Competence Readtime2 min
12. Dezember 2022

Competence-Partner

Ingenieur Hospital Schweiz (IHS)

IFHE-Kongress 2022 in Toronto

Der International Federation of Hospital Engineering (IFHE)-Kongress findet alle zwei Jahre statt. Der kanadische Verband CHES hat ihn in diesem Jahr durchgeführt. Vertretende des IHS waren mit dabei.

Dieses Jahr wurde der internationale Kongress des IFHE von der Canadian Healthcare Engineering Society (CHES) veranstaltet. Parallel zum jährlichen regionalen Kongress in der Provinz Ontario fand die Veranstaltung in Toronto, der Hauptstadt der Provinz Ontario, am gleichnamigen Lake Ontario statt. Ontario ist mit 14,5 Millionen Einwohnenden die bevölkerungsreichste Provinz Kanadas. Toronto hat knapp drei Millionen Einwohnende.

Der Anlass bot viel Platz für Networking mit Gleichgesinnten aus verschiedenen Regionen und Kulturen.

Am ersten Veranstaltungstag fanden diverse Delegiertenversammlungen statt. Der Tag schloss mit einem Welcome Dinner in der Hockey Hall of Fame ab. Für Eishockeyfans war das sicher ein einmaliges Erlebnis. An der Eröffnung des Kongresses am folgenden Tag waren Ureinwohnende mit Tänzen dabei. Im Anschluss wurde die kanadische Nationalhymne von einem Schülerchor gesungen.

Zwei sehr authentische Keynote Speaker regten das Publikum zum Nachdenken an. Hayley Wickenheiser,­ charismatische 4-fach-Olympiasiegerin im Nationalsport Eishockey, die sich während ihrem Medizinstudium auch stark für das heimische Gesundheitswesen während der Pandemie einsetzte, berichtete darüber, wie sie von ihren Trainern motiviert und zur Höchstleistung angespornt wurde. Der kanadische Astronaut Dave Williams berichtete über seine Raumflüge und beeindruckte mit Bildern aus dem All. Seine philosophische Betrachtungsweise der Erde und der Menschheit waren ebenso beindruckend.

30 Länder aus allen Kontinenten vertreten

900 Teilnehmende aus 30 Ländern und allen Kontinenten konnten sich informieren, austauschen und an den Besichtigungen von zwei Spitälern in Toronto teilnehmen. Parallel zur Konferenz war eine Ausstellung mit 78 Firmen organisiert. Einige der Ausstellenden waren weltbekannte Unternehmen, die auch in der Schweiz aktiv und bekannt sind. Für die Finanzierung fanden sich Sponsoren, welche mit ca. einer Million kanadischen Dollar die Veranstaltung unterstützten.

Die Vorträge wurden in drei parallelen Vortragsräumen präsentiert. Die Themen waren breit gestreut und reichten von Planungsmethoden, BIM eingeschlossen, Energieoptimierung und Nachhaltigkeit. Ein weiteres Themenfeld betraf den Umgang mit der Pandemie. Es zeigte sich wieder einmal mehr, dass die Probleme im Spitalbereich länderübergreifend ähnlich sind. Ein Galadinner in einem stolzen, ehemaligen Regierungsgebäude schloss den ersten Kongresstag ab.

Der Anlass bot viel Platz für Networking mit Gleichgesinnten aus verschiedenen Regionen und Kulturen. Bekannte Mitglieder des europäischen Verbandes aus Österreich, den Niederlanden, Deutschland und Frankreich waren ebenfalls auf dem Kongress anzutreffen.

Michael Schuler
Leiter Engineering, Universitätsspital Basel,
Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit IHS,
michael.schuler@usb.ch

Beitragsbild: Michael Schuler

   

Bleiben Sie informiert über aktuelle Themen mit unserem monatlichen Newsletter