Aktuelles
Competence Readtime1 min
22. September 2022

Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ)

Erste Patientenbefragung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Die nationale Zufriedenheitsbefragung in der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie fand 2021 erstmals statt. Nun liegen die Ergebnisse vor.

Trotz Zusatzbelastung durch die COVID-19-Pandemie erhielten die 30 bewerteten Kliniken von ihren jungen Patient:innen und deren Eltern gute Noten. Die besten Bewertungen gab es für das behandelnde Personal.

Auswertung der Antworten der 11- bis 18-jährigen Patient:innen.

Die Kinder und Jugendlichen beantworteten die 29 ihnen gestellten Fragen folgendermassen: Der Themenbereich «Beziehung zum behandelnden Personal» erreichte mit 4,1 von 5 möglichen Punkten den höchsten Zufriedenheitswert. Der Bereich «Empfang» erhielt 4,0 Punkte, gefolgt vom Bereich «Information und Aufklärung» mit 3,9 Punkten. Die Themen «Behandlung» und «Austritt und Nachbehandlung» erreichten je 3,8 Punkte. «Wohnen und Leben auf der Station» wurde mit 3,8 Punkten, der «Rückblick auf die Behandlung und deren Nutzen» mit 3,6 Punkten bewertet. 86,2 Prozent der jungen Patient:innen beurteilten die Aufenthaltsdauer als «genau richtig».

Verbesserungspotenzial gibt es bei den Themen «Austritt und Nachbehandlung», «Rückblick auf die Behandlung und deren Nutzen» und «Aufenthaltsdauer».

Beitragsbild: Universitäre Psychiatrische Dienste Bern (UPD)

   

Bleiben Sie informiert über aktuelle Themen mit unserem monatlichen Newsletter