Competence Readtime1 min
25. November 2021

Universitätsspital Zürich (USZ)

Neuer Desinfektionsroboter im Einsatz

Erstmals in einem Schweizer Spital kommt am Universitätsspital Zürich (USZ) ein Ultraviolett-C-Desinfektionsroboter zum Einsatz.

Der Desinfektionsroboter «Hero21» kurvt durch den Spitalgang. Sieht er sich mit einem Hindernis konfrontiert – zum Beispiel Mitarbeitende, die im Flur stehen – stoppt er und findet nach einigen Augenblicken eine Ausweichroute. Der Roboter ist eineinhalb Meter hoch, 55 cm breit und 70 cm tief. Er besteht aus einem rollenden Unterteil, an dem diverse Sensoren angebracht sind. Dank ihnen kann sich das Gerät eigenständig im Raum orientieren und die Ziele anpeilen, die ihm das Reinigungspersonal vorgibt. Er kann auch Fahrstuhl fahren, sofern der Lift mit der dafür notwendigen Technologie ausgerüstet ist. Am Zielort angelangt, erledigt Hero21 seinen Auftrag: Patientenzimmer desinfizieren.

Bis anhin machten die Reinigungsequipen in stark kontaminierten Räumen zwei Durchgänge.
Nun erfolgt die zweite Reinigung durch den neuen UV-Desinfektionsroboter.

Innovation zur Stärkung der Patientensicherheit

«Wir setzen den Roboter für die Zweitreinigung von Patientenzimmern ein, in denen zum Beispiel Patientinnen und Patienten mit «Spitalkeimen», also mit spitalhygienisch relevanten Erregern, untergebracht waren», sagt Adrian Lottenbach, Qualitätsbeauftrag-
ter im Bereich Facility Services. Nach deren Entlassung sei die gründliche Desinfektion dieser Zimmer besonders wichtig.

   

Bleiben Sie informiert über aktuelle Themen mit unserem monatlichen Newsletter