorgung in der Spitex sichergestellt werden.

Rolf Prions
Bereichsleiter Wundbehandlung, Medizin- und Behandlungstechnik H+ Bildung,
rolf.prions@hplus-bildung.ch

Beitragsbild: unsplash.ch

   

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