Aktuelles
Competence Readtime1 min
5. Mai 2023

Eidgenössische Abstimmung am 18. Juni

Klimaschutz ist Gesundheitsschutz

Das Gesundheits-Komitee für ein JA am 18. Juni zum Klimaschutz-Gesetz ist lanciert worden. Die Diagnose sei klar: Die Klimakrise ist die grösste existierende Bedrohung für die menschliche Gesundheit.

Die Klimakrise ist schon heute ein medizinischer Notfall – auch in der Schweiz. Gleichzeitig ist gemäss Studien ein wirksamer Klimaschutz die grösste Chance für die globale Gesundheit. Darum ist das Gesundheits-Komitee für ein JA zum Klimaschutz-Gesetz lanciert worden. Unterschiedliche Personen und Organisationen aus dem Gesundheitssystem sagen am 18. Juni Ja zum Klimaschutzgesetz, genauer gesagt zum Klima- und Innovationsgesetz (KlG), dem indirekten Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative, gegen welchen das Referendum ergriffen worden ist.

Ein wirksamer Klimaschutz ist die grösste Chance für die globale Gesundheit.

Dem Gesundheits-Komitee gehören bisher folgende Organisationen an: VSAO, VSAO Zürich, Unisanté, Public Health Schweiz, SBK, Swiss Nursing Students, Swiss Medical Students‘ Association (swimsa), Health for Future, Verein unabhängiger Ärztinnen und Ärzte und Medizinstudierender für ein gerechtes und soziales Gesundheitswesen (VUÄ), Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz, Vereinigung aktiver Senior:innen- und Selbsthilfeorganisationen der Schweiz (VASOS), klimagrosseltern.ch.

Beitragsbild: Canva.com

   

Bleiben Sie informiert über aktuelle Themen mit unserem monatlichen Newsletter