Competence Readtime1 min
4. April 2023

Background

Kinder im Spital

Spielerischer und therapeutischer Ansatz

Competence Muriel Chavaillaz

Autorin

Muriel Chavaillaz

Journaliste de Competence pour la Suisse romande et le Tessin

muriel.chavaillaz@hplus.ch

Mägi Galeuchet mit einem jungen Patienten
während eines Einsatzes des Chariot Magique
(Foto: Anne Godinat).

Die Kinderpflegefachfrau Mägi Galeuchet hat vor 27 Jahren den Verein Le Chariot Magique gegründet. Mit einem individuell gestalteten und mit Spielen, Büchern und Bastelarbeiten bestückten Wagen besuchte sie Kinder im Spital. Mit Erfolg: Mittlerweile ist der Chariot Magique auf elf Kinderstationen in der Westschweiz und in Bern präsent. Mägi Galeuchet hofft nun, den Verein auch in anderen Spitälern und Kliniken in der Deutschschweiz zu etablieren.

Sie ist überzeugt, dass der Ansatz sowohl spielerisch als auch therapeutisch ist. Nach jedem Besuch füllen die Freiwilligen einen Bericht für das Pflegeteam aus. «Im Spital 30 Minuten mit einem Kind zu verbringen, ist etwas sehr Wertvolles. Oft vertraut es uns, während wir mit ihm spielen, wichtige Informationen an, die für seine Genesung entscheidend sind», betont Mägi Galeuchet.

   

Bleiben Sie informiert über aktuelle Themen mit unserem monatlichen Newsletter