Aktuelles
Competence Readtime2 min
8. September 2022

Psychiatrie

Neue H+ Branchenlösung «Interprofessionelle Reviews in der Psychiatrie»

Die H+ Geschäftsstelle bietet neu die «Interprofessionellen Reviews Psychiatrie» als Branchenlösung an und führt damit ein nationales Qualitätssicherungsverfahren ein. Die Psychiatriekliniken können ab sofort teilnehmen und ab 2023 Reviews durchführen.

Das Projekt «Interprofessionelle Reviews in der Psychiatrie» im Auftrag der Allianz Peer Review CH (FMH, H+, Swiss Nurse Leaders) endet 2022 mit der Durchführung und Evaluation der Pilot-Reviews und geht per 2023 in den Regelbetrieb über.

Interprofessionelle (Peer) Reviews

Interprofessionelle (Peer) Reviews gewinnen im Rahmen der kontinuierlichen Qualitätssicherung im Gesundheitswesen an Bedeutung. Das Peer Review ist ein bewährtes und unbürokratisches Verfahren, um unter Einbezug von externen Fachpersonen (sogenannte Peers oder Reviewende) Patientenfälle retrospektiv zu analysieren, im kollegialen Austausch zu besprechen und – falls notwendig – gemeinsam Massnahmen zur Verbesserung der Qualität zu erarbeiten. Ziel ist es, einen kontinuierlichen internen Verbesserungsprozess auszulösen und eine Sicherheitskultur in den teilnehmenden Spitälern und Kliniken zu etablieren.

https://www.hplus.ch/de/qualitaet/interprofessionelle-peer-reviews

Geplant gewesen wäre, das Verfahren einem bestehenden Verein zu übergeben, was sich aber zum aktuellen Zeitpunkt als nicht möglich erwiesen hat. Um die Einführung nicht zu gefährden, hat der Projektausschuss eine alternative Umsetzung mit H+ im Lead empfohlen. Der H+ Vorstand hat Anfang Juli 2022 den Antrag genehmigt, die Interprofessionellen Reviews Psychiatrie als Branchenlösung einzuführen und mandatiert dazu die H+ Geschäftsstelle und eine neu zu gründende Fachkommission Interprofessionelle Reviews Psychiatrie (Fachkommission IRP). H+ ermöglicht somit nun auch dem Fachbereich Psychiatrie, interprofessionelle Reviews als Qualitätssicherungsmassnahme auf nationaler Ebene durchzuführen.

Ablaufdiagramm: Interprofessionelle Reviews in der Psychiatrie (Illustration: Daniel Karrer)

Nationales Verfahren zur Qualitätssicherung in der Psychiatrie

Ab sofort können die Schweizer Psychiatriekliniken an der Branchenlösung teilnehmen und damit signalisieren, dass sie bereit sind, die Qualität im eigenen Arbeitsumfeld zu sichern und zu verbessern. Mittels Teilnahmevereinbarung stimmen die Kliniken den Grundsätzen des Verfahrens zu und können sämtliche Leistungen nutzen. Die Inhalte der Branchenlösung, die Rechte und Pflichten der Koordinationsstelle, Fachkommission und Fachgruppe sowie die Finanzierungsgrundsätze sind dem Organisationsreglement, der Teilnahmevereinbarung sowie der Gebührenordnung zu entnehmen.

Ausblick

Das interprofessionelle Review Verfahren wird am 9. September 2022 am PSY Kongress sowie am 22. September 2022 an der Informationsveranstaltung der H+ Aktivkonferenz Psychiatrie präsentiert.

Quelle: H+ eFlash, 7/2022

Beitragsbild: Thirdman sur Pexels

   

Bleiben Sie informiert über aktuelle Themen mit unserem monatlichen Newsletter