Competence Readtime1 min
16. Mai 2022

Sonderpreis für Patientensicherheit

KSB für Sicherheitskultur ausgezeichnet

Das Kantonsspital Baden (KSB) ist in Berlin mit dem «Deutschen Preis für Patientensicherheit 2022» ausgezeichnet worden. Das Konzept «Speak Up» der KSB-Anästhesist:innen hat die Jury überzeugt.

Bei «Speak Up» geht es darum, Fehler und Sicherheitsbedenken offen anzusprechen. Das Kantonsspital Baden (KSB) fördert diese Kommunikationskultur, die in der Gesundheitsbranche nicht selbstverständlich ist. So haben in einer von David Schwappach und Aline Richard durchgeführten Studie (2018) vier von zehn Mitarbeitenden in Schweizer Gesundheitseinrichtungen angegeben, in den vorausgegangenen vier Arbeitswochen mindestens einmal Sicherheitsbedenken unter den Tisch gekehrt zu haben.

Speak-Up-Kultur macht messbaren Unterschied

Prof. Michael Heesen

Daher hat Prof. Michael Heesen, Chefarzt Anästhesie am KSB, mit 177 Mitarbeitenden der Abteilung Anästhesie des KSB ein Sensibilisierungsprogramm lanciert. Während 22 Monaten wurde die Speak-Up-Kultur implementiert – mit messbarem Erfolg. Mittlerweile ist im KSB das Verständnis für die Wichtigkeit der Patientensicherheit im präoperativen Bereich signifikant höher als in anderen Spitälern.

Zu diesem Schluss kommt eine Studie, die in Kooperation mit einem internationalen Team mit Experten aus New York und Tel Aviv durchgeführt und im «Journal of Patient Safety» veröffentlich wurde. Zudem wurden die Ergebnisse der Studie an der Jahrestagung des Aktionsbündnisses Patientensicherheit in Berlin vorgestellt.

Beitragsbild: Simulationstraining im KSB – Mitarbeitende üben Abläufe und Prozesse an einem fiktiven Patienten.

   

Bleiben Sie informiert über aktuelle Themen mit unserem monatlichen Newsletter