Trotz Zusatzbelastung durch die COVID-19-Pandemie erhielten die 30 bewerteten Kliniken von ihren jungen Patient:innen und deren Eltern gute Noten. Die besten Bewertungen gab es für das behandelnde Personal.
Die Kinder und Jugendlichen beantworteten die 29 ihnen gestellten Fragen folgendermassen: Der Themenbereich «Beziehung zum behandelnden Personal» erreichte mit 4,1 von 5 möglichen Punkten den höchsten Zufriedenheitswert. Der Bereich «Empfang» erhielt 4,0 Punkte, gefolgt vom Bereich «Information und Aufklärung» mit 3,9 Punkten. Die Themen «Behandlung» und «Austritt und Nachbehandlung» erreichten je 3,8 Punkte. «Wohnen und Leben auf der Station» wurde mit 3,8 Punkten, der «Rückblick auf die Behandlung und deren Nutzen» mit 3,6 Punkten bewertet. 86,2 Prozent der jungen Patient:innen beurteilten die Aufenthaltsdauer als «genau richtig».
Verbesserungspotenzial gibt es bei den Themen «Austritt und Nachbehandlung», «Rückblick auf die Behandlung und deren Nutzen» und «Aufenthaltsdauer».
Beitragsbild: Universitäre Psychiatrische Dienste Bern (UPD)