Aktuelles
Competence Readtime2 min
13. September 2022

Kantonsspital Aarau

Neues Warnsystem erhöht Patientensicherheit

Am Kantonsspital Aarau wurde in Zusammenarbeit mit der Spitalpharmazie, der Allgemeinen Inneren Medizin und der Firma CISTEC AG ein Warnsystem entwickelt, das der Ärzteschaft dabei hilft, Medikationsfehler zu reduzieren. Dieses System wird künftig auch anderen Spitälern zur Verfügung stehen.

Im Rahmen einer kürzlich abgeschlossenen Masterarbeit des Departements Chemie und Angewandte Biowissenschaften (Pharmakoepidemiologie) der ETH Zürich ist die Häufigkeit und das Risiko einer fälschlichen Doppelverordnung von Blutverdünnern verglichen worden. Hierbei wurden entsprechende Zahlen aus dem Kantonsspital Aarau (KSA) vor und nach Implementierung des neuen Systems mit denjenigen eines vergleichbaren Spitals vor und nach Einführung eines herkömmlichen Systems verglichen.

Dabei zeigte sich, dass das Risiko, dass ein Patient während eines Spitalaufenthaltes eine fälschliche Doppelverordnung von Blutverdünnern erhält, im KSA mit dem eigens entwickelten algorithmenbasiertes Multiagenten-System deutlich stärker (–55 %) reduziert wurde als im Vergleichsspital mit dem herkömmlichen System (–14 %).

Während herkömmliche Systeme lediglich darauf hinweisen, dass ein Problem besteht, benennt das KSA-System das Problem konkret und macht einen Lösungsvorschlag.

Erfolgreiche Investition in die Patientensicherheit

Das 2020 vom Schweizerischen Verein der Amts- und Spitalapotheker mit einem Forschungspreis unterstützte System wurde über einen Zeitraum von fünf Jahren entwickelt.

Dank der Zusammenarbeit mit dem Hersteller der am KSA genutzten elektronischen Patientenakte, wird das KSA-System in der Zukunft auch anderen Spitälern zur Verfügung stehen.

Algorithmen und optimierte Warnmeldungen erhöhen die Sicherheit

Nebst der komplexeren Programmierung des Systems liegt das deutlich bessere Abschneiden des KSA-Systems auch an der Art der Warnmeldungen: Während herkömmliche Systeme lediglich darauf hinweisen, dass ein Problem besteht, benennt das KSA-System das Problem konkret und macht zugleich einen Lösungsvorschlag.

Beitragsbild: kalhh auf Pixabay

   

Bleiben Sie informiert über aktuelle Themen mit unserem monatlichen Newsletter