Aktuelles
Competence Readtime1 min
1. September 2022

Home Treatment

Neues aufsuchendes Angebot der ipw

Das neue Angebot «Home Treatment» der Integrierten Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland (ipw) bietet erwachsenen Patient:innen bis 64 Jahren ab 1. September 2022 eine befristete, stations-äquivalente Behandlung im persönlichen Umfeld.

Die ipw behandelt jährlich rund 2500 erwachsene Personen mit akuten psychiatrischen Erkrankungen stationär. Dem Grundsatz «ambulant vor stationär» folgend sollen Patient:innen nach einem stationären Aufenthalt möglichst rasch und stabil in ihr persönliches Umfeld zurückkehren können. Die Behandlung im häuslichen Umfeld erleichtert den Weg zu einem selbstbestimmten Leben und ergänzt ihn mit intensiver fachlicher Begleitung.

Das neue Angebot «Home Treatment» richtet sich an Patient:innen, die aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage sind, eine stationäre Behandlung weiterhin in Anspruch zu nehmen. Dies weil eine tagesklinische oder ambulante Behandlung aufgrund ihres Zustandes nicht ausreichend sein kann, weil sie Betreuungsaufgaben wahrnehmen müssen oder weil sie beispielsweise Angst haben das Haus zu verlassen. Die Behandlungsdauer ist befristet. Das Miteinbeziehen des persönlichen Umfelds mit Angehörigen, der Wohnsituation und der Arbeit stellt in der aufsuchenden Behandlung einen Schwerpunkt dar. Das Home Treatment der ipw startet vorerst für sechs Patient:innen.

   

Bleiben Sie informiert über aktuelle Themen mit unserem monatlichen Newsletter