Aktuelles
Competence Readtime1 min
8. Juli 2022

13 moderne Anästhesiearbeitsplätze

KSA investiert in Umweltschutz und Patientensicherheit

Für rund eine Million Schweizer Franken schafft das KSA 13 moderne Anästhesiearbeitsplätze. Zudem wird per sofort auf den Einsatz der klimaschädlichen Gase Desfluran und Lachgas verzichtet.

Unter der Führung von Dr. med. Hans-Peter Herion, Stv. Chefarzt Anästhesie, und Beat Widmer, Fachexperte Anästhesiepflege, rüstet das KSA in Zusammenarbeit mit der Medizintechnik seine Anästhesieabteilung auf. Durch die neuen Arbeitsplätze können künftig Patient:innen noch genauer überwacht werden. Zudem werden moderne Beatmungsformen eingesetzt, welche für den Patient:innen noch schonender sind.

Ab sofort verzichtet die Anästhesie im KSA ferner auf die stark klimaschädlichen Anästhesiegase Desfluran und Lachgas. Die neuen, modernen Geräte verbrauchen zudem eine substanziell geringere Menge der weiterhin verwendeten aber umweltschonenderen Anästhesiegase Isofluran und Sevofluran.

Beitragsbild: Symbolbild (KSA, zvg)

   

Bleiben Sie informiert über aktuelle Themen mit unserem monatlichen Newsletter