UPD
Aktuelles
Competence Readtime3 min
27. Januar 2023

Psychiatrie

Empfehlung zur Teilnahme nach erfolgreichem Projektabschluss

Das Projekt «Interprofessionelle Reviews in der Psychiatrie» wurde Ende 2022 erfolgreich abgeschlossen. Die Rückmeldungen sind sehr positiv. Die H+ Geschäftsstelle bietet ab sofort ein standardisiertes Verfahren zur Qualitätsentwicklung an. Die Allianz Peer Review CH empfiehlt am Verfahren teilzunehmen.

Das Projekt «Interprofessionelle Reviews in der Psychiatrie» im Auftrag der Allianz Peer Review CH (FMH, H+, Swiss Nurse Leaders) endete 2022 mit der erfolgreichen Durchführung und Evaluation der Pilot-Reviews.

Die Rückmeldungen der teilnehmenden Fachpersonen (Ärzt:innen, Psycholog:innen und Pflegefachkräfte) seitens der besuchten Pilotkliniken wie auch des Review-Teams waren sehr positiv. Die Verantwortlichen der Allianz Peer Review können die im Pilotprojekt erarbeiteten Inhalte und Abläufe bestätigen und auch die verfolgten Ziele sind erreicht worden.

Prüfung der Auswahl der Reviews sowie der Selektion der Fälle

Gut bis sehr gut bewertet haben die Teilnehmenden die Auswahl der Reviews und die Fallselektion. Zur Auswahl der Reviews empfehlen die Mitglieder der Arbeitsgruppe «Indikatoren», das erarbeitete Indikatorenset beizubehalten:

  • Freiheitsbeschränkende Massnahmen (ANQ),
  • Behandlungsabbruch auf Initiative des Patienten, der Patientin,
  • Polypharmazie (Anteil Fälle mit Medikamenten aus mindestens vier Psychopharmaka-Therapiegruppen),
  • unterjährige Wiedereintritte innerhalb von 30 Tagen.

Zur Fallselektion begrüsst die Arbeitsgruppe im Regelbetrieb ein datengestütztes Vorgehen mit Zufallsstichprobe.

Testung des Ablaufs und der Inhalte des Review-Tages

Die Teilnehmenden haben den Ablauf und die Inhalte des Review-Tages als gut bis sehr gut bewertet. Die Pilotkliniken sowie das Review-Team sammelten wertvolle Erfahrungen in einem angenehmen und kollegialen Klima mit kompetenten Fachkolleg:innen.

Erprobung der Zusammensetzung der Review-Teams und des Einsatzes von geschulten Reviewenden aus der Psychiatrie

Die Verantwortlichen der teilnehmenden Kliniken haben die Kompetenz der Teilnehmenden als sehr gut bewertet und die Grösse des Personenkreises als genau richtig beurteilt. Die Arbeitsgruppe empfiehlt deshalb die vorgesehene Zusammensetzung der Review-Teams aus 2-3 Ärzt:innen, 1-2 leitenden Psycholog:innen und 1-2 Pflegefachpersonen beizubehalten.

Die Mitglieder in den Projektgremien haben Optimierungsvorschläge am Verfahren diskutiert und minime Anpassungen beim Ablauf und den Inhalten für das Rollout vorgenommen.

Regelbetrieb ab 2023

Wie H+ im Juli 2022 informiert hat, geht das Verfahren per 2023 in den Regelbetrieb über. Im Auftrag des H+ Vorstands bietet die H+ Geschäftsstelle den Mitgliedern die Interprofessionellen Reviews Psychiatrie als Branchenlösung an.

Somit ist es nun auch für Kliniken und Spitäler im Fachbereich Psychiatrie möglich, interprofessionelle Reviews als Qualitätsverbesserungsmassnahme (QVM) auf nationaler Ebene durchzuführen. Das Verfahren wurde als QVM im Sinne des neuen Q-Vertrags und Q-Konzepts nach KVG 58a fachlich anerkannt und den Vertragspartnern zur vertraglichen Anerkennung unterbreitet.

Allianz Peer Review CH empfiehlt die Teilnahme

Die Allianz Peer Review CH freut sich über den erfolgreichen Projektabschluss und das ab 2023 standardisierte Verfahren zur Qualitätssicherung. Aufgrund der positiven Rückmeldungen erweitert die Allianz die gemeinsame Empfehlung zur Teilnahme an der Durchführung von interprofessionellen (Peer) Reviews für den Fachbereich Psychiatrie. Die Psychiatriekliniken können sich mittels Teilnahmevereinbarung für die Branchenlösung anmelden.

Informationsveranstaltung am 15. März 2023

Am Mittwochnachmittag, 15. März 2023, findet eine H+ Informationsveranstaltung statt, zu der sich Mitarbeitende von teilnehmenden Kliniken sowie weitere Interessierte hier anmelden können.

Beitragsbild: Universitäre Psychiatrische Dienste Bern (UPD)

   

Bleiben Sie informiert über aktuelle Themen mit unserem monatlichen Newsletter