Aktuelles
Competence Readtime1 min
7. Februar 2023

Gleichstellung von Frau und Mann

Mehr Männer in der Pflege

Der Kanton Zug will mit konkreten Massnahmen mehr Männer für die Pflege gewinnen.

Was der Anteil Männer in der Pflege betrifft, ist im Kanton Zug viel Luft nach oben: Ende 2021 waren 92 Prozent der Lernenden im Gesundheitswesen weiblich.

Die Regierung will nun mehr Männer in die Pflege locken. Das ist Teil des Massnahmenplans zur Gleichstellung von Frau und Mann für die Jahre 2023 bis 2026, den die Regierung kürzlich verabschiedet hat. Doch was tut der Kanton Zug dafür?

Unter anderem will er einen «Boys-Day» organisieren, an dem jungen Männern Berufe nähergebracht werden, die überwiegend von Frauen ausgeübt werden – Berufe in der Gesundheitsbranche und der Lehrerberuf. Zudem will er Werbung für den Fachmittelschulausweis Gesundheit machen.

   

Bleiben Sie informiert über aktuelle Themen mit unserem monatlichen Newsletter