Digitalisierung, Rekrutierung
Competence Readtime2 min
6. Juni 2023

Trend

Digitale Transformation

Funnelrecruiting – Zeitgeist in der modernen Rekrutierung

Wer kennt es nicht; man möchte eine Flüssigkeit einfüllen, doch dabei geht ein Grossteil daneben. Dieses Bild trifft zunehmend auch auf den Arbeitsmarkt zu. Die Lösung? Ein Trichter!
Competence Sines Müller

Autor

Sines Müller

Managing Partner, Funnelrecruiting & Employer Branding, Human Relations GmbH

sines.mueller@humanrelations.ch

Competence Urs Eberle

Autor

Urs Eberle

Managing Partner / Senior Consultant Executive Search & Recruiting Services, Human Relations GmbH

urs.eberle@humanrelations.ch

Funnelrecruiting, zu Deutsch Trichter-Rekrutierung, bietet Arbeitgebenden eine neue Möglichkeit, passende Arbeitnehmende zu finden, indem vor allem von üblichen Jobplattformen übersehene Fachkräfte angesprochen werden. Das erleichtert und vereinfacht den Bewerbungsprozess für alle Parteien.

Klassische Bewerbungsprozesse mit Motivationsschreiben und Lebenslauf sind heute abschreckend.

Der Wandel in der Personal- und Stellensuche ist auffallend und zeigt sich v. a. dadurch, dass klassische Bewerbungsprozesse mit Motivationsschreiben und Lebenslauf schlicht abschreckend sind. Diese Zeiten sind passé, zumindest beim ersten Schritt. Es ist der Aufwand sich «richtig» bewerben zu müssen, der den Arbeitnehmenden zusehends Mühe bereitet.

Weshalb ist das so?

Vor wenigen Jahren gab es keine Werbeplattform für Stellenanzeigen auf sozialen Medien. Das hat sich mit dem Einzug von Facebook, Instagram und TikTok geändert. Herkömmliche Jobplattformen sprechen nur 10 Prozent der Arbeitnehmenden an. Die Stellenausschreibung via soziale Medien schafft es, 30 bis 40 Prozent der Arbeitnehmenden abzuholen, die gar nicht aktiv auf Stellensuche oder latent unzufrieden sind.

Wie funktioniert das?

Es heisst, Medienkonzerne wissen mehr über uns als wir selbst. So weit so gut, aber wie können wir diese Informationen sinnvoll nutzen? Es sind die Daten, die uns verraten! Jede Person hinterlegt freiwillig Informationen, welche Aufschluss über ihre Person geben. Diese verfügbaren Angaben können gezielt genutzt werden, um einer relevanten Personengruppe Werbung in Form eines «Funnel» zukommen zu lassen.

Erfolge zeigen sich dort, wo der Arbeitsmarkt als völlig ausgetrocknet gilt – speziell bei den Pflegefachkräften. Institutionen wie Alters- und Pflegeheime, aber auch Spitäler, setzen auf das von der Firma Human Relations GmbH entwickelte Konzept «Funnelrecruiting». Bislang erzielte Erfolge sind der Beweis dafür, dass auch in schwierigen Zeiten vermeintlich fehlende Fachkräfte gewonnen werden können.

Info: Funnelrecruiting ist eine Marke der Human Relations GmbH (www.funnelrecruiting.ch)

Beitragsbild: Sines Müller