Competence Readtime1 min
5. April 2022

Trend

Réseau hospitalier neuchâtelois

Kampf gegen Infektionen

Competence Marie-Claire Chamot

Autorin

Marie-Claire Chamot

Rédactrice de Competence pour la Suisse romande et le Tessin

marie-claire.chamot@hplus.ch

Pierre Vanderavero

Seit 2021 wenden die Akutspitäler und Kliniken die strukturellen Mindestanforderungen von Swissnoso zur Prävention und Bekämpfung von therapieassoziierten Infektionen (CAI) an. Der Pflegefachmann Pierre Vanderavero leitet die Einheit für Infektionsprävention und -kontrolle (PCI) des Neuenburger Spitalnetzes (RHNe). Wir fragten ihn, was sich für ihn geändert hat. Eigentlich hatte das PCI-Team in den letzten 15 Jahren schon fast alles umgesetzt. Zwei Punkte fehlten aber noch: eine PCI-Kommission, die Ende 2021 gegründet wurde, und ein personell besser dotiertes PCI-Team. Um diese Schritte umzusetzen, waren beträchtliche Anstrengungen notwendig, wobei gemäss Pierre Vanderavero die grösste Herausforderung wohl darin bestand, die Massnahmen dauerhaft zu etablieren. Das bedeute, immer wieder mit denselben Botschaften aufzutreten und diese u. a. an die jeweilige Situation, das Zielpublikum und an jeden neuen Mitarbeitenden anzupassen.

   

Bleiben Sie informiert über aktuelle Themen mit unserem monatlichen Newsletter